1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2014.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Und die Moral von der Geschicht: Kostenlose Haushaltsführung und Pimpern gibts auch in der Ehe nicht:winken:
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Ja, eben – 1920. Die anderen 600 Pixel muss das Gerät erfinden oder "verbogene" Pixel erzeugen (was schon rein physikalisch nur bei einem Beamer möglich ist). Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz, denn die Anbieter möchten ihre Blu-ray natürlich nicht nur für die 3 1/2 Freaks mit 21:9-Ausstattung perfekt machen.
     
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Das gilt aber nur für TVs mit 21:0 Panel!

    Wie gesagt bei Projektoren gibt es nur 16:0 Panels und man könnte mit einem Anamorphoten ohne Pixelverlust einen anamorphe 21:9 BR auf 21:9 optisch entzerren. Da geht dan weder eine Pixel verloren noch muss ein Pixel erfunden werden, weil es rein optisch geschieht.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Eben. Für das Geld kann man auch oft ich echte Kino gehen. Und man muss dann auch nicht warten bis die Filme offiziell verfügbar wären.

    Und Filme von Streamingquellen haben ja oft keine so wirklich tolle Qualität, das sich da noch ein "Heimkino" lohnen würde.
     
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Das ist richtig. Man sollte aber auch dazu sagen, dass diese Optiken vom Preis her oft den Beamer übersteigen und aus diesem Grund auf relativ wenig Interesse stoßen. Für Leute, die auch viel TV mit dem Beamer schauen (meist 16:9), sind sie auch unpraktisch, weil sie dann erst wieder aus dem Lichtweg entfernt werden müssen.

    Da die Beamer immer besser und (abgesehen von JVC) auch heller wurden, ging die Bedeutung der Anamorphoten immer mehr zurück.

    Bei den neuen 4K-Beamern spielen sie praktisch keine Rolle mehr.

    Vor ein paar Jahren waren sie für Freaks noch interessant, weil die damaligen PJs viele Mängel hatten. Für mich hat die Kosten-Nutzen-Relation noch nie so recht gestimmt. Da habe ich lieber in einen besseren Beamer investiert.
     
  6. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    wir haben doch bei der genannten Summe noch gar nicht über Technik gesprochen , hast du unser "Gespräch" nicht richtig gelesen :D :winken:
     
  7. xoxo

    xoxo Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Grundig New York 46, GM Spark Triplex, DVB-S inkl. HD+, DVB-C inkl. Sky Komplett, Sony Playstation 4, Marantz NR1504 Boston Acoustics Speaker
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Genau, es geht um das rund um die Technik. Also eher um den Raum, wie man ihn wohlfühlend einrichten kann :D
     
  8. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Also ich finde 21:9 toll, kann gar nicht verstehen, dass das Angebot an TVs so klein ist und bisher kein Hersteller das mehr das richtig anbietet, zugegeben, die Kisten waren etwas teurer, aber ich gucke mir sicher keine BDs mehr mit Balken an. Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell an ein 21:9 Bild. Hoffentlich hält meine Kiste noch ein wenig durch, bis ich Ersatz finden kann.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Na so was, ich finde es fragwürdig. Zeigt doch meine Mattscheibe inzwischen auch die Fotosammlung. Hochformate sehen da ebenso gewöhnungsbedütftig klein aus wie am Rechner. Blöde neue Welt.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Wenn du Balken siehst hast du einen schlechten Fernseher. Egal ob Plasma oder LED mit Local Dimming, die "Balken" sollten so schwarz sein dass du die im abgedunkelten Raum nicht vom Rand des Fernsehers unterscheiden kannst. Denk auch daran, dass das Bild einer Bluray am schärfsten ist wenn es 1:1 wiedergegeben wird, also mit einer Breite von 1920 Bildpunkten.