1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beamte in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 27. März 2008.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Beamte in Deutschland

    Es gibt Gegenden in Deutschland da gilt ein Lehrer schon als intellektuell.
     
  2. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beamte in Deutschland

    Ist ein Lehrer nicht intellektuell?

    Reichen 13 Jahre Schule, mindestens 8 Semester Unistudium und anschließend noch einmal eine zweijährige Ausbildung nicht zum Intellektuellen?

    Ein Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik muß z. B. neben dem pädagogischen Teil des Studiums zwei komplette Diplomstudiengänge absolvieren (er muß ohne Ausnahme alles beherrschen, was von einem Diplommathematiker und Diplomphysiker verlangt wird, und hat zusätzlich noch härtere Prüfungsbedingungen). Selbst als Realschullehrer muß man noch immer 75 % beider Diplomstudiengänge vorweisen.

    (Da dies zunehmend weniger Studenten schaffen bzw. auf sich nehmen wollen, muß der Staat inzwischen auf arbeitslose Diplommathematiker und Diplomphysiker zurückgreifen, um den Lehrermangel in diesen beiden Fächern auszugleichen.)

    Zusätzlich galt in Bayern bis 2005 sogar eine Regelung, daß man zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums nicht nur das allgemeine Abitur haben, sondern dieses auch an einem Gymnasium erworben haben mußte.

    Über den sogenannten zweiten Bildungsweg konnte man also Arzt werden, nicht aber Lehrer (seit 2005 ist diese Zusatzbestimmung abgeschafft, betrifft aber selbstverständlich alle Lehrer, die derzeit im Dienst sind).

    Bei manchen Schreibern scheint mehr ein unbewältigtes Kindheitsproblem - gepaart mit dem Neid auf einen sicheren Arbeitsplatz - vorzuliegen als ein wirkliches Interesse an einer Sachdiskussion.

    Ach ja: Bayern hat erst vor kurzem das Höchstalter für die Verbeamtung von Lehrern von 35 auf 45 Jahre angehoben. Wer den Lehrerberuf für das ungerechtfertigterweise sichere und überbezahlte Nonplusultra hält, dem kann ich nur folgendes raten: Er möge die Ausbildung auf sich nehmen und diesen Beruf ergreifen oder anderenfalls für immer schweigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2008
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Beamte in Deutschland

    Exakt so ist es. Genau das höre ich auch immer...in der Privatwirtschaft verdien ich 3x so viel, wär ich ja blöd, Beamter zu werden. Tja..hier bei uns kommen nur noch Leute aus der Privatwirtschaft zurück und lassen sich verbeamten. Nanu? :D

    Ich sag mir auch..lieber nur die Hälfte des Gehaltes (und für mich trotzdem mehr als ausreichend) aus der Privatwirtschaft, dafür aber regelmäßig 1x im Monat garantiert bis zum 67. Lebensjahr, unabhängig von Bankenkrisen und Betriebsauslagerungen.
     
  4. 88bibo

    88bibo Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamte in Deutschland

    @Dixie: Jetzt hast du aber was angestellt:LEHRER!! DIE Zielscheibe aller Beamtenhasser schlechthin. Weißt du den nicht, dass alle, aber auch wirklich alle Lehrer nach Ansicht der Beamtenhasser (bin ICH nicht!!!)
    a) extrem faul
    b) völlig überbezahlt
    c) nur wegen der drei Monate Urlaub im Jahr überhaupt Lehrer geworden sind??

    Na das wird was geben, wenn die Beamtenhasser und Neidhammel wach werden und deinen Post lesen. Da können wir uns alle warm anziehen!
    Ganz besonders die, die früher, als sie noch einen gut beazhlten Job hatten, mittlerweile aber drei Mal entlassen, outgesourct und dann für die Hälfte des Geldes am gleichen Arbeitsplatz für eine Leiharbeitsfirma arbeiten müssen. Das waren doch die, die jeden Beamten wegen seines mickrigen Gehalts und den fehlenden Arbeitnehmerrechten ausgelacht haben.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Beamte in Deutschland

    Ist dann die Studiendauer für Diplomphysiker und Diplommathematiker zu lang?
    Als Lehrer muß man in der gleichen Zeit drei komplette Studiengänge
    belegen, für die normalerweise jeweils diese Zeit zur Verfügung steht?
    Das glaube ich erst, wenn ich das auf einem Studienverlaufsplan mit Inhaltsangabe und Umfang der jeweiligen Kurse im Vergleich mit den beiden anderen Kursen sehe.