1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bedrohung des Internets und der Meinungsfreiheit durch Artikel 13 (Uploadfilter)

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von BartHD, 14. Februar 2019.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Auswirkungen der Urheberrechtsreform auf Foren - WoltLab®

    "Die neue Richtlinie zum Urheberrecht und insbesondere Artikel 13 bzw. 17 muss zuerst in nationales Recht übernommen werden, bis dahin hat diese keine rechtliche Relevanz. Dieser Prozess kann bis zu 2 Jahren dauern, anders als EU-Verordnungen stellen Richtlinien selbst kein Gesetz dar.

    Für Foren ändert sich nach unserer Einschätzung auch in der Zukunft nichts, da diese nicht die in Artikel 2 genannten Kriterien zur Einstufung als „Dienstanbieter für das Teilen von Online-Inhalten“ im Sinne dieser Richtlinie fallen. Solange diese Kriterien nicht erfüllt sind (siehe Abschnitt „Einschätzung der Auswirkungen“), findet Artikel 13 bzw. 17 keine Anwendung."

    Soviel dazu, die behaupten, dass sie in Zukunft ihre Meinung nicht mehr frei äussern dürften.

     
    Fragensteller gefällt das.
  2. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schade, auf dich hat Europa gewartet.(y)
    Wahlberechtigte in Europa: ca. 400 Millionen Bürger

     
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    In den ersten 6 Absätzen bzw. 3076 Wörtern wird nichts zu dem Thema beigetragen. Statt dessen schiebt man die Schuld auf den ÖR.

    "Während etwa die öffentlich-rechtlichen Redaktionen in ihrem Programm reichlich Platz für Religion usw. bieten, gab es im TV offenbar nicht eine einzige Dokumentation, die den alten Menschen im Parlament rechtzeitig erklärt hätte, woran sie denn eigentlich hantierten."

    Telepolis ist wohl entgangen, das man sehr wohl Informationen über den Artikel 17 bei den ÖR beziehen kann. Ich hab das jetzt mal mit dem ZDF gemacht.

    artikel 13 zdf - Google-Suche

    Für die restlichen ÖR erspare ich mir aus zeittechnischen Gründen, auch deshalb, weil ich mit dem ersten Link genug Material liefere, das dem im Artikel geschriebene wiederspricht.

    Im 8(!) Absatz ging es um Uploadfilter mit dem Hintergrund Terrorinhalte zu blockieren.
    In der Vergangenheit wurden einige hier im Forum scharf angegriffen, weil sie auch andere Sichtweisen aufzeigen wollten.
    Siehe da.........

    "Was aber "Terrorismus" denn so genau ist, liegt allerdings stets im Auge des Betrachters."

    O_HA.
    Komisch, jetzt ist sowas medientauglich.
    Nach der Wende hat man zu solchen Menschen Wendehälse gesagt. Sind solche Menschen glaubhaft?

    Jeder weiß was ein Blogger ist. Nun ja, es wird berichtet und geschrieben. Oft kommt es vor das auch jemand sein Kommentar hinterlässt. Ich habe aber noch nie Blogs gesehen, wo man urheberrechtliches Material hochladen kann. Was ich aber nicht ausschließe. Nun ja, sind das dann noch Blogs oder Tauschbörsen mit Signatur?

    Dieser Artikel ist weit hergeholt und wahrscheinlich deshalb in der Kategorie "Kultur und Medien" gelandet, Hauptsache ich berichte.

    Achso, Markus Kompa ist IT-Fachanwalt für Urheberrechte. Meiner Meinung hat sein Artikel, mit seiner Fachkompetenz wenig geglänzt. Wahrscheinlich ist der Uploadfilter, sein neuer Arbeitskollege, der vieles billiger macht.
    Und schon steht dieser Artikel in einem anderen Licht.
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Und die dürfen jeweils nur nationale Parteien wählen.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zusammenfassung: Die Verordnung ist unübersichtlich, unvollständig und angeblich unverbindlich.
    Aber die ganzen Erklärungsversuche sind noch weniger verbindlich!
     
