1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beck hofft auf Neustart für Digitalradio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juli 2010.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Beck hofft auf Neustart für Digitalradio

    Ich kann aber, wenn ich DAB/DVB-T/UKW rauswerfe, die gleiche Technik einsetzen. Und durch die freiwerdenen Anlagen die Technik besser verteilen. Sonst mach ich alles dreifach. Man kann natürlich stattdessen auch DAB nehmen, und das UMTS Netz abschalten - was aber so ziemlich unsinnig wäre. Ein Netz, dass alles kann, wäre UMTS.

    Wobei das UMTS Netz dafür natürlich in einem anderen Modus betrieben wird für die Broadcast-Übermittlung an alle Handys/Radios. Das erinnert dann eher an ein WLAN, und ist keine Funkkanalreservierung pro Gerät. Logischerweise. Die WLAN/UMTS Technik - so nenn ich sie mal - ist aber fast identisch. Wärend sie zu DAB/DVB-T grundlegend verschieden ist.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Beck hofft auf Neustart für Digitalradio

    Ein grundlegender Unterschied ist, dass DAB/DVB-T eben klassischer Rundfunk sind. Point to Multipoint, und - ganz wichtig - frei verfügbar sind, nicht an einen Vertrag gekoppelt.

    WLAN/UMTS sind point to point Systeme, für bidirektionale Kommunikation. Diese läuft nur über Verträge mit Mobilfunkbetreibern.
    Das wird für Rundfunksender nie eine Alternative sein, da sie ihre Empfänger direkt erreichen wollen.
    Ob DAB wirklich die richtige Alternative für UKW ist, weiß ich nicht, da gibt es noch DRM oder HD Radio.
    Aber es muss ohne Mautstelle der Mobilfunker laufen. Sonst ist es kein freier Rundfunk mehr.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beck hofft auf Neustart für Digitalradio

    Multicast. Eine Vertragsbindung wäre wie bei öffentlichen WLANs auch nicht nötig. Aus technischer Sicht.
     
  4. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beck hofft auf Neustart für Digitalradio

    Das trieft zu, wenn DRM+ auf das Band II (UKW-Band) kommt.
    Dann wird das UKW-Radio verschwinden.:eek:
     
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beck hofft auf Neustart für Digitalradio

    die nichtakzeptanz von digital Radio kommt daher, dass die mehrzahl der Hörer ihre funktionierenden UKW Radios/Tuner nicht austauschen wollen.
    (gibt es überhaupt schon AVR mit digital Tuner?)
     
  6. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: Beck hofft auf Neustart für Digitalradio

    Hallo, ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt in Deutschland Ecken, da gibt es kein DSL und da wird noch mit Modem gesurft, und daran wird sich auch nichts ändern, die nächsten Jahre. Ich denke UKW wird ewig bleiben. Desweiteren wird es in diesen Ecken auch kein UMTS geben, weil da halt für die mächtigen Kommunikationsunternehmen mal halt zu wenig Leute wohnen und mit den Leuten kein Geld zu verdienen ist. UKW muss einfach bleiben...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Beck hofft auf Neustart für Digitalradio

    Was Nutzt Dir ein Digitalradio wenn es keine Musiksender gibt die darüber senden?!
    Ausserdem ist das Angebot an vergleichbaren Digitalradios praktisch gleich Null.
    nicht können, trifft es eher
    im Pro mille Bereich. Aber wer tauscht einen AVR aus nur wegen dem Tuner?! Ich werde mir nach nur 2 Jahren nicht schon wieder einen neuen zulegen um dann ein paar NachrichtenSender hören zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2010
  8. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beck hofft auf Neustart für Digitalradio

    Das trifft für Deutschland zu. In anderen Ländern ist das Angebot wesentlich besser und dort hat sich DAB(+) auch durchgesetzt. Anfang Jahr war ich 4 Monate in Dänemark, dort kauft keiner mehr Radios ohne DAB-Empfangsteil. Die Versorgung ist auch in Gebäuden mit UKW vergleichbar. In GB siehts ähnlich aus und hier in der Schweiz ebenfalls.

    Irgendwie liegt da in Deutschland ein "Geburtsfehler" vor. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen, die Versorgung befindet sich zum Teil immer noch auf Testbetriebniveau, die privaten Sender wollten nie nachziehen etc. etc.
    Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, 2 halbherzige Anläufe haben dazu geführt, dass Digitalradio als Geldverbrennungsmachine angesehen wird.
    In Deutschland? Ja, aber das trifft nicht für andere Märkte zu.
    Ja klar - das mach ich sicher auch nicht. UKW wirds auch noch lange geben, aber auf DAB mag ich nicht mehr verzichten.
    Vor allem im Auto hier in den Bergen ist der Empfang einfach viel besser und störungsfreier als mit UKW. Kein knacken und rauschen, keine Intererrenzen, keine Störungen durch Reflektionen mehr etc. Da können UKW Sender noch so stark sein, in Bergtälern lässt sich sowas einfach nicht vermeiden während man sich bewegt. Bei DAB hilft sowas dann sogar noch.
     
  9. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: Beck hofft auf Neustart für Digitalradio

    Also ich weiss ja nicht bis ins Detail, was man anderswo in Deutschland via DAB empfängt.
    Ich führe hier mal nur die Musiksender (unterschiedlichster Musikfarbe, für jeden Geschmack mehr als nur ein Sender) auf, welche ich (Oberpfalz, Großraum R) via DAB derzeit empfangen kann. Wie gesagt, nur die Sender, die ihr Programm mit viel Musik bestücken. Info-, Kultur-, Service- und Wortprogramme zähle ich gar nicht auf.

    BR-Programme: Bayern 1, Bayern 3, Bayern plus, on3radio

    Privatprogramme: RockAntenne, Radio Charivari, Pirate Radio, VilRadio, Energy, Radio Fantasy, Radio Galaxy, Radio IN, IN Digital

    Über UKW empfange ich nur: Bayern 1, Bayern 3, Antenne, Radio Charivari!

    Also ich würde sagen: Deutlicher Mehrwert oder?
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Beck hofft auf Neustart für Digitalradio

    Die Verbreitung von Hörfunk und Fernsehen über DAB und DVB-T ist eine EU-weite Entscheidung.
    Du glaubst doch nicht dass die Mobilfunknetzbetreiber Daten per UDP und Multicast frei empfangbar verbreiten ohne Geld von den Nutzern zu verlangen?

    Ein Rückkanal gibt es beim Mobilfunk zwangsläufig weil die Sendeleistung (und Stärke des Fehlerschutzes [bei Datenübertragungen]) ständig an die Bedingungen der Funkstrecke angepasst werden. Wie soll das ohne Rückkanal funktionieren? Die Empfangsgeräte melden der Sendestation die Qualität der Funkstrecke.

    Wer finanziert den Betrieb dieser öffentlichen WLANs, wenn nicht die Nutzer?