1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beamer fürs Heimkino

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von DolbyDig, 27. September 2006.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Beamer fürs Heimkino

    Bei mir ist das ganz extrem wenn sich ein helles Objekt vor dunklem Hintergrund bewegt. Ich hatte bei einem Freund "Master & Commander" gesehen, dort war eine Szene wo unter Deck eine Lampe hing und hin und her am schwingen war. Die Flamme zog für mich eine Spur bunter Farben über das Bild, auch wenn ich den Kopf still hielt und nur nach vorne schaute. Gleiches passiert zB. wenn sich Raumschiffe durchs Bild bewegen, Autos nachts durch Strassen mit Gegenverkehr fahren usw... Halt immer wenn sich etwas Helles auf dunklem Hintergrund bewegt. Wie kommst du mit solchen Szenen klar?

    Gruß
    emtewe
     
  2. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Beamer fürs Heimkino

    Mein Acer PD525D hat glaube ich ein 6-fach-Farbrad.
    Die von Dir beschriebenen Szenen sind auch für mich auf jeden Fall anfälliger für den "Regenbogeneffekt", allerdings tritt er bei mir wirklich nur dann auf, wenn ich meinen Kopf, oder meine Augen schnell über das Bild bewege.
    Ich sehe ihn also nicht, wenn ich nur auf die Leinwand schaue, sehe ihn aber deutlich, wenn ich z.B. von der Leinwand auf den Tisch vor mich, oder wieder vom Tisch auf die Leinwand wechsle. Er tritt dann vorallem bei sehr hellen Bildern an den Kanten der weißen Flächen auf.
    Der Effekt ist beim Fernsehen (50 Hz-Widerholfrequenz) stärker, als beil Bilder, oder Filme schauen über den PC (60 Hz-Wiederholfrequenz).
    Wenn ich von einem 6-fach-Farbrad ausgehe, wären das theoretisch 6x50=300 bzw. 6x60=360 Bilder in der Sekunde, die ich bei schwenkendem Auge erkennen kann. Das ist schon sehr empfindlich, oder?