1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von us-sportfan, 12. November 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

    Seit der Rechtschreibreform ist der Duden eh keine Referenz mehr ;)
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

    Ich habe gevotet. :p
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

    Hatte mal in ein Musikbewerbungsauswahlverfahren reingeschaltet, mit dem Xavier und dem von den Fantas, da hat dieses Mädel mit der Glatze eine Lobeshymne über einen Kanditaten abgelassen, wobei ich die Hälfte der Wörter nicht mal kannte, man wird alt...:(
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

    Im Radio hab ich vor ein paar Tagen die "hessische" Bewerberin für den Vorentscheid des Grand Prix d'Eurovision de la Chanson gehört, wie sie sich an die Hörer richtete: "Hallo, ich bin die Blabla und ich ich würde mich echt freuen, wenn ihr für mich votet, wenn ich am Samstag performe."

    Danach hatte ich irgendwie einen Tinnitus.
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

    Die Sprachvermischung nimmt manchmal so gar groteske Züge an:
    Ein Türke kann einem Landsmann auf die Frage (in türkisch) in welcher Stadt er wohnt gar nicht antworten sofern das Göttingen ist.
     
  6. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

    Und sogar Jupp. (männlicher Vorname ;))

    Aber der Dysphasiker fehlt (immerhin gibt es die Dysphasie und den Aphasiker), und von dem pseudokosmolitischen Imponiergeschwafel gibt es auch nur die 4 Einzelkomponenten... ;)

    Ich bin ja auch kein Freund von Anglizismen und ihrer deutschen Flexion. Besonders "liebe" ich solche Konstrukte wie "ge-handle-t" oder "gehändelt" oder wie man das sonst schreiben soll. Aber wer sagt heute noch "gehandhabt"??? :( Oder das Verb "pesen", laut Duden mit ungeklärter Herkunft. Allerdings steht das zugehörige Substantiv "Pace" mittlerweile auch im Duden... :eek:

    Dennoch halte ich es auch nicht für glücklich, über die Verwendung bildungsferner Fremdwörter (idR Anglizismen) zu schimpfen und gleichzeitig mit bildungsnahen Fremdwörtern (griechischer oder lateinischer Herkunft) um sich zu schmeißen...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

    Noch schlimmer ist ja, wenn die Anglizismen in passende deutsche Worte übersetzt, und dann übernommen werden. Das passende Beispiel dazu ist "Fakt ist". Aus dem deutschen Wort "Tatsache" wurde so das Kunstwort "Fakt" als Übersetzung des englischen Wortes "Fact", und die Redewendung "It's a fact" wurde gleich mitübernommen...:rolleyes:

    Es ist eine Tatsache, dass es die Redewendung "Fakt ist" im deutschen niemals gab. Das ist ein importierter Anglizismus, der sich nur besser getarnt hat.
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

    Hmm, kommt es nicht von "de facto"?
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

    Das ist italienisch und heißt "Frieden". Oder habe ich da etwas verpasst?
    Ich halte es für provokant, und habe es auch so beabsichtigt. ;)
    Aber Spaß beiseite: Es gibt durchaus Gründe, warum man insbesondere Fachbegriffe als Fremd- oder Lehnwörter in die Sprache mit aufnimmt.

    Aber welchen Grund es geben soll, "abstimmen" durch das englische "voten" zu ersetzen, wo es doch sogar das lateinische "Votum" und das daraus abgeleitete "votieren" als Verb gibt, erschließt sich mir nicht.

    Hier wird ohne Not ein Sprachkauderwelsch eingeführt, das den Sprachschatz nicht erweitert, sondern eher verschmutzt.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

    Stimmt. Bloß das Upselling-Potential ist mit dem Kompetenzprofil der Salesforce begrenzt. Zumal bei der Divergenz der mentalen Rekonstruktionen der Führungskräfte über die zentralen SEP des Business die strategische Repositionierung nicht immer leicht zu managen ist. (leicht OT)

    ;)