1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beck droht Privatsendern und Astra wegen "zweiter Rundfunkgebühr"

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von lagpot, 24. Juni 2006.

1. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Beck droht Privatsendern und Astra wegen "zweiter Rundfunkgebühr"

@Monte: In einem Punkt gebe ich Dir recht, aber nur in einem... Du kannst bestimmt besser deutsch schreiben/formulieren als ich. Aber darum geht es nicht.

Der Fisch stinkt vom Kopf herab bei den ÖR, ob ich das nun mit den richtigen Argumente hier beschreibe oder nicht. Es beeindruckt dich nicht. Ich arbeite in der Medien-Branche und kenne mich wohl aus, aber darum geht es auch nicht. Es geht um die objektive Einsicht, dass der ÖR Staatsaparat in seinem Auftrag weit über das Ziel hinausschiesst. Und das vor allem in finanzieller Hinsicht. Bei den ÖR steht Quantität vor Qualität, wobei Qualität auf jeden Fall vorhanden ist. Mich stört die Quantität.
    Wenn man aus dem Vollen schöpfen kann, wie ÖR, und dann noch von der Politik gedeckt wird, muss man sich ja zwangsläufig bestätigt fühlen alles richtig gemacht zu haben. Was aber ein Trugschluss ist.

Würden die ÖR auf dem freien Markt operieren, wären sie in "null-komma-nix" Pleite, zumindest so wie sie heute arbeiten.

Da du aber nicht die Einsicht hast, dass die ÖR Anstalten verschwenderisch mit unserem Geld umgehen, macht es auch keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

Ich sage nicht, dass die ÖR weg müssen oder schlecht sind. Sie sollen ihren Grundauftrag erfüllen, und gewissenhaft mit den Geldern umgehen die die GEZ einzieht. Und genau das machen sie eben nicht, belegbar durch zich Doppelstrukturen und einer aufgeblasenen Verwaltung aus anno-dazu-mal.

Da ich genug Leute bei den ÖR persönlich kenne, weiss ich, das meine Meinung über die ÖR, so verkehrt nicht ist, wenn sie schon intern von den eigenen Leuten unter vorhaltener Hand kopfschüttelnd weitergetragen wird. Nur, wenn man die Augen schliesst bzw. nicht die Realität sehen will, wird man sie auch nie sehen. Und meiner Meinung nach gehörst du dazu. Aber es ist deine Meinung, die man akzeptieren muss.

Ich bin im Gesamten neutral und mir ist so ziemlich vieles egal, so lange ich nicht zu was gezwungen werde. Ich werde aber zu der GEZ gezwungen, und daher ist mir es nicht egal wie die (auch meine) Gelder verschwendet werden! Das muss einfach nicht sein!

Und noch ein Punkt, ohne dich beleidigen zu wollen, ich tippe darauf, dass du entweder bei den ÖR fest im Sattel sitzt oder GEZ Geldeintreiber bist, anders kann man deine Standpunkte nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2006
  2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dein Fazit sollte aber doch erst durch Argumente fallen. Du schreibst im Prinzip: Es ist so - auch wenn ich keine Argumente dafür habe.

Das ist auch nur eine Autoritätsbehauptung. Ich verlange auch nicht, daß mir jemand glaubt, nur weil ich der bin, der ich bin.

Statt dich nun um Argumente zu kümmern, schraubst du alles noch weiter hoch, indem du nun gar von "objektiven Einsichten" sprichst - und nebenbei die ör Anstalten zum Staatsapparat erklärst. Wie soll man so eigentlich diskutieren, zumal du wieder nur Behauptungen aneinanderreihst.

Die ÖR agieren auf einen freien Markt - allerdings in einer geschützten Position.
    Weil du es also nicht schaffst, deine Meinung zu begründen und ich deine Meinung einfach nicht übernehmen will, obwohl du sie so oft wiederholt hast, bin ich ein schlechter Mensch. Ja, das kann ich dann auch nicht ändern.
    Was soll denn der Grundauftrag der ÖR sein? Und wo bitte ist der Beleg für Doppelstrukturen und aufgeblasene Verwaltung?
    Hast du in den letzten Jahren auch nur sehr weit aus der Ferne mitbekommen, welche enormen Veränderungen in den ör Anstalten stattgefunden haben?
    Das ist ein tolles Argument. Weil du Leute kennst, muss deine Meinung sowas von richtig sein. Du wirst in jeder Firma Dinge finden, die von Angestellten beklagt werden, Du wirst überall Dinge finden, die verbesserungswürdig sind. Deine pauschalen und unbelegten Anwürfe bringen aber keine Debatte weiter.

