1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bedienerfreundlicher Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Haluk, 16. Mai 2006.

  1. gerste23

    gerste23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bedienerfreundlicher Receiver

    Hallo:winken:, es gibt kaum Alternativen oder Du gehst Kompromisse ein. Gehe morgen in einen Zeitungsladen und lies heimlich den empfohlenen Artikel. Und von wegen heiß und Grill, Nachplapperer gibts hier im Forum genug. Mein MF4-S in der Schrankwand ca. 20 cm nach oben Platz-von Überhitzung keine Spur. Gruß gerste23
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bedienerfreundlicher Receiver

    Haben Technisat auch das richtige automatische umschalten des Bildsignales in 16:9 und 4:3 drauf.

    Also nicht "pan und scan", Letterbox oder Voll, sondern dass die Fernseherautomatik das Breitbildsignal des Senders bekommt, und dann das Bild richtig darstellen kann. Auch nicht das der Receiver schon das Bild in 16:9 ausgibt und das Breitbildsignal nochmals beim Fernseher ankommt, und dann zweimal aufgezogen wird, sondern dass die Breitbildautomatik am Fernseher mit dem Receiver richtig zusammen arbeiten kann. Ist das bei Technisat der Fall?

    digiface
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bedienerfreundlicher Receiver

    Habe über Scart-RGB mit dem S2 und einem Thomson 16:9 100 Hz Röhrengerät keine Probleme.
    Der S2 kann nun (mit neuer Firmware) sogar ein Letterbox Bild aufzoomen und als 16:9 ausgeben. Der Vortiel ist dann dass alle Menueinträge, Lautstärke und Untertitel richtig dargestellt werden.
    Hatte ich früher den TV auf Automatik, und der S2 gab ein Letterbox Bild aus, dann waren Untertitel oder Lautstärke nicht sichtbar, da diese in den schwarzen Balken platziert waren.
    Ausserdem ist die Bildqualität des S2-Zooms besser als die meines TV-Geräts, auch wenn beide nicht meinen Panasonic DVD Player erreichen.

    Gruß
    emtewe
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bedienerfreundlicher Receiver

    Um die Panasonic TV Umschalteautomatik geht es mir.
    Das kenne ich von meiner d-Box und dem Samsung.

    Also hast Du, wenn ich das richtig verstanden habe, die Automatic am TV ausgeschaltet und der Receiver übernimmt das Bildformat?

    digiface
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bedienerfreundlicher Receiver

    Nicht ganz, ich habe am TV 2 Automatikmodi, einmal reagiert der auf ein Umschaltsignal welches über den Scart-Stecker kommt, dieses habe ich aktiv und es funktioniert problemlos.
    Dann gibt es noch so eine Zoom Funktion, wo der Fernseher nicht nur anamorphe Signale in 16:9 darstellt sondern auch Letterboxed Signale automatisch aufzoomt. Wenn diese aktiv war, zoomte der bei einem Letterbox Signal schön auf 16:9, wenn man dann aber am S2 die Lautstärke änderte, und der Lautstärke Balken im oberen schwarzen Rand war, stellte der sich jedesmal auf 4:3 zurück.
    Dies ist jetzt nicht mehr der Fall, jetzt habe ich nur noch die Automatik für anamorphe 16:9 Signale aktiv, und genau ein solches kann der S2 nun auch bei Letterboxed Signalen erzeugen.

    Richtige (anamorphe) 16:9 Sendungen haben übrigens schon immer geklappt.

    Gruß
    emtewe
     
  6. ing-michel

    ing-michel Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bedienerfreundlicher Receiver

    Hallo,
    mit welcher FW-Version geht das?
    Gruß
    Michel
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bedienerfreundlicher Receiver

    Aha.

    Ich habe bei meinen Panasonic Fernseher auf Auto Aspekt stehen.

    Beim Panasonic-Receiver ( Einstellung 16:9 ) werden dann 4:3 Bilder auch in 16:9 aufgezoomt, aber vom TV.
    Bei 16:9 Signalen gibt der Receiver das schon fertige 16:9 Signal an den TV ab, der dann in 16:9 umschaltet ( Breitbildmeldung ) und dann die zugespielten Zeilen 1 zu 1 wiedergibt.
    Hier werden dann alle mitgeliferten Zeilen eingefügt, was man an der Bildschärfe sieht.

