1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bedienbarkeit einer Dreambox

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von tesky, 24. August 2009.

1. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

das hört sich alles gut an. ich denke ich werde wirklich mal nächste woche anfangen nach angeboten zu suchen. das was ich bisher bei ebay und günstiger fand ging ab etwa 380€ los. hoffe nur die händler bluffen nicht mit den lieferzeiten.
    werde mich dann bestimmt demnächst wieder auf diesem wege melden, wenn es um das installieren der softcams für meine s02 karte geht. ich schätze mal das ich das image ohne hilfe geflasht bekomme. werd mich mal auch jeden tag ein wenig in den diversen boards umsehen und mich belesen.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich kann dir da das IHAD-Forum nur empfehlen, das ist wohl die größte Dreambox-Comunity.

Da findest Du fast alles, was dein Herz begehrt, Images, Skins, Plugins, Tools, auch ein wiki mit bebilderten Anleitungen. Und natürlich nette Leute, die dir weiterhelfen ;)

3. steffen2

steffen2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

zum Thema ...cam solltest du dir ein anderes Forum suchen!

4. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

so, habe es nun getan und mir eine bestellt. fahre morgen weg bis sonntag, da sollte sie eigen tlich da sein. werde sie dann mit enigma 2.2.5 flashen. kann man dann eigentlich die ganzen plugins direkt über die box installieren?

5. steffen2

steffen2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

alle nicht, aber diejenigen die auf dem jeweiligen Server hinterlegt sind.

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Hui hier ist ja viel passiert seit heute mittag. Aber steffen2 und horud haben gute Arbeit geleistet. Das ihad kann ich auch empfehlen. Und als Image ganz klar das Gemini Image.

Noch zur Bedienbarkeit:
    Enigma ist schon ETWAS anders als Neutrino. Am Anfang mag das eine kleine Umgewöhnung sein - aber am Ende wirst du wie ich der Überzeugung sein, dass Enigma BESSER als Neutrino ist.

Wegen Platte würde ich zu einer externen raten. Ist günstiger und du kannst ne größere anschließen. Hab an meiner DM 800 eine 1 TB Platte dran.

Wegen Softcams: Die kannst du im Gemini via Blue Panel direkt mit der Fernbedienung runterladen. Die S02 von Sky DE läuft mit fast jedem Softcam völlig unproblematisch. Da gibt es ganz andere Problemfälle (die aber alle auch irgendwie zum Laufen gebracht werden können)... ;-)

enigma2.2.5???
    Ich empfehle Gemini 4.4 aus dem ihad ...

Greets
    Zodac

7. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

habe mir über nacht überlegt doch gemini zu nehmen. wenn ich alles per fb nachinstallieren kann ist das doch am besten.
    kann ich eigentlich auf angeschlossene datenträger auch vom pc zugreifen zum löschen oder übertragen von daten? kann man 2,5 hds einfach mit einem usb stecker anschließen oder muß man beide stecker nehmen? am laptop brauche ich den 2. stecker nicht.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Klar kannst du vom PC aus per ftp auch auf die Box und somit auf das gemountete Laufwerk zugreifen.

Wenn du auch über den Windows-Explorer drauf zugreifen willst, muss du allerdings erst den Samba-Server auf der Box installieren, damit die Linux-Box mit Windows kommunizieren kann.

Geht bei Gemini auch ganz easy über das Blue Panel. In der config sind dann einige Einstellungen zu machen (IP angeben etc), aber das wird im IHAD ganz genau erklärt :) Ist keine Zauberei

Das mit der Festplatte hab ich nicht verstanden, was meinst du mit 2. Stecker? eSATA-Anschkuß? Wenn ja, nimm besser den als USB.

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2009
  9. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

ich meine damit den 2. usb stecker der für die stromversorgung zuständig ist. wie gesagt, am laptop funzt es mit einem. hat wohl damit zu tun ob am usb ausgang strom anliegt. das kann ich dann ja ausprobieren.
    bin schon ganz aufgeregt. hoffentlich ist das ding am sonntag da wenn ich wieder zu haus bin. dann hab ich erstmal wieder ein neues spielzueg.

10. steffen2

steffen2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ihr solltet hin und wieder auch mal das Original-Image nutzen. Dort geht das noch einfacher. Da ist es nämlich schon installiert ;)