Aha. Wer nicht deiner Meinung ist, will die Realität nicht sehen.
    Da wärst du der erste Mensch, der neutral ist.
    Aha. Na schön. Die wiviele Wiederholung deiner Behauptung ist das jetzt, ich habe leider nicht mitgezählt.
    Lass Deiner Phantasie nur freien Lauf - auch wenn ich nicht weiß, ob das Dir hier weiterhilft. Soll ich jetzt damit kontern, daß du bestimmt der Pförtner von Herrn Doetz bist?

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Was hat dieser Streit mit Verschlüsselungstechnik zu tun?

4. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

@robinH: eigentlich ist ein Unterthema was ne Eigendynamik bekommt... :)

der war gut, Pförtner...:D Naja, im Kluge*******ern bist du echt gut!

Ok, dann drehen wir den Spiess doch mal um, beleg du mir die extrem gute Wirtschaftlichkeit der ÖR. Du konterst nur auf meine "Behauptungen" und hast bisher noch keinen einzigen Gegenbeweis geliefert, oder habe ich was übersehen???

Da du ja so super informiert bist, erklär warum die ÖR so gut mit meinen und deinen GEZ Geldern wirtschaften und welche Reformen den zur Effiziensteigerung oder Optimierung bei den ÖR Anstalten vorgenommen wurden... Und vor allem, was haben diese Veränderungen gebracht?

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Richtig. Das Handy ist nicht für den TV-Konsum da, und wer das möchte, zahlt zusätzlich. Also kein Vergleich.
    Wie würde das Kabel TV ohne Satellitenprogramme aussehen? Ein sehr dünnes Angebot. Damit ist die Argumentation für eine Satellitengebühr völlig falsch.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Warum sollte ich "Gegenbeweise" liefern. Die Berichte der KEF liegen vor, sind öffentlich. Das sollte reichen. Wenn du daran inhaltliche Zweifel hast, musst du die schon benennen können.

Schau Dir an, was du für deine GEZ-Gebühr erhältst - und vergleiche das einfach mal mit Premiere.
    Oder überlege, was das Abo einer Tageszeitung kostet und vergleiche deren Angebot mit dem ör Angebot.

7. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Die KEF ist nicht wirklich ernstzunehmen, sorry, aber die werden niemals den ÖR in den Rücken fallen, bzw. irgendwas schlechtes darüber schreiben. Hier schreibt jemand einen Bericht der den ÖR nichts böses will.

Ich habe aber nicht nach der Meinung der KEF gefragt sondern, nach deinen Argumenten, die du scheinbar ja auch nicht hast... :D

Aus meiner Sicht ist das Angebot der ÖR ein Überangebot von Kanälen. Es könnten mind. 4-5 TV Kanäle in andere ÖR integriert werden. Gehören deiner Meinung nach solche Kanäle zur Grundversorgung: Phönix, BR-Alpha, EinsMuxx,Einsplus, ZDFinfo, etc.

Grundversorgung heisst für mich, objektive Berichterstattung zu allen wichtigen Ereignissen im Land/Welt, politischer, sportlicher und kultureller Natur. Dazu brauch ich aber nicht 30 TV Kanäle und 90 Radio Kanäle! Die Hälfte würde auch tun...

Du vergleichst die ÖR mit Premiere, das eine ist aber freiwilliges Pay TV, und das andere Zwangs Pay-TV!

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Könnt ihr den Streit bitte per PN austragen? Er hat nichts mehr mir dem Ursprungsthema zu tun.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ach so? Da wird die Arbeit der KEF einfach mal kurzerhand entwertet - wie immer natürlich ohne Beleg. Hast du dich mit der Materie beschäftigt? Ist dir aufgefallen, daß die KEF eine Arbeit geleistet hat, die anerkannt wird?
    Kannst du dich daran erinnern, daß die ÖR mit dem Bericht der KEF nicht völlig glücklich waren?

Wofür sollte ich Argumente haben, ich bin nicht der Wirtschaftsprüfer der ör Anstalten.

Sicherlich gehört insbesondere Phoenix dazu.
    Das sagst du. Aber schon dein Ansatz ist falsch. ör Rundfunk ist mehr als nur Berichterstattung, es ist Kultur ebenso wie Sport. Dazu gehören Untertitel für Hörgeschädigte und Tonspuren für Blinde, dazu gehören übrigens auch Orchester.
    Darum ging es aber nicht bei dem Vergleich. Es ging um die Kosten. Und für die monatliche GEZ-Gebühr bekomme ich deutlich mehr als für das Geld, was ich an Premiere zahle. Du solltest vielleicht versuchen, meine Antworten erst zu verstehen, bevor du dich dazu äußerst.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Erstens ist es kein Streit, sondern eine Diskussion. Zweitens sind über zwei Drittel der Diskussionsbeiträge hier weit weg vom Thema. Eine Diskussion ist eben mitunter lebendig und schlägt Kapriolen.