    Bei meinem Samsung ( den ich als Zweitreceiver zum aufzeichnen verwende ), klappt das garnicht. Da müsste ich, um die gleiche Schärfe beim Breitbild zu erziehlen, den TV auf Total ( jede Zeile wird 1 zu 1 vom Zuspielgerät angezeigt ) umstellen, und den Receiver auch auf 16:9 stellen, dann stimmt die Geometrie. Lasse ich den TV auf Automatic stehen und den Receiver auf 16:9, dann werden 4:3 Bilder Formatfüllend angezeigt, kommt aber ein Breitbildsignal dazu, dann zoomt der Receiver in 16:9 und der TV der dann das Breitbildsignal bekommt, der zieht dann das fertige 16:9 Bild nochmals auf, dann entstehen die Eierköpfe.

    Da ich aber nur über den Panasonic-Receiver die Filme aufzeichne, schaltet sogar der TV bei der Wiedergabe der Aufzeichnung immer richtig ins Breitbild, das hat den Vorteil, das eine 16:9 Aufzeichnung die an einem 4:3 TV abgespielt wird, in 4:3 mit richtiger Geometrie wiedergegeben wird, wird die gleiche Aufzeichnung an einem 16:9 TV wiedergegeben dann springt dieser automatisch ins Breitbild, und beim DVD-Player sowieso.

    Jetzt versuche ich mir vor zustellen was ich bei mir einstellen müsste, also am Fernseher, wenn ich ein Technisat hätte, das ist nicht so einfach.
    Im Fernseher oder im Receiver?

    Achso.

    Du hast im TV das Schaltsignal über Scart aktiv.
    Die Kennung vom Sender nicht.
    Also schaltet Dein TV in 16:9, wenn der Receiver eingeschaltet wird, und das Signal über Scart abgibt.
    Der Receiver errechnet dann das 16:9 Bild aus einem 4:3 Bild und gibt das 16:9 Bild schon fertig an den TV ab, das anamorphe 16:9 Bild sowieso. Der Fernseher wird dann über die Scartbuchse vom Receiver in 16:9 umgeschaltet.

    Richtig so?

    In diesem Falle müsste ich bei mir Total einstellen, der TV zeigt jede Zeile 1 zu 1 vom Zuspielgerät.

    digiface
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bedienerfreundlicher Receiver

    Für den S2 geht das mit der Software Version 2.27.0-442c
    http://www.technisat.de/de/service/download.php?getdownload=1319&pID=1564
    diese wird aber auch schon seit Wochen gesendet, sollte also vorhanden sein.

    Einfach bei Wiedergabe oder TV mal die Tasten Option (dir mit dem Häkchen) und danach die blaue Taste drücken.

    Gruß
    emtewe
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2006
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bedienerfreundlicher Receiver

    Tut mir leid, das Ganze kommt wohl etwas durcheinander rüber, ich mach das mal einfacher:

    Das TV Gerät erkennt 4:3 und 16:9 und schaltet sich entsprechend um.

    Ein Letterboxed gesendetes Signal ist für den Fernseher also ein 4:3 Signal, und es wird normalerweise Pillarboxed dargestellt. (schwarzer Rahmen)

    Nun kann ich am TV zoomen, dabei werden Teile des Bildes vom Receiver ausgeblendet, in denen zB Untertitel stehen könnten.

    Beim S2 kann ich nun aber auch am Receiver zoomen, der geht dann hin, blendet schwarze Bereiche des in 4:3 gesendeten Bildes aus, und liefert dem Fernseher ein prima 16:9 Bild mit Umschaltsignal, so bleiben Menus und Untertitel im Bild erhalten, udn die Qualität der Skalierung ist sichtbar besser.

    Am besten beherrscht diesen Trick mein Panasonic DVD Player, dort kann ich sogar in über 40 Stufen zoomen (von 0,80 bis 1,20). So kann ich ein Bild welches zB nur 15:9 ist, auch noch optimal auf den Fernseher einpassen.

    Ich hoffe das war jetzt etwas eindeutiger.

    Gruß
    emtewe
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bedienerfreundlicher Receiver

    Ja, genau so! Musste das auch erst zweimal lesen:)
    Das Bild wirkt natürlich etwas unschärfer, aber alle Zeilen des TV sind angesteuert, das Bild wirkt "dichter".