1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beamte abschaffen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 20. Oktober 2004.

1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Beamte abschaffen?

Das das LEben mehr bietet als 8 Stunden absitzen. Ist nicht immer das Fall, aber gibt solche Beamte.

whitman

2. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Tschuldigung war ein Falscher Fehler

bye Opa :winken:

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  3. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hatte als Angestellter Gehaltsgruppe 9 und Ende der Fahnenstange mehr Netto auf dem Lohnzettel als die Beamten die den selben Job gemacht haben.

bye Opa
    :winken:

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@whitman: Das hatte ich auch schon gelesen. Echt krass das. Aber dasselbe gilt doch für all die alten Telekom-Beamten, die in so eine Beschäftigungsgesellschaft verschoben wurden und nun praktisch arbeitslos daheim sitzen, aber "ständig verfügbar" stehen müssen.
    Viele von denen würden auch gerne wieder arbeiten. Immerhin wird ihnen das "absitzen" mit dem vollen Beamtengehalt versüßt.
    Momentan wurden ja ettlichen von ihnen zur Unterstützung der ALGII-Anträge "reaktiviert".

Es gibt kaum was schlimmeres, als nicht tun zu dürfen.

Gag

5. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

@opa, wo stammt denn das her, ist das aus der Schweiz, zumindest klingts vom Wortlaut her schweizerisch. Quelle hab ich leider nicht, ich hab das mal vor längerer Zeit gelesen dass Beamte durchschnittlich 3 Jahre vor den Angestellten in Pension gehen. Meine eigenen Erfahrungen bestätigen das auch.
    Und wegen den 40h oder gar 41, bewerbt euch doch mal um einen neuen Job. Da gibts nix mehr mit 35 Stunden Woche, im Gegenteil da kommen dann eher 45Stunden raus. Und auch diejenigen die heute noch 35h arbeiten die werden vermutlich bald zu hören bekommen dass die Arbeitszeiten wieder verlängert werden. Momentan betriffts wohl Karstadt und Opel und andere werden bald folgen. Wenn jemand vor die Alternative gestellt wird entweder länger arbeiten oder die komplette Firma geht nach Polen, Ungarn, China, oder wo sonst die Arbeiter billig sind und dann gibts 35h zusätzlich Freizeit, für was wird sich derjenige wohl entscheiden.

Gruss Uli

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  6. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

.be ist Belgien!:winken:

7. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das Institut gehört meines Wissens nicht zur Universität München und ist dort auch nicht als Institut geführt. Das ifo-Institut ist ein privater Verein.
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V.
    Richtig ist das Hans-Werner Sinn den Lehrstuhl für Nationalökonomie an der Universität München inne hat.

8. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Gerüchten zu Folge soll in der DDR tatsächlich gearbeitet worden sein und nochmal was zum wundern, es soll auch Bestrebungen gegeben haben tatsächlich gute Ware zu produzieren, was ja auch durchaus gelungen ist.

9. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Also "nicht tun dürfen" , tun darfst du alles. Ich habe kein Problem mich zu beschäftigen.

10. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Zitat von amsp2
    Das stimmt sicherlich,ich weiss es nicht,dennoch nennt sich das Institut (lt. Homepage) "ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München". Vermutlich weil es im Komplex der Uni seinen Hauptsitz hat :confused:

Zitat von uli12us
    Zum Thema "Beihilfe" möchte ich mal dezent darauf hinweisen,dass ich jeden Monat 236 Euro Krankenkassenbeitrag bezahle...wohlgemerkt von meinem NETTOGEHALT! Also so angenehm ist das System auch nicht unbedingt!

Desweiteren wurde uns gerade das Urlaubsgeld (was die unglaubliche Summe von ca. 150 Euro ausmachte) vollständig gestrichen und das Weihnachtsgeld (welches schon auf dem Stand von 1994 eingefroren war) auf ca. 60% des Vorjahres gekürzt.
    Zudem wurde vor kurzem die Arbeitszeit ohne Lohnausgleich auf 40 Std. erhöht. Für die 38,5 Std. Woche haben "wir" vor einigen Jahren auf Gehaltserhöhungen (die da in der Privatwirtschaft noch Gang und Gäbe waren) vollständig verzichtet....davon spricht heute natürlich niemand mehr! :mad:

Nebenbei bemerkt,finde ich die Bezeichnung "Geschreibsel" relativ polemisch und unangebracht!

MfG
    S.