1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beamte in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 27. März 2008.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Beamte in Deutschland

    Nicht zu vergessen, die vielen anderen Vorteile, wie Beihilfe, was dazu führen kann, dass der Beamte an jeder Krankheit noch zusätzlich verdient. Dazu deftige Rabatte bei nahezu allen sonstigen Versicherungen. Dazu kommt der bezogen aufs netto niedrigere Steuersatz, obwohls ja eigentlich andersrum vorgesehen ist. Und welcher Rentner kriegt schon 13 odér warens sogar 14 mal Rente im Jahr.

    Und warum muss ein Lehrer Beamter sein. Mir wurde mal sinngemäss erklärt, dass das damit zusammenhängt, dass man als Lehrer keine verfassungsfeindlichen Sachen im Unterricht verbreiten dürfte. Allerdings erschliesst sich mir der Sinn nicht. Schliesslich ist der Beamte, ausser er stellt sich wirklich blöd, unkündbar. Ein angestellter Lehrer kriegt für solche Sachen halt einfach die Kündigung. Es dürfte eventuell auch reinspielen, dass Beamte nicht streiken dürfen.
    Und beim Briefträger hat man einfach mal unterstellt, dass ein angestellter Briefträger chronisch klamm in der Kasse ist und deshalb irgendwelche Wertsachen verschwinden lässt. Wie gut sich das bewährt hat, kann man ja unregelmässig in der Zeitung nachlesen.
     
  2. AW: Beamte in Deutschland

    Deftige Rabatte? :)
    So deftig sind die nicht, im übrigen bekommen die auch Angestellte des öffentlichen Dienstes.
    Warum? Keine Ahnung.
    Beamte sind wahrscheinlich aufgrund ihres Dienstverhältnisses stabile Beitragszahler.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Beamte in Deutschland

    "Der Hauptmann von Köpenick" hat eben bis heute nichts von seiner Aktuallität verloren.

    Eine Gesellschaftsform kann ich nicht beleidigen sondern nur natürliche Personen und dann auch nur explizit. Ich darf sagen, daß eine Gesellschaftsgruppe doof ist, aber nicht, daß Hr. X doof ist.
    Wendet man aber Deine Herangehensweise an, ergibt der Paragraph einen Sinn.
    Insgesamt halte ich den Paragraphen für überflüßig und typisch deutsch im Allgemeinen und preußisch im Besondern.
     
  4. AW: Beamte in Deutschland

    Beleidigung ist nach deutschen Recht eine Straftat.
    Ohne Anzeige keine Strafverfolgung.

    Wenn sich Herr X. beleidigt fühlt, kann er dich anzeigen. Die Tat wird dann strafrechtlich verfolgt.
    Ob es eine Rolle spielt, dass Herr X. wirklich doof ist, bleibt zu klären...

    "Hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums".

    Beamte und ihre Rechtsstellung

    Preußische Erfindung, Jawoll.:)
     
  5. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: Beamte in Deutschland

    der frage schließe ich mich generell an - oder hat es vielleicht bei dem einen oder anderen nicht gereicht? :D

    @ atomino63, die in dem "polizeiarbeits-thread" von dir gelieferten steuer-beispiele hast du doch selbst mit der verwendung des " ;) " relativiert - oder?
     
  6. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: Beamte in Deutschland

    uiuiui - hier scheinen ja richtig wissende unterwegs zu sein; an der beihilfe kann man also sogar verdienen? wow, da scheint sich ja jemand richtig im beihilferecht auszukennen :eek: beim thema beihilfe habe ich eigentlich noch erwartet, dass hier jemand die "freie heilfürsorge" anbringt (falls bekannt :D )

    welcher beamter erhält heute noch ein 14. "gehalt" im Jahr?

    die mehrzahl erhält nicht einmal das von dir erwähnte 13. - ist von bundesland zu bundesland verschieden; die, die noch so etwas wie eine weihnachtszuwendung (=weihnachtsgeld) zahlen, zahlen dies auch nur noch in prozentualer höhe.

