1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von zimtlatsche, 29. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Geht: Jeder bekommt vom Staat einen bestimmten Betrag jeden Monat bezahlt. Punkt. Es gibt keine Bedingungen dafür, wie z.B. wie bisher der Nachweis der Bedürftigkeit.

    Eine Idee dabei ist, dass eben enorme Geldmengen durch den vollständigen Wegfall der Bürokratie (Sozialamt, ARGE, usw.) in diesem Bereich frei würden.

    Den Großteil der diskutierten Modelle halte ich persönlich jedoch für undurchführbar, da sie -- genauso wie der Sozialismus -- in der Praxis schlicht an der Faulheit, Dummheit, dem Egoismus und der Gier der Menschen scheitern werden.

    Oberflächliche Infos auch in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundeinkommen

    Gag
     
  2. zimtlatsche

    zimtlatsche Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Ähm, ich bin leider nicht die BILDzeitung, die etwas wahrheitsgemäß und umfaßend in zwei Sätzen erläutern kann,... und man sich anschließend super informiert fühlt...
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Verstehe. Man nimmt das aktuelle Steueraufkommen, und bedenkt nicht wieviel Leute plötzlich ihre Arbeit hinschmeissen und keinen Bock mehr haben, wenn sie mehr Geld bekommen ohne etwas zu tun. Jetzt habe ich das Konzept verstanden. :D
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Wie stehst Du hingegen zum Mindestlohn? (Was ja einen arbeitswilligen Menschen vorraussetzt?)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Unentschieden, mit der Tendenz zu "dagegen", da ich die Vermutung habe, dass ein Mindestlohn es weiter attraktiver macht, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern.

    Vielmehr sollte mal genauer untersucht werden, warum in manchen Branchen so niedrige Löhne gezahlt werden. Pauschal zu fordern, dass man mindestens den Betrag XY zahlen müsse, ist in meinen Augen zu kurz gedacht.

    Es gibt einen Grund, warum Arbeitgeber in bestimmten Bereichen offensichtlich nicht mehr zu zahlen brauchen bzw. nicht mehr zahlen können.
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    1500€ ????
    Hoch die Tassen ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    1500€ halte ich auch für zu hoch, soviel bekommt man ja nichtmal als Facharbeiter selbst wenn man schon über 20 Jahre Berufserfahrungen hat bei der höchsten Lohngruppe und Nacht sowie Wochenendzuschlag.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Zum Thema Mindestlohn war die Tage ein interessanter Beitrag in den Tagesthemen. Da wurde am Beispiel England gezeigt was ein gesetzlicher Mindestlohn bringt, nämlich nichts. Die Leute werden in den kritischen Branchen trotzdem gezwungen für einen geringeren Lohn zu arbeiten, bzw. weniger Stunden anzugeben als wirklich geleistet werden. Als Folge des gesetzlichen Mindestlohns sind nur mehr Beschäftigungen in die Illegalität abgerutscht.
    Natürlich gibt es Lohngrenzen die vernünftigerweise nicht unterschritten werden sollten, die Frage ist ob ein gesetzlicher Mindestlohn wirklich hilft derartige Machenschaften zu unterbinden? Der "Unternehmer" der heute ganz offiziell einen Hungerlohn zahlt, wird dann halt inoffizielle Wege wählen um das gleiche zu tun.
    Wie sieht es denn mit den vorhandenen gesetzlichen Möglichkeiten aus, gegen solch sittenwidrige Beschäftigungsverhältnisse vorzugehen. Fehlt vielleicht nicht das Gesetz, sondern nur der Wille es konsequent anzuwenden?
    Ich weiss es nicht, aber ich würde fast wetten, dass sich an der Situation der meisten Geringverdiener nichts ändern wird! :(

    Gruß
    emtewe
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    1500 € verdient hier im Osten kaum einer....:eek:
    Aktuell aus meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen, und die machen alle keine Hilfsjobs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2009
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen < Petition an den Bundestag >

    Sehe ich genauso. Dann muss die Putzfrau eben dieselbe Arbeit für das doppelte "Mindestgehalt" in der Hälfte der Zeit schaffen. Wenn sie das nicht hinbekommt, dann muss sie halt Überstunden machen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.