1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von zimtlatsche, 29. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Nein, das ist falsch ausgedrueckt. Die 1500 waeren immer noch 1500, nur die waeren keine heutigen 1500 mehr wert...

    Diese Idee finden ich an sich interessant, aber funktioniert wuerde es erst im Star-Trek (>NG, DS9...) Universum. ;)
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Ich könnte schwören, dass ich das bereits um 16.45 Uhr gesagt habe. Bin mir aber nicht sicher.
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Willkommen im Schlaraffenland! Endlich fette Kohle für Alle ohne das Faulenzen beenden zu müssen, grandios.
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    So gesehen gibt es das doch schon: H4+Miete+Nebenkosten+Ersatzbeschaffung oder Erstausstattung für Wohnung+... Da ist man locker über 800€ hinaus. Wenn, dann fordere ruhig mehr, sei mal nicht so bescheiden.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
  6. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Ich möchte bitte 3000 € bedingungsloses Grundeinkommen. Und bitte direkt in die Schweiz überweisen. Danke!
     
  7. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Zumindest fände ich die Idee einer "negativen Einkommenssteuer", denn nichts anderes wäre ein Grundeinkommen im Grunde genommen,doch durchaus überlegenswert.

    Weil es ganz einfach die Dinge ungemein vereinfachen würde. Wenn zum Beispiel alles nur noch über das Finanzamt laufen würde. Ob das dann wirklich bedingungslos und für alle sein muss,sei mal dahin gestellt.

    Weil wenn heute einer schon Millionär ist,brauch er sicherlich kein Grundeinkommen mehr im Normalfall ;) Im Übrigen fordert die FDP auch so ein Modell Schwarzer Lord.Das nennt sich "Liberales Bürgergeld" in dem Fall.

    Und so soll der Übergang dann fließend sein. Sprich Hinzuverdienste sind bis zu einer Höhe komplett anrechnungsfrei (und die Hinzuverdienste können auch höher sein als bei HartzIV soweit ich weiß), ohne dass man nur einen Euro von seinem Bürgergeld verlieren würde.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Man sollte sich vlt. nicht so auf die 1.500 EUR versteifen. Ich habe mir die Links angesehen und finde das Konzept von Althaus durchaus überlegenswert und ausgewogen. Ich sehe eigentlich überhaupt gar keinen Grund, dagegen sein zu können. Auch nicht die Finanzierbarkeit.

    Insbesondere die Staffelung zwischen dem kleinen und großen Bürgergeld finde ich ausgesprochen gut.
     
  9. #67

    #67 Guest

    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Jetzt tu nicht so, als würdest du für dein Geld arbeiten müssen.
     
  10. AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Selbst wenn es mehr als 1.500 wären, 2000 EUR meinetwegen:
    Wenn es damit verbunden wäre, dass man nicht mehr arbeiten darf,
    würde ich dankend ablehnen (es sei denn, ich hätte schon mindestens die 60 überschritten).

    Jedenfalls für denjenigen, der noch genug Grips im Kopf hat, ist das halbe oder ganze Leben Faulenzen wahrlich keine Verlockung. Mal ein paar Wochen/Monate ausspannen, aber doch nicht Jahre/Jahrzehnte.
    Wer nichts tut, stirbt auch eher, da gab es etliche Studien dazu.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.