1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von zimtlatsche, 29. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Sehe ich nicht so.

    Die größte Gefahr bei dem jetzt fehlenden Mindestlohn und schwächelnder Gewerkschaften in Deutschland sehe ich darin, daß z Zt Arbeitslose in Beschäftigungsverhältnisse hineingedrückt werden, die von der Bezahlung her als moralisch zweifelhaft angesehen werden. Ein Mindestlohn macht es unmöglich, daß Arbeitsamt oder potentielle Arbeitgeber Arbeitssuchende in ein solches Beschäftigungsverhältnis drängen. Als Arbeitssuchender bzw. Arbeitnehmer habe ich natürlich das Recht, meinem Arbeitgeber oder der ARGE zu sagen, daß meine Rechte als Arbeitnehmer oder Arbeitssuchender nicht gewahrt werden (Bezahlung unter dem vorgeschriebenen Mindestlohn). Ich verstehe hier die Briten nicht ganz, warum man nicht auch mal von seinen eigenen Rechten Gebrauch macht und im Zweifelsfall arbeitslos bleibt.
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Das ist doch eh nur eine verschleierte Entlastungsaktion für Arbeitgeber.

    Dem kleinen Bürger wird vorgegaukelt, dass er ein schönes, kleines, sicheres Einkommen bekommt. In Wirklichkeit dient es nur dazu, dass er nun auch noch über die Mehrwertsteuer die bisherige Steuerlast der Firmen zahlen soll.

    Am Ende hat er weniger als vorher.

    Viele hier scheinen die Infos ja nicht zu lesen. Mir ist es ein Rätsel, wie man unter diesen Bedingungen darauf kommt, 1500 Euro seien dann "viel".
     
  3. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Der Mindestlohn funktioniert perfekt und ist der Weisheit letzter Schluss. Da immer auch gerne die Niederlande als Beispiel genannt werden, hier die Bestätigung:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510377,00.html
     
  4. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Dann überleg respektive recherchiere mal, wieviel man als Arbeitsloser in UK bekommt... dann kannst du deine Verständnisprobleme eventuell selbst beseitigen
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Das ist eines von verschiedenen Modellen.
     
  6. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Das ist das Modell, auf das sich die Petition bezieht. Steht doch ganz am Anfang. "Konsumsteuer", dass ich nicht lache.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Du musst Ironie hier kennzeichnen, vor allem wenn diese erst im Link für jeden offensichtlich wird. Sonst fühlt sich mancher hier durch deinen Beitrag bestätigt. ;)
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.604
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Hier geht es doch eher um Grundeinkommen und das ist was gaaanz anderes wie Mindestlohn.

    Mir schwant immer, dass die Grundeinkommen Idee meistens von Leuten kommt, die es mit dem arbeiten gehen ohnehin nicht so haben. Weil jeder andere kommt wohl kaum auf diese verquere Idee, fürs gammeln jeden Monat 1.500 Euro vom Staat zu fordern.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Die makabere Situation ist ja dass es Arbeit gäbe in Deutschland. Nur ist halt entweder niemand bereit dafür zu zahlen oder kann sich diese nicht leisten.

    Alleine die Modernisierung/Sanierung von Gebäuden würde Arbeitsplätze schaffen,
    es werden mehr Leute für die Ausbildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen gebraucht, ausserdem, die Bevölkerung wird immer älter, es werden mehr Leute für die Betreuung und Pflege älterer Menschen benötigt.

    Die Regierung wird nicht herumkommen zusätzliche Steuern für Luxusgüter einzuführen bzw. zusätzliche Importzölle für die Einfuhr von Luxusgütern zu erheben, meiner Meinung nach, alleine schon um der Staatsverschuldung entgegen zu steuern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2009
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    1500€ Grundeinkommen sind nicht wirklich 1500€
    nach Modell des DM Inhabers.

    denn im Gegenzug würde die konsumtiven Steuern wie die MWST drastisch erhöht so da unter dem Strich ein viel geringerer Betrag herauskäme.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.