1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bedienbarkeit einer Dreambox

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von tesky, 24. August 2009.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Vielleicht sollte man den Entwicklern von Dream mal so ein Gerät spendieren, damit sie wissen, wie so etwas aussehen sollte.
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Das habe ich auch schon gedacht. Bin ebenfalls sehr zufrieden mit der Schnittfunktion meines Panasonic-Recorders. Kann man kaum besser machen.
     
  3. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Ich habe es mal getestet mit einem Sky/Premiere HD-Film "Stomp the Yard" (Transportstream mit 7845 MB):

    - knapp 2 Minuten bis der Film in der Timeline vom DVR Studio HD steht (incl. automatische Analyse der Bild-und Tonänderungen, hilft beim Auffinden der Schnitte)
    - < 1 Minute um Anfang und Ende zu suchen und die Schnittmarken genau zu setzen
    - rd. 25 Minuten Export der m2ts-Datei auf die Festplatte, wobei das dem rel. lahmen Netzwerkzugriff auf die Dreambox anzurechnen ist. Kopiert man die ts-Datei vorher in ein Arbeitsverzeichnis auf der lokalen PC-Platte, geht es 2-3 mal schneller!

    Den Vorteil sehe ich für mich aber darin, dass meine manuellen Eingriffe nur wenig Zeit kosten, der Rest dann automatisch abläuft und die Dreambox nicht blockiert ist, sehen, aufnehmen, abspielen geht weiterhin.
    Bei meinem Technisat HD S2 ist das Gerät ja schon beim Kopieren fast völlig blockiert.

    Gruß
    Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2009
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Danke für die Antwort.

    Blockiert ist die Dreambox beim Schneiden nicht, auch nicht, wenn ich fünf Schneideaufträge hintereinander habe und weitere 3 Verschiebeaufträge laufen. Nur beim Brennen muß man vorsichtig sein und darf sie nicht mit anderen Befehlen durcheianderbringen.

    Gruß Alaska
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    habe demnächst auch vor mir eine 800er zu holen. habe dazu ein paar fragen, die original anleitung gibt nicht soviel her. ist hier ein besitzer einer solchen box der mir ein paar meiner fragen per pm beantworten würde? meinetwegen auch öffentlich, hoffe nur das wenn sky ins spiel kommt, dieses hier auch gestattet ist?
    meine fragen gehen um videostreaming vom pc zur box sky empfang und evtl tv streamen zu pc. möchte zb wissen was die box für dateien verarbeiten kann.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    @ogsmario:
    Du kannst deine Fragen gern hier im Thread stellen. Ich werde nach bestem Wissen und Gewissen antworten. Hab eine 800er bei mir daheim stehen und bin sehr zufrieden.

    Schonmal vorab:
    TV Streamen zum PC geht. Sky (egal ob DE, UK oder IT) geht mit Softcams ebenfalls.
    mkv Support ist bisher noch etwas mager. Es läuft zwar, aber noch nicht perfekt bei allen Files. Auch mit 1080p Inhalten wäre ich vorsichtig. Das läuft oft nicht sauber. Dafür empfiehlt sich eher ein separater Media Player, bspw. die PS3 oder Popcorn Hour. Ich hab die DM 800 und die PS3 und zusammen ist das ideal. Die DM 800 ist HD Receiver und hat Zugriff auf all meine Smartcards und nimmt fleißig auf HDD auf. Die PS3 ist BluRay Player, Spielekonsole und Multimedia-Zentrale.

    Die Aufnahmen der DM 800 brenne ich oft als AVCHD-DVD (auf DVD DL) und die laufen einwandfrei in der PS3 und den meisten BR Playern.

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    danke für deine antwort.
    hatte auch schon im dreamboard nachgefragt, da gabs nur den link zur originalen anleitung. die ist nicht sehr hilfreich.
    soweit ich es überblicke ist das wohl ein umfangreiches thema. das war es aber auch schon bei der dbox gewesen.
    welches der vielen images ist denn zu empfehlen? sind die softcams da gleich mit eingebaut?
    hab mich mal beim nachtfalken angemeldet und werd mal anfangen mich in die materie einzulesen.
    bin noch sehr am hin- und herüberlegen wann ich mir die box kaufen soll. gleich oder doch bis zum fest warten?
    sollte ich eine box kaufen in der schon ne hd verbaut ist? der aufpreis scheint mir recht hoch, ist es überhaupt ratsam eine hd einzubauen oder doch lieber externe varianten nehmen?
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Mit die besten Images sind die Gemini-Images vom IHAD (I have a dreambox).

    Ob ne externe oder interne HDD, das ist Geschmackssache. Vorteil externe: man kann größere Platten dranhängen, interne 2,5 Zoll gibt es ja derzeit afaik nur bis 500 GB.

    Der Selbsteinbau einer internen Platte ist ganz easy, auf der DreamMultimedia-Seite gibt's dazu eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung.
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    kann ich mit dem teil auch daten vom pc streamen? gibt es dafür eine serversoftware für den pc?
    kann ich sie genauso komfortabel bedienen wie ne dbox mit neutrino? da fallen mir so sachen ein wie: habe fast alles mit der okay und den 4 pfeiltasten machen können? würd ich gern wiederhaben. dann möchte ich gern das laufende programm mit ton im hintergrund haben wenn ich im epg bin.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    ja, natürlich geht das ;) Mit VLC geht das z. B. Auf dem PC mußt du den Film über VLC abspielen, auf der Dreambox mußt du das VLC-Plugin gestartet haben.

    Ja, geht im Prinzip genau so.


    kein problem, ist Standard