1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BD-Player gibt bei selbstgebrannter BD kein Bild wieder (nur Ton)

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Wazowski, 22. August 2012.

  1. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: BD-Player gibt bei selbstgebrannter BD kein Bild wieder (nur Ton)

    Ich bin mal auf hopper's Analyse gespannt ...

    Das Abändern der AVC Levels bringt übrigens erst mal gar nichts. Wer's trotzdem versuchen möchte kann tsmuxer, AVCInfo oder ffmpeg benutzen.

    Gibt's denn kein Analyse Programm das checkt ob der Stream BD konform ist ?
    Werd mich mal umhöhren ...
     
  2. Wazowski

    Wazowski Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BD-Player gibt bei selbstgebrannter BD kein Bild wieder (nur Ton)

    tsMuxeR scheint sowas ja in (engen?) grenzen zu machen. Als das Zusammenbasteln der BD-Struktur direkt mit der ursprünglichen Tonspur gemacht habe, hat das Programm gemeckert und mich darauf hingewiesen, dass diese eben nicht standardkonform ist.
     
  3. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: BD-Player gibt bei selbstgebrannter BD kein Bild wieder (nur Ton)

    Nun, scheinbar muß für BluRay konformes Material doch mehr speziell encoded werden als gedacht: Optimale Blu-ray Settings für x264 - Seite 3 und Optimale Blu-ray Settings für x264 - Seite 3

    ... im Endeffekt kommt es natürlich darauf an was dein Player "wirklich kann". Aber um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich definitiv zu den genennten Parametern greifen. Und Ton in AC3. Das spart Platz den du dann für bessere Qualität bei re-encoden benutzen kannst.
     
  4. Wazowski

    Wazowski Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BD-Player gibt bei selbstgebrannter BD kein Bild wieder (nur Ton)

    Hm, ich muss leider zugeben, dass ich mit diesem ganzen Kommandozeilen-Tools nicht wirklich klar komme. Für x264 finde ich zwar haufenweise Zeilen für die Kommandozeile, leider weiß ich aber so gar nicht, wie ich damit umgehen muss. Kennt jemand ein Tutorial, das die ganze Sache wirklich mal von Anfang an für Anfänger erklärt? Oder besser noch irgendeine GUI, die mir mit x264 soweit hilft, dass da am Ende was wirklich Blu-ray-konformes rauskommt?
     
  5. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: BD-Player gibt bei selbstgebrannter BD kein Bild wieder (nur Ton)

    Na klar: Bother Johns Encodingwissen

    Grundlagen
    x264

    und speziell für BluRay

    x264 für BluRay 1080p/i ... wobei ich hier "--bitrate XXXXX" durch "--crf 16" ersetzen würde. das spart dir einen kompletten Durchlauf und den Parameter "--pass 1" (bzw --pass 2) kannst du dann auch weglassen.
     
  6. Wazowski

    Wazowski Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BD-Player gibt bei selbstgebrannter BD kein Bild wieder (nur Ton)

    Dann müsste für mein Quellmaterial diese Zeile hier korrekt sein, oder?

    (Ich würde gerne die Bestätigung haben, da da mein Rechner ca. 5 Stunden dran rechnen wird...)

    Code:
    x264 --crf 16 --preset veryslow --tune film --bluray-compat --vbv-maxrate 40000 --vbv-bufsize 30000 --level 4.1 --keyint 50 --open-gop --slices 4 --colorprim "bt709" --transfer "bt709" --colormatrix "bt709" --sar 1:1 -o schtis_neu.264 schtis.ts
    
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.153
    Zustimmungen:
    27.194
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: BD-Player gibt bei selbstgebrannter BD kein Bild wieder (nur Ton)

    Warum testest Du das nicht mit einem ganz kleine File?!;)
     
  8. Wazowski

    Wazowski Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BD-Player gibt bei selbstgebrannter BD kein Bild wieder (nur Ton)

    Aber damit verbrauche ich dann auch gleich wieder eine BD-Rohling. Und davon habe ich schon 5 Stück mit den diversen Versuchen übern Jordan gebracht. ;) (Mache ich jetzt aber trotzdem...)
     
  9. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: BD-Player gibt bei selbstgebrannter BD kein Bild wieder (nur Ton)

    Bei --preset very slow ist das gut möglich, hängt natürlich von der Filmlänge und dem Prozessor ab. Nimm --preset medium, die Qualität bleibt ja gleich, nur die Datei wird etwas größer.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.153
    Zustimmungen:
    27.194
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: BD-Player gibt bei selbstgebrannter BD kein Bild wieder (nur Ton)

    Man testet das ja auch auf einem wiederbeschreibbaren BD Rohling.;)