1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

beamerkauf yeahhhhh

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von blackandwhite, 29. Mai 2006.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: beamerkauf yeahhhhh

    1000 Euro?
    Wo gibt's den denn für den Preis? Der Z4 könnte mir auch gefallen...
    Schade dass die Lampe meines Nec VT 46 noch 80% hat, ich habe einfach zu wenig Zeit:D

    Gruß
    emtewe
     
  2. blackandwhite

    blackandwhite Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: beamerkauf yeahhhhh

    hallo

    zauberwort :schweiz :=)
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: beamerkauf yeahhhhh

    Warum gibts deiner Meinung nach alle Beamer in der Schweiz günstiger?

    Zu den Kabeln: YUV ist die qualtitativ beste Lösung, aber warum sollen es deiner Meinung nach mindestens 10 Meter sein? Falls du diese Länge aufgrund der Geräteaufstellung benötigst, ist die Formulierung recht ungünstig, denn es gilt immer, dass sämtliche Kabellängen möglichst kurz zu halten sind! Da YUV-Kabel sehr einfach aufgebaut sind, gibt es auch recht gute Kabel schon für wenig Geld. Eine selbstgebastelte Lösung mit Antennenkabel halte ich für diesen Zweck völlig indiskutabel. Muss man bei der Investiotion in einen Beamer im vierstelligen Bereich ein paar wenige Euro für ein hochwertiges Kabel sparen? Es muss ja kein HighEnd-Kabel sein!
     
  4. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: beamerkauf yeahhhhh

    Selbstbau = Indiskutabel?
    Hier geht es nicht um's sparen, sondern eben um diese Qualität.
    Wenn Du mit Leuten redest, die diese Geräte in Hallen installieren, kommen dort oft locker 50 Meter Leitungslänge zusammen. Und die machen das dann genau so.
    In einem hochwertigen YUV-Kabel sind drei dünne Koaxialkabel drin.
    Deren Dämpfung ist dadurch höher, als bei einem dicken Koaxialkabel (Antennenkabel).
    Aber jeder so wie er will.
    Manchmal hat aber auch eine billige-Selbstbau-Lösung eine bessere Qualität als das teuerste Oehlbach-Kabel!
    Allerdings lassen sich drei einzelne Kabel nicht immer besser verlegen, als ein einzelnes.
    Bei RGB und YUV braucht man 75 Ohm-Kabel (Antenne)
    Bei Video meines Wissens 50 Ohm.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: beamerkauf yeahhhhh

    Will er das? Im Heimbereich kommen selten Längen von mehr als 10 Meter zustande und hier sollte aus qualitativen Aspekten auch die Grenze sein. Andernfalls muss man sich seine Geräteaufstellung noch mal überdenken. In Hallen, Bürogebäuden ist das natürlich was anderes, aber um diesen Einsatzzweck gehts hier sicher nicht. Meine Meinung ist auch, dass man sich hochwertige Kabel (u. U.) günstig und qualitativ Hochwertig anfertigen kann, aber das funktioniert nur, wenn man auch ordentliche Stecker verwendet und im Umgang mit Kabeln und Lötkolben geübt ist. Andernfalls kann man für den Heimbereich mehr als ausreichende Kabel auch schon relativ günstig im Versand und Fachhandel bekommen, zumal YUV kabeltechnisch die einfachste Lösung ist. Ob Antennenkabel wirklich so gut als YUV-Verbindung geeignet sind und sogar besser sein sollen als hochwertige, für die Videoübertragung dedizierte, Videokabel wage ich zumindest anzuzweifeln. Wenns so wäre, wieso fahren dann die Kabelhersteller nicht auf diesen Zug auf und verwenden das vergleichsweise günstigere Antennenkabel? 75 Ohm Wellenwiderstand und eine geringe Dämpfung (für die HF relevanten Frequenzbereiche) alleine sind noch keine tragenden Argumente um die Darseinsberechtigung guter YUV-Videokabel auszuschließen. Meiner Meinung nach zählen auch Abschirmung, ordentliche Konfektion, Auswirkungen und beachten von Skineffekten im genutzen Frequenzbereich, Flexibilität und so weiter...
     
  6. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: beamerkauf yeahhhhh

    Ich sehe schon, Du willst mich nicht verstehen.
    Mir ging es nicht um die Leitungslänge, sondern darum, daß solche Leitungslängen ein Beweis für deren Qualität sind.
    Für Dich ist Selbstbau keine Alternative. OK. Das muß aber nicht für alle gelten. Ich wollte nur darlegen, daß er die 300 Euro für Kabel lieber teilweise in den Beamer stecken sollte.
    Und wie flexibel muß ein fest verlegtes Kabel denn sein?
    Natürlich haben YUV-Kabel ihre Daseinsberechtigung. Sie müssen qualitativ aber nicht besser sein. Sie sind meißt dünner als drei Antennenkabel, leichter zu verlegen, flexibler usw.
    Ich will einfach nur die Möglichkeit einer sehr guten und günstigen Kabelerstellung darlegen.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: beamerkauf yeahhhhh

    Es geht hier in dem Thread ja nicht ausschließlich um Kabel, sondern vielmehr um Beamer. Ausserdem habe ich nirgends geschrieben, dass es hochwertige YUV-Kabel für 300 EUR sein müssen. Meines erachtens reicht bei nem Beamer der 1000 EUR-Klasse oder drunter ein ordentliches Kabel der Preisklasse von ca. 20-50 EUR (je nach Länge). Ausserdem lasse ICH auch gerne andere Meinungen gelten, wenn sie denn sinnvoll sind. Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass es durchaus Sinn machen kann Kabel aus qualitativen oder Kostengründen selbst zu bauen, aber ohne Lötkolben und die nötige Erfahrung gehts nun mal nicht.
     
  8. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: beamerkauf yeahhhhh

    Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden. Sorry.
    Klar muß man beim Selbstbau löten können, wobei YUV da noch geht. bei VGA, oder gar DVI sind die Pins wirklich eng beieinander.