1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBL wandert ins Pay-TV: Telekom sichert sich Übertragungsrechte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2014.

1. TachoKilo

TachoKilo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: BBL wandert ins Pay-TV: Telekom sichert sich Übertragungsrechte

Ääh, nein. Oder zahlst du nichts an die Telekom für deinen Entertain-Vertrag? Du wirst diese Inhalte wohl ohne Aufpreis bekommen, aber nicht kostenlos.

Wer sagt das? Es gibt Leute, die bezahlen 25 Euro pro Monat an Sky, um die Bundesliga sehen zu können. Ich interessiere mich fast ausschließlich für Basketball und noch ein paar andere amerikanische Sportarten. Für den NBA League Pass bezahle ich ja auch 75$ pro Saison.

Ansonsten: man muss ja offensichtlich kein Entertain-Kunde werden, um das Angebot nutzen zu können. So wie ich es verstanden habe, wird es auch per Streaming über eine Plattform im Internet zu nutzen sein. Und das wirklich positive an diesem Deal: es werden alle Spiele übertragen. Das muss man ja auch mal hervorheben. Ich bin gespannt wie es realisiert wird. Wenn es vernünftig gemacht wird, dann ist es mir auch ein paar Euros im Monat wert.

2. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Aäh, doch. Da er ja schon Entertain Kunde ist bekommt er es kostenlos

3. TachoKilo

TachoKilo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Aha, er zahlt also nichts für sein Entertain? Nur wenn er Entertain kostenlos bekommt, kann man auch sagen, dass er die BBL kostenlos zu sehen bekommt. Er bekommt es ohne zusätzliche Kosten, aber Kosten entstehen ihm ja nun mal, oder nicht?

Wie man sich allerdings so vertun kann, nachdem ich den Unterschied zwischen "kostenlos" und "ohne Aufpreis" schon so deutlich gemacht habe, erschließt sich mir nicht.

4. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Man hätte es auch so machen können das auch Entertain Kunden dafür extra zahlen müssen (wie Liga Total damals). Ist es nicht. Also ist es für den bestehenden Entertain Kostenlos

5. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das hat doch nichts damit zu tun, dass die Telekom die Bundesliga von Sky bekommt. Die Telekom ist ein Verbreitungsweg also eine Sendeplattform. ;)
    Oder willst du mir sagen: dass jeder Kabelanbieter von Sky auch die Bundesliga als Dankeschön bekommt ?
    Das ist einfach ein Einspeisevertrag der Senderpakete und kein "Dankeschön" seitens Sky, wie es hier fast dargestellt wird.
    Dann hätte man als Entertain-Kunde in die Röhre geschaut und ? Kabel und SAT gibts Sky immernoch, also wie gesagt es ist nur ein Verbreitungsweg ;)

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... man benötigt kein T-Entertain um die BBL-Übertragungen kostenlos nutzen zu können. Jeder Telekom-Kunde wird die BBL-Spiele kostenlos nutzen können. Welche Produkte gebucht wurden, spielt hier keine Rolle. Beispielsweise ein Festnet-Telefon-Anschluss oder ein einfacher Mobilfunkvertrag ist ausreichend.

Bei dem BBL-Angebot handelt es sich wohl nicht um IPTV sondern um Internet TV, wie es es schon vor einiger Zeit mal sportdigital zu buchen gab ...

7. joergus

joergus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich habe lediglich geschrieben, dass Ausflüge für Randsportarten ins Pay-TV (egal welches, auch Sky) nicht mehr Aufmerksamkeit für die Sportart bringen. Siehe DEL und Handball-Bundesliga. Es ging nicht um die Kosten. Ich weiß auch, dass ich mehr zahlen muss, wenn ich mehr sehen will. Das kann jeder selbst entscheiden. Wenn du lesen kannst, bin ich nicht nur Sky-Abonnent sondern auch Kabelkunde, um alle Drittsender von Sky sehen zu können. Ich zahle also fast den Vollpreis für Sky, wenn auch nicht komplett an Sky. Was das mit Schnäppchen zu tun hat, weiß ich nicht. Es ging darum, dass ich meinen Telefonanbieter wechseln müsste und noch mehr Hardware unterbringen müsste. Wimbledon geht mir übrigens am A. vorbei, genau wie Beachvolleyball (außer bei den Damen natürlich;)).

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wer Rundumversorgung will, kommt nicht an hohen Kosten vorbei. Ich hatte damals auch Premiere digital und DF1 parallel gebucht. In Bezug auf BBL wurde ja nun bereits mehrfach gesagt, dass niemand zur Telekom wechseln muss, da jeder an Saisontickets für "unter 10 Euro" im Monat rankommt. Das ist im Endeffekt wahrscheinