1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bedienbarkeit einer Dreambox

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von tesky, 24. August 2009.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    @Alaska:
    Das ist dann aber ein zusätzliches Tool. Ich hatte davon auch mal was gelesen - das ganze schien mir aber eher experimentell. Und mit DVR Studio HD bin ich hochzufrieden.

    Greets
    Zodac
     
  2. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Also Einzelbild rückwärts geht bei der DM800 nicht es ist immer ein Sprung von
    ca. 2 Sekunden bei längerem drücken der Taste wird dann schneller zurück gespult.
    Die Taste muss gedrückt bleiben und verschiedene Geschwindigkeiten sind rückwärts nicht einstellbar, soweit ich das bisher ausprobiert habe.
    Habe mich allerdings auch noch nicht länger als eine halbe Stunde damit auseinandergesetzt. Ich arbeite mich auch erst in die Funktionen der Box ein.
     
  3. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    BTW
    Sämtliche Menüs werden bei meiner Box ausser auf dem Bildschirm, selbstverfreilich auch auf dem OLED - Display gezeigt. (Soviel zum Blind Programmieren)

    :love:[/QUOTE]


    Und vom PC aus geht das nicht?
     
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Man braucht doch für alles ein zusätzliches Tool! :rolleyes: Einen Skyfilm habe ich damit in maximal 1-2 Minuten geschnitten, ist ja in der Mitte keine Werbung.

    Das heißt, Du kopierst den Film auf den Computer und schneidest ihn dort? Ist das nicht sehr aufwendig?
     
  5. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    @Alaska
    Wenn man das auf der Box schneidet, ist das dann ein richtiger Schnitt, sprich die Filmdatei wird kleiner oder wird nur der Film am Schnittpunkt beendet und die Filmdatei behält die ganze Größe?
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Das kann sogar ich als (Noch-)Nichtbesitzer beantworten: Die mit Cutlist gesetzten Schnittmarken machen die Datei nicht kleiner, sondern verändern nur das Wiedergabeverhalten. Wenn man aber Moviecut (mit der erzeugten Schnittliste) auf die Datei anwendet, dann wird die Datei entsprechend physikalisch geschnitten und kleiner.

    Aber bisher fehlen mir noch die Informationen zur Schnittgenauigkeit beider Programme.
     
  7. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Hallo Filmfan, ich habe die Box auch erst seit kurzem und mich mit Schnitt noch nicht befasst, da das Gerät sehr umfangreich ist in seinen Möglichkeiten. Aber bisher kann ich mich nicht beklagen über die Box. Als totaler Linux Newbie komme ich ganz gut damit zurecht habe mir das schwieriger vorgestellt. Es gibt überall Hilfe und jede menge Programme.
     
  8. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Was? Programmieren?
    Klar geht das, man kann die Box komplett vom PC aus steuern. Wenn es ums setzen von Aufnahmetimer geht, ist wohl der TV-Browser erste Wahl - nutze ich auch ganz gern.

    :winken:
     
  9. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Das kann ich bestätigen. Mit Moviecut wird die geschnittene Datei kleiner.

    Beim Schneiden die richtige Stelle zu treffen geht nur übers Anhalten während des Abspielens. Die kleinsten Sprünge sind im Sekundentakt möglich. Man springt
    vor den Schnitt (die Nähe davon ist meist von der Box durch das VPS-Signal bereits markiert) und läßt den Film dann kurz laufen. Es gibt eine Anzeige mit Tausendstelsekunden, an der kann man sich orientieren. Mit Übung kann man hier sehr schnell werden, das Problem besteht vor allem darin, daß die Sender keine Pausen mehr machen machen, es gibt kaum eine schwarze Stelle zwischen Filmende und nächster Sendung.

    Mit einem internen DVD-Brenner kann man dann gleich auf einen Rohling brennen. Vorher wird das Format konvertiert. Der Vorteil, das alles dauert zwar Zeit, funktioniert aber im Hintergrund, man kann währenddessen andere Filme ansehen, schneiden oder programmieren.
     
  10. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    AW: Bedienbarkeit einer Dreambox

    Also wenn Du eh DVR Studio HD nutzt, dann vergiss die ganze Schnittmarkensetzerei an der Dreambox.
    Das geht mit der Software genial einfach und schnell, in der aktuellen Version analysiert DVR Studio HD sogar den Stream beim Einlesen und setzt selbst Marken bei Ton- oder Bildformatänderungen in die Timeline.

    Ich käme gar nicht mehr auf die Idee an der DM800HD irgendwas mit der Fernbedienung zu editieren.

    Da meine DM800HD per Samba-Freigabe im Netzwerk hängt, kann ich ohne Umkopieren direkt die Aufnahmen damit öffnen.