1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bedienbarkeit einer Dreambox

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von tesky, 24. August 2009.

  1. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Ich habe auch eine Samba-Freigabe. Wie lange brauchst Du denn, um einen Skyfilm zu schneiden, also am Anfang und am Schluß?
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Wäre wirklich schön, wenn mir jemand mal die Frage beantworten würde, wie lange er für den Schnitt z.B. eines Skyfilms mit DVR Studio HD braucht. :winken:

    Habe jetzt mal beim internenen Moviecut gemessen: 60 Sekunden, um einen Spielfilm zu markieren und auf Execute cuts... zu drücken, dann hat die Box im Hintergrund 5 Minuten gebraucht. Es waren 25 Minuten zu entfernen.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Bisher habe ich weder Dreambox noch DVR Studio HD - ich bin noch bei der Kaufentscheidung. :D

    Für ganze Sendungen (Filme) mag das ja gelten, aber ich schneide auch viele kleine Blöcke (einzelne Auftritte) in Shows. Bisher (mit meinem DVD/HDD-Recorder) markiere ich die Stellen grob (bis auf wenige Sekunden genau) beim Anschauen (also ohne zusätzlichen Zeitaufwand!), um dann anschließend im Schnittmenü (mit kleinerem Vorschaubild) diese Stellen mit einem Tastendruck anzuspringen und mit Hilfe der Wiedergabe- und Einzelbildfunktionen ganz einfach Bild- (und/oder Ton[!]-)genau zu schneiden.

    Den ersten Schritt (das Vormarkieren der Stellen) möchte ich nicht noch einmal am PC machen - dafür müßte ich mir jede Sendung ja noch einmal ansehen und dafür ist mir der Zeitaufwand zu hoch. Die Feinjustierung und das exakte Schneiden kann wegen mir auch am PC geschehen.

    P. S.: Soll man jetzt noch eine Dreambox 8000 kaufen oder lieber auf die nächste Lieferung im September warten, sprich gibt es eventuell eine neue (überarbeitete) Hardware-Revision?
     
  4. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Sag mal FilmFan kann das sein, das du dir nur die heißen Schnitten aus dem Programm schneiden willst? :rolleyes: das wäre ja mal nicht so verkehrt!
     
  5. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Funktioniert der TV Browser auch für die DM800?
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Erwischt. :D

    Nein, ich nehme vornehmlich Musik auf, d. h. aus einer 3-Stunden-Sendung "Verstehen Sie Spaß?" oder "Wetten, dass ..?" wird dann ggf. ein 30-minütiger Zusammenschnitt. Und für solche Sendungen oder gar 5 Stunden "Schlag den Raab" ist auch ein 128-facher Bildsuchlauf zum Auffinden der Auftritte ganz nett (mein DVD-Recorder erlaubt auch eine saubere Wiedergabe mit ca. 100-facher Geschwindigkeit, der Topfield schafft gerade mal etwas mehr als 4-fach).
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Funktioniert mit Enigma1 und Enigma2.
     
  8. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Mein Gott, was für ein Aufwand! :eek:
    Da muß man aber Lust zu haben, ich hätte sie jedenfalls nicht. ;)
    Vielleicht solltest du auch noch die Reelbox mit einbeziehen, da hast du gleich alles in einem - PC und Receiver.

    :winken:
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Ja, ich weiß. Mit dem DVD/HDD-Recorder geht das aber aber eigentlich recht schnell und gut (nur das Übertragen der fertigen Aufnahmen per DVD auf den PC nervt).

    Leider kam dann DVB und damit der technologische Rückschritt in die Zeit der VHS-Videorecorder. Das Aufnehmen und die Nachbearbeitung beim Topfield sind jedenfalls nicht besser als dort. Das Übertragen der Aufnahmen geht dann zwar einfach mit USB, dauert aber doppelt bis viermal so lange wie die Sache mit den DVDs.

    Das Gerät scheint mir trotz Bittergalles Thread noch mehr Macken zu besitzen. Dessen Entwicklung habe ich übrigens angefangen von der ersten ReelBox live miterleben dürfen. :D

    Dabei ging auch viel Vertrauen in die Firma verloren.
     
  10. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Ich habe selbst noch einen DVD-Recorder (Panasonic DMR-EX71S), dieser funktioniert hier aber nur noch als DVD-Player. Aber stimmt, das schneiden bzw das komplette nachbearbeiten geht auf so einem Teil recht gut. Nur ist da eben eine andere Ton/Bildqualität - und bestimmt keine bessere...
    Ich hatte 2 Jahre eine Dreambox DM7025, davor diverse andere wie z.B. Kathrein, Topfield oder Technisat. Bis dann irgendwann HD ins Spiel kam, und aufgrund der schlechten verfügbarkeit der DM8000, habe ich mir eine Reelbox gekauft. Genau einen Monat habe ich es mit dem Teil ausgehalten, dann hatte ich genug. Nicht das die Reelbox grundsätzlich schlecht wäre, aber 2 Jahre mit einer Dreambox haben ihre Spuren hinterlassen. Es mußte unbedingt eine DM8000 her, und nun bin ich wieder zufrieden. Sicher hat die Reelbox ein paar Goodies, die sich auch bei einer Dream gut machen würden. Aber das ist andersrum genauso. Für mich hat die DM8000 einen erheblich größeren Bedienkomfort, alles was man braucht gibt es auch dafür, und dann noch die Riesige Usergemeinschaft - und das ist wirklich eine Gemeinschaft!
    Allein schon der Unterschied beim Programmieren einer Aufnahme im Sky-Sportportal, wenn man am Wochenende nicht zu Hause ist und sich ein bestimmtes oder mehrere Bundesligaspiele aufzeichnen will. Oder auch eine "unbeaufsichtigte" Aufnahme von Sky-Select. Und die umschaltzeiten zwischen HD-Sendern, bei der Dream kann man durchaus noch von Zappen sprechen, bei der Reel eher nicht.

    :winken: