1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beck will DVB-T 2014 verschrotten - Harter Umstieg auf DVB-T2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. September 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Beck kündigt Start von DVB-T2 für 2014 an

    Da Beck im Rundfunkrat vom ZDF sitzt, wird er sicherlich zumindest fürs ZDF sprechen...


    @Eheimz
    Naja... DVB-T2 hat schon mehr Vorteile als mpeg4. Außerdem würden die mpeg4 Sender sowieso nicht zusätzlich ausgestrahlt werden sondern vorhandene Sender ersetzen und dann bräuchte man so oder so einen neuen Receiver...

    Die "Nordlichter" machen das ja auch nur so, weil zu der Zeit DVB-T2 noch nicht verabschiedet war und man auch HDTV übertragen wollte.
     
  2. AW: Beck kündigt Start von DVB-T2 für 2014 an

    Bin ich froh, Sat zu haben. Immer wenn ich dachte, na, so zur Ergänzung könnte man sich ja auch mal einen DVB-T-Receiver kaufen, wird wieder eine konfuse Meldung losgelassen - und ich bin froh, mein Geld noch nicht in DVB-T verschwendet zu haben. Vielleicht in zehn Jahren, wenn sie dann wissen was sie wollen (DVB-T, auch HD terrestrisch usw. usf.), dann kann man ja mal darüber reden. Aber momentan lehne ich mich zurück und staune nur.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Beck will DVB-T 2014 verschrotten - Harter Umstieg auf DVB-T2

    Also so wirklich glauben kann ich das jetzt nicht, dass eine Einzelperson wie Beck mal eben beschließen kann, dass Millionen DVB-T-Receiver ab 2014 Schrott sind.
    Angesichts der laaaangen analogen Zeiten im Kabel dürfte es auch beim Umstieg zu DVB-T2 noch eine längere Schonfrist geben.

    Im Übrigen verstehe ich aber auch nicht, warum denn die in Flachbildfernsehern integrierten DVB-T-Tuner nicht DVB-T2-fähig sind, wo dieser Standard in Italien und England anscheinend schon üblich ist.
    TV-Gerätehersteller bauen ja für den Weltmarkt und werden ja sicher nicht für UK andere Tuner verbauen als für Deutschland.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Beck will DVB-T 2014 verschrotten - Harter Umstieg auf DVB-T2

    DVB-T2 Receiver sind längst nicht Standard, in England kaum verbreitet und in Italien schon gar nicht verbreitet.
    DVB-T + MPEG4 ist nicht dasselbe wie DVB-T2.
    Dieser Satz sollte am besten in jedem Thread zum Thema DVB-T2 ganz fettgedruckt drinstehen.

    Nicht ganz denn einen echten Weltmarkt gibt es bei TV-Geräten nicht. Es gibt zumindest die Unterscheidung in ATSC, DVB-T und ISDB-T bei den Übertragungsnormen, u.a. neben PAL und NTSC analog.
    Wozu braucht ein TV-Gerät für den amerikanischen Markt ein Empfangsteil für DVB-T oder eine TV-Gerät für den europäischen Markt ein Empfangsteil für ATSC?

    Andere Tuner nicht aber andere Signalverarbeitungselektronik.
    Die Fehlerkorrektur (Viterbi + RS oder LDPC + BCH) ist aus Gründen der Effizienz in Hardware gegossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Beck will DVB-T 2014 verschrotten - Harter Umstieg auf DVB-T2

    Na umso besser. Wenn also selbst in England und Italien kein harter Schritt bei der Umstellung gegangen wird, warum sollte es dann 2014 bei uns so sein?
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Beck will DVB-T 2014 verschrotten - Harter Umstieg auf DVB-T2

    Weil eine Parallelverbreitung der dt. TV-Programme über Satellit (in SD und HD) und dann noch über DVB-T und DVB-T2 etwas viel Geld kostet, möglicherweise?
    Die Nutzungsquote von DVB-T in England und Italien wesentlich höher liegt als in Deutschland. Ob es wirklich zu einem harten Schnitt kommt das muss erstmal abgewartet werden.
    DVB-T + MPEG2 war jedenfalls nie für die Darstellung auf (großen) Flachbildschirmen gedacht, sondern für TV-Geräte mit Bildröhre (bei denen die Blockartefakte + Mosquito-Rauschen von MPEG2 kaum auffallen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beck will DVB-T 2014 verschrotten - Harter Umstieg auf DVB-T2

    Dies ist wieder eine typische Nonsens-Diskussion.

    Nicht Herr Beck entscheidet über die Einführung von DVB-T2, sondern der Umstiegsplan wird von den technischen Kommissionen PTKO der Rundfunkanstalten und TKLM der Landesmedienanstalten erarbeitet.

    Und solange die noch bei der Arbeit sind und keinen Plan vorgestellt haben, gibt es nichts Sinnvolles zu diskutieren.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Beck will DVB-T 2014 verschrotten - Harter Umstieg auf DVB-T2

    Herr Beck möchte aber auch mal wieder von sich reden machen, auch wenn er nichts zu sagen hat.
     
  9. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beck will DVB-T 2014 verschrotten - Harter Umstieg auf DVB-T2

    Bezüglich Kurt Beck:

    Bevor so eine Aussage ins Forum gestellt wird, wäre es besser gewesen sich bei Wikipedia über Kurt Beck zu informieren.

    Kurt Beck hat eine Berufsausbildung als Elektromechaniker und arbeitete als Funkelektroniker beim Heeresinstandsetzungswerk Bad Bergzabern.
    Den weiteren Werdegang kann man bei Wikipedia nachlesen.

    Darum für Dich in Zukunft: Erst informieren, dann den Mund auftun!!!
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Beck will DVB-T 2014 verschrotten - Harter Umstieg auf DVB-T2

    Naja nichts ist etwas übertrieben...

    War er nicht derjenige der einen Indendanten rausgeworfen hat?
    Ist er nicht derjenige, der mit anderen über Finanzen entscheiden darf?