1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BDJ unterstützt Folterforderung von Bundesinnenminister Schäuble

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gabbiano, 28. April 2006.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: BDJ unterstützt Folterforderung von Bundesinnenminister Schäuble

    Wir lieben dich doch alle, Kleines...Bussi


    Nein, ich habe es mir anders überlegt, du sollst eine ernste Antwort bekommen:

    Wenn andere hier Falschmeldungen veröffentlichen und du es merkst (was ja auch mal vorkommt), dann teilst du (zurecht und manchmal sogar unterstützt von mir) aus. Genau wie du finde ich nämlich, man darf kurz nachdenken, bevor man sich öffentlich äußert; man kann eine Meldung auf Plausibilität überprüfen, kann mal schnell googeln. In diesem Punkt sind wir uns, so vermute ich, durchaus einig.


    Nun hast du zwar nicht selbst eine Falschmeldung veröffentlicht, aber du hast hier so diskutiert, als wäre diese Meldung eben echt. Auch das hatte ich ja ignoriert.

    Ich habe einfach auf die Tatsache hingewiesen, daß es sich um eine Falschmeldung handelt - ich habe dich weder direkt angesprochen noch über dich geurteilt, als in meinen ersten Beitrag in diesem Strang geschrieben hatte. Aber allein mein Hinweis genügte dir, um mich persönlich anzugehen. Und nun wunderst du dich mit reichlich Krokodilstränen über meine Reaktion?

    Krieg dich ein, komm von deinem hohen Roß runter und lerne, eben auch mal etwas einzustecken!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2006
  2. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BDJ unterstützt Folterforderung von Bundesinnenminister Schäuble

    Wie Bitte ? :(

    Werd erst mal erwachsen, dann können wir uns weiter unterhalten.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BDJ unterstützt Folterforderung von Bundesinnenminister Schäuble

    Du bist es offenbar nicht gewöhnt, daß man Argumente von dir verlangt.
    Also: Wie willst du begründen, daß Gäffgen einen solchen Antrag nicht stellen darf?
     
  4. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BDJ unterstützt Folterforderung von Bundesinnenminister Schäuble

    Ich bin es nicht gewöhnt, dass man die Argumentationsebene verlässt und sich in seinen Formulierungen vergreift.

    Zur Sache : Natürlich spricht von unserer Rechtsstaatlichen Auffassung grundsätzlich nichts dagegen, dass ein solcher Antrag gestellt wird. Aber dass ausgerechnet ein ausgebildeter Jurist, dem zudem per Schuldeingeständnis und ordentlichen Urteil die Tat nachgewiesen wurde, die Chuzpe besitzt, das entbehrt doch gewiss nicht einer Frechheit.

    Dass er gleichzeitig dann auch noch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte angerufen hat, ist dir auch schon aufgefallen ?

    Natürlich spricht auch hier von der rechtsstaatlichen Auffassung nichts dagegen; aber verglichen mit dem Leid, welches bei tatsächlichen Menschenrechtsverletzungen in- und ausserhalb Europas begangen wurden und werden, da ist das Verhalten von Herrn Gäfgen wirklich so zu interpretieren, als wenn er "Publicity für seine Memoiren oder die Verfilmung seiner Lebensgeschichte" benötigen würde.

    Im übrigen bin ich persönlich strikt gegen jede Form der Folter; habe aber auch keinerlei Verständnis für Kindesentführung, -misshandlung und allem was dazu gehört.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BDJ unterstützt Folterforderung von Bundesinnenminister Schäuble

    Aha. Wo sollte das geschehen sein?

    Zum einen hat Gäfgen keinen Abschluss, ist also nur ein Jurist in Ausbildung, aber kein ausgebildeter Jurist.

    Jetzt wechselt du die Ebene. Hast du zunächst das Rechtssystem verantwortlich gemacht, machst du nun Gäfgen dafür verantwortlich, das er diesen Antrag stellt - und triffst damit nun endlich den Kern.
    Es mag moralisch verwerflich sein; an seiner Stelle hätte ich dies auch nicht getan. Er verhält sich jedoch anders. Ich kenne weder seine Motive, noch seine Berater.

    Vielleicht ist dem Mann in Haft auch nur langweilig, vielleicht sehnt er sich wirklich nach Öffentlichkeit. Man wird sehen, wie die Anträge beantwortet werden.

    Eben. Und diese Folterdrohung (obwohl sie menschlich sehr verständlich ist) hat eben auch diese negative Auswirkung, indem Gäfgen so ein Grund geliefert wurde, diese Anträge zu stellen.