  6. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Ich frag mich immer wieder, wieso jemand der von einem Thema wenig Ahnung hat so viel Text schreibt? Der Uploadfilter betrifft doch nur legale Angebote. Oder denkst du illegale Angebote würden einen Uploadfilter einbauen? Die haben ihre Server in Russland und Co. und kommen mit dem Uploadfilter überhaupt nicht in Berührung. Es soll tatsächlich auch Leben außerhalb von Europa geben und Länder denen scheiß egal ist was hier beschlossen wurde.
     
  7. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja und? Trotzdem geht seine Nichtwahl in den 400 Mill. Wähler unter. Was soll ich die nationalen Wahlberechtigten in dieser Rechnung erwähnen. Das Ergebnis ist das gleiche.
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hast du ein Problem mit Meinungsvielfalt? Wie sagt man zu Menschen die von sich sagen sie wären oder haben..............?
    Ich zitiere mal von Digitalfernsehen.
    Wichtig: Bitte akzeptieren Sie die Meinungen der anderen User!
    Der Bereich "Politik" ist ein überparteiliches Diskussionsforum, das auf Meinungsvielfalt setzt. Wir erwarten eine offene und besonders freundschaftliche Atmosphäre.

    Bitte achten Sie bei Diskussionen auf einen angemessenen Ton, insbesondere bei kontroversen Debatten. Sollten Sie provoziert oder beschimpft werden, dann melden Sie diesen Vorfall den Moderatoren! Sie werden die betreffenden Beiträge sofort entfernen und gegebenenfalls den Urheber sanktionieren.

    Bitte achten Sie auch darauf, dass Ihre Beiträge stets mit dem Thema der Diskussion zu tun haben. Außerdem erwarten wir, dass unsere Nutzer Deutsch schreiben. Damit wollen wir keine anderen Sprachen diskriminieren, sondern eine bessere Verständigung der Teilnehmenden ermöglichen. Auch Nur-Smilie Beiträge sind unerwünscht. Miteinander diskutieren können die Teilnehmer nur, wenn Sie sich auch verstehen. Teilnehmer, die gegen die unsere Forums-Etikette oder die Grundprinzipien der 'Netiquette' verstoßen, können von der Teilnahme an den Diskussionen ausgeschlossen werden. Dazu gehören persönliche Beleidigungen, Spamming und besonders Beiträge, die gegen das deutsche Grundgesetz verstoßen, wie Rechts- oder Linksradikale Parolen usw.

    Generell Verboten sind direkte Wahlwerbungen für Parteien, wenn sie nicht der Diskussion dienen, oder im historischen Kontext zu betrachten sind - sei es in Form von Wahlplakaten, Videos oder ähnlichen.

    Bei Zuwiderhandlungen behält es sich die Forenleitung vor, Benutzern den Zutritt und das Schreibrecht in diesem Forum zu entziehen.
    __________________
    Florian Pötzsch
    DIGITAL FERNSEHEN


    Quelle: Wichtig: Bitte akzeptieren Sie die Meinungen der anderen User!
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Ich habe nix anderes behauptet.

    Nur ist es ein Hohn, das Ding EU-Wahl zu nennen, wenn ich nur die Wahl aus Kandidaten meines Staatsgebietes habe.
    Paradox.
    Von der Stimmgewalt eines Zwergstaates wie Luxemburg noch ganz abgesehen...
     
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du kannst dich für die nächste EU-Wahl austellen lassen. Da stehen dir mehr Möglichkeiten zur Verfügung als hier im Forum.
    Zu eigentlichen. Nun, als Partei erwarte ich, das mich Wähler aus dem Land unterstützen, in dem ich mich registriert habe. Ich persönlich habe auch kein Interesse durch eine Partei zu vertreten lasse, das nicht in Deutschland registriert ist und auch Deutschland´s Interessen nicht unterstützt. Das ist natürlich nur meine Meinung. Aber an deiner Stelle würde ich die Wahlkommission fragen, wieso das nicht möglich ist, bzw. welchen Grund es dafür gibt. Dann kannst du auch gleich fragen wieso ich nicht in Hessen wählen kann. Interessiert mich aber nicht. Ebenso konnten ca. 3Mill. Briten, nicht an dem Votum zum Austritt aus der EU teilnehmen.
    Das Forum ist aber der denkbar schlechteste Ort, um das zu erfahren.