1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2014.

  1. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    zu dem Zeitpunkt , als meine Kinder das Haus verließen und gleich zwei Räume frei waren , hatte ich auch mal an soetwas gedacht .
    bei einer nicht übertriebenen aber denoch sehr guten Anlage kam ich hier , inklusive "Umbau" des Zimmers auf ein Budget von ca. 15.000 Euro
    Nach Abwägung des Verhältnisses von Aufwand/Kosten gegenüber Nutzung , bin ich zur Erkenntnis gekommen , es "rechnet" sich nicht , auch wenn es für zwei , drei Kino Abende pro Monat schon toll wäre .

    hier wurde von Mietwohnungen gesprochen in der man ja einfach ein Zimmer mehr anmieten könnte .
    Klar , das geht , aber man sollte sich vorher mal mit den Nachbarn unterhalten :eek:
    Ein Heimkino , in dem es ein riesen Bild gibt , aber der Ton nicht "Krachen" darf , ist eine Fehlinvestition ;)
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Es gibt keine Beamer mit 21:9 Panel. Bei BR werden Filme in 21:9 auch nicht anamorph gespeichert, so dass man sie mit einem Anamorphot wieder strecken könnte, sondern werden tatsächlich mit den Balken oben und unten auf der BR abgelegt. Das Bild hat dann physikalisch auch nur 1920x800 Pixel. Full-HD ist bei BR mit 21:9 Content also eine Mogelpackung!

    Bei DVDs war es von den Spezifikationen noch möglich Widescreen-Formate anamorph abzuspeichern und so die max. Pixelzahl zu nutzen:

    AREA DVD - Die verschiedenen Kinobildformate auf DVD
     
  3. xoxo

    xoxo Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Grundig New York 46, GM Spark Triplex, DVB-S inkl. HD+, DVB-C inkl. Sky Komplett, Sony Playstation 4, Marantz NR1504 Boston Acoustics Speaker
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Soviel Zeit hätte ich gar nicht am Tag ;) Bei mir läuft der Tag tatsächlich nur Abends nach der Arbeit und evtl. eine Stunde in der Mittagspause. Ich komme auf den Tag auf ca. max 5 Stunden. Dafür ist ein TV geeignet und wie du schon sagst, ein Beamer ist nur etwas für Sport oder Filme nicht für den täglichen Gebrauch von einer Tagesschau o.ä. Alleine der Aufwand, evtl. die Leinwand herunterzufahren, Beamer starten, Surround Anlage einschalten...

    Ja ein Budget von 10.000€ ist sicherlich auch mal schnell weg und das sollte man schon einplanen. Auch der Raum sollte ja dementsprechend hergerichtet werden, da nur der kühle Kellerraum sicherlich nicht die Atmosphäre hat wie etwas warmes mit Teppich etc. :)
     
  4. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    so ist es !! Kellerräume sind in der Regel , schon allein vom baulichem her ,"Schallräume" . und hier muß man sich das etc. schon etwas kosten lassen , um eine vernünftige akustische Umgebung zu schaffen .
    Teppichboden ist hier nur das "Schmankerl" ;)
    ein bekannter von mir hat ein Haus mit einem reinem gegossenem "Betonbunker" als Keller . er hat auch ein sehr schönes Heimkino eingerichtet (da brauch ich keins:D )
    hier hat das ect. 2.400 Euro gekostet
     
  5. xoxo

    xoxo Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Grundig New York 46, GM Spark Triplex, DVB-S inkl. HD+, DVB-C inkl. Sky Komplett, Sony Playstation 4, Marantz NR1504 Boston Acoustics Speaker
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Wollte das etc. nicht alles einzeln aufführen :D Aber stimmt es gehört mehr zu, dass man einen vernünftigen Klang bekommt ohne Schaleffekte ;)
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Wobei man für 2400€ gerade mal den Projektor bekommt. Fehlt dann immer noch die Leinwand, Soundanlage und die Akustikpaneele, vom restlichen Mobiliar mal zu schweigen.
     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Bei 2 oder 3 Abenden im Monat würde es sich tatsächlich nicht lohnen. Aber glaube mir, wenn du 15000€ investieren würdest, dann hättest du schon ein Heimkino vom Feinsten. Das würdest du wesentlich häufiger benutzen.
    Wir sind 2-3mal die Woche unten (im Keller). Dort schauen wir ja nicht nur Blu-Rays, sondern auch Filme und Sport in HD vom TV.

    Früher habe ich es dort auch richtig krachen lassen. Da muss man in einer Mietwohnung Rücksicht nehmen. Das stimmt schon. Heute mag ich es aber lieber etwas ruhiger. Meiner Frau gehen die Dynamikorgien mancher BRs ohnehin auf die Nerven. Ein dezenterer Ton hat unseren Filmgenuss nicht geschmälert - eher im Gegenteil.

    Allerdings muss man im Keller am Anfang eine Menge Arbeit investieren, damit man einen ordentlichen Klang hinbekommt und das Ganze zugleich dunkel und bequem gestaltet. Wobei ich nicht wie im Kino, sondern besser wie im Kino sitzen und sehen möchte. Das haben wir realisiert.

    Am Anfang waren es deutlich unter 10000€. Wir haben aber im Laufe der Jahre nachgerüstet.
     
  8. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Eigentlich werden hier Birnen und Äpfel verglichen! Die beiden Techniken haben unterschiedliche Vor- und Nachteile und sind eben auch nicht für die selben Situationen gebaut!

    Und ein anständiges "Beamer-Setup" ist ganz bestimmt immer teurer als ein TV!

    Habe selber auch beides und es käme mir nie in den Sinn, für ne Vorabend Serie oder ein Magazin oder sonst eine Sendung den Projektor zu nutzen. Der ist wirklich nur für Filme und die guten Serien.


    Die anamorphe Speicherung bei der DVD war aber auch nur für 16:9 so. Bei 21:9 genau so wenig wie bei der Blu-Ray. Nichts desto Trotz gibt es sehr viele Heimkinos mit echter Scope 21:9 Leinwand. Habe selber auch so eine! Und mein Projektor kann das Bild entsprechend aufzoomen mit fixen Linsen Presets. Sieht dann ganz edel aus.

    Ist im digitalen Kino übrigens nicht anders!
     
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Das Aufzoomen beherrscht fast jeder Projektor und eine 21:9 LW ist auch nix besonderes. Wenn man auch mal Sport oder eine Oper im TV anschaut hat man dann halt die Balken seitlich statt oben und unten. Also eine Maskierung braucht man so oder so im Mischbetrieb.

    Der springende Punkt ist eben, dass man durch das Aufzoomen das Bild nicht verbessert, da ja vertikal trotzdem nur ca. 800 Pixel auf der LW stehen. Nur mit einer anamorph codierten BR und einer optischen Entzerrung würde man das volle Potential von Full-HD auch für 21:9 nutzen können.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

    Kürzlich haben mir Freunde den Grundriss ihres geplanten Hauses gezeigt. Wohzimmer und Riesenküche nebeneinander, getrennt durch eine Art Bar, große Fensterfronten, Garten, Terasse Wintergarten... da war alles mögliche. Und dann frage ich nach dem Medienzimmer, dem Heimkino, oder nur dem Platz für den Fernseher, bzw. die Aufstellorte für die Lautsprecher des 7.1 Systems...
    Tja, was kam heraus, das hatte fast alles nur sie geplant, und er hatte sich da meist nicht eingemischt. Großer Fehler!