1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2010.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

    Ich finde auch, dass ARD und ZDF mehr Werbung zeigen sollten und die GEZ Gebühr im Gegenzug drastisch senken.

    Auch die Mainzelmännchen und bei der ARD kämen dann Kasimir und Co wieder zum Vorschein.

    Und wenn schon Sponsoring auf arte und den Driiten Programmen laufen - ohne Ende, dann sollten sie konsequenterweise auch Werbespotts senden sollen. Die Dritten sind ja keine Dritten mehr sondern Vollprogramme. Dann gehört auch Werbung dazu.

    Fritz Raff hat es doch offiziell zugegeben, Werbung macht den sender glaubwürdig und zeigt, dass er mit seinem Programm mitten im Leben steht.

    Hört auf den ARD Mann! Er hat Recht!
     
  2. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

    Wieder mal typisch, nichts halbes und nichts ganzes, so ein bisschen abschaffen und bis 2015 (denn man braucht bei ARD und ZDF wohl sicher so an die 5 Jahre um sich auf diese Situation einstellen zu können)

    Wie wärs denn mit komplett abschaffen bis zum Jahresende, dafür die Gebühren nicht erhöhen, sondern ein wenig bei den Ausgaben sparen (wenn nicht jedes extrem teuere Sport-Event eingekauft wird, braucht man auch kein Sponsoring dafür).

    Und am besten die GEZ gleich noch mit dazu abschaffen... aber naja das wird wohl vermutlich sowieso nicht mehr passieren...
     
  3. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

    Die SPD ist in den letzten Jahren nicht nur schwach geworden, sondern hat auch immer mehr politische Themen unbesetzt gelassen.

    Nun scheint man auf der Suche nach neuen Themen zu sein, mit denen man Wahlkampf machen kann und hat dabei u.A. das Fernsehen entdeckt. Beck überlegt sich, wo man mal "herumreformieren" kann, aber auch insgesamt scheint in der SPD der Rundfunk immer mehr Thema zu werden.

    Die FAZ berichtet heute, dass die SPD sich auch das Thema Rundfunkgebühren vornimmt. Sie sieht das gegenwärtige Konzept als überholt an und bemängelt dabei, dass ja auch Computer und Handies zum Rundfunkempfang genutzt werden können (hat die SPD nicht gemerkt, dass diese Geräte bereits anmeldepflichtig sind?). Vorgeschlagen wird, dass jeder Haushalt eine Rundfunkgebühr in etwa der Höhe bezahlen soll, die der Fernsehgebühr entspricht und dies unabhängig davon, ob jemand Rundfunkgeräte besitzt oder Rundfunk nutzt - also eine neue Steuer zum Flat-Tarif.

    Wenn die SPD schon den Rundfunk als Wahlkampfthema entdeckt, wäre sie gut beraten, sich für sinnvollere Dinge einzusetzen als Probleme zu entdecken, die keine sind und diesbezüglich sinnlose Vorschläge zu machen. Wie wäre es, wenn sich die SPD z.B. gegen Zwangsreceiver, Verschlüsselung im FreeTV und CI+-Gängelungen einsetzt? Dann hätte sie Themen entdeckt, die die Zuschauer wirklich bewegen.

    Was den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk betrifft wäre es geboten, sich hier politisch herauszuhalten. Wo es um unabhängige Berichtserstattung durch staatsfremde Institutionen gibt, sollte sich die Politik ganz raushalten. Wann und wieviel Werbung ARD und ZDF bringen, dass sollten die Sender in Kooperation mit den Aufsichtsgremien selbst entscheiden, aber nicht die Politik.