    beim verbeamteten lehrer und dem damit verbotenen streikrecht liegst du gar nicht so schlecht; wäre nicht uninteressant mal zu erfahren, wenn lehrer - sofern nicht verbeamtet - mehrere wochen streiken würden - bspw. in der heißen phase der abi-vorbereitung :D
     
  7. 88bibo

    88bibo Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamte in Deutschland

    Das ist doch ganz einfach, warum es so viele Beamte gibt: Beamte sind einfach preiswerter für den Staat
    1. Für ein funktionierendes Staatswesen ist der "Staat" auf Beamte (= Staatsdiener) angewiesen.
    2. Beamte dürfen aufgrund ihrer Rechtsstellung nicht streiken. Für den Staat ist das ungemein praktisch, kann er die Besoldung seiner Beamten doch so festsetzen, wie es ihm passt. das wird ja auch immer gemacht. Wer es nicht galuben will, der schaue sich die unterschiedlichen Gehaltsentwicklungen im öffentlichen Dienst im Vergleich zwischen Angestellten und Beamten an. Auch die Arbeitszeit der Beamten darf vom Staat willkürlich festgelegt werden. Deshalb müssen Beamte i.d.R. auch etwa 2,5 Stunden pro Woche länger arbeiten, als die Angestellten.
    3. Für Beamte werden keine Sozialabgaben fällig. Das heißt für den Staat: Keine Arbeitgeberanteile in diese Kassen einzuzahlen.
    4. Beamte bekommen keinen Lohn, sondern ein Gehalt. Der Staat muss seine Beamten alimentieren. Das bedeutet, dass Beamte ihr Gehalt im Voraus erhalten, für die von ihnen erwartete Dienstleistung.
    5. Beamten haben nach Ableistung ihres Dienstes Anspruch darauf im Ruhestand von ihrem ehemaligen Arbeitgeber, dem Staat, eine Pension zu erhalten. Diese Pension muss aber, anders als die gesetzlichen Renten, zu 100 % versteuert werden. Die Pensionskosten werden erst fällig, wenn der beamte in den Ruhestand eintritt.
    1957 wurden im so genannten "Eckmannvergleich" die Gehälter der Beamten um 7% gekürzt, um Rücklagen für die zu erwartenden Beamtenpensionen zu bilden. Dieses Geld wurde von der Politik aber niemals in eine Kasse eingezahlt. Statt dessen wurde das Geld für andere Sachen ausgegeben.

    @Uli12us: Wer Beihilfe beantragt muss auch gleichzeitig offenlegen, wie viel Geld er aus seiner privaten Krankenversicherung erhält. Es wird dann nur so viel an Beihilfe ausgezahlt, dass maximal 100 % der Kosten abgedeckt sind. das mit den üppigen Rabatten bitte ich zu belegen. da muss ich wohl was verpasst haben. Es gibt auch nirgends mehr ein 13. Monatsgehalt. 14 Monatsgehälter gab es mal im Bankgewerbe, nicht aber im öffentlichen Dienst.

    @all: Den Tatbestand einer "Beamtenbeleidigung" gibt es im StGB nicht.
     
  8. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: Beamte in Deutschland


    endlich ein wissender :winken:
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Beamte in Deutschland

    Achherrje, die Armen! Da kommen mir fast die Tränen!

    In meinem Arbeitsvertrag steht "Gehalt". Bin ich Beamter?

    Weshalb ist das so? Warum wird das nicht wie bei jedem Angestellten gehandhabt? Rente bekommt man als Angestellter (zur Zeit noch) auch erst mit Beginn des Ruhestands. Das die Renten steuerfrei sind, könnte daran liegen, daß zum Zeitpunkt der Abgabe Steuern fällig werden.
     
  10. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: Beamte in Deutschland

    1. bei soviel fachwissen kommen mir auch fast die tränen ;)
    2. nein - du bist mit sicherheit kein beamter - auch wenn in deinem arbeitsvertrag gehalt steht; um beamter zu sein/werden, musst du schon ein wenig mehr vorweisen können :D
    3. wer sagt, dass renten steuerfrei sind? und das was von dir als abgaben bezeichnet wird sind im übrigen beiträge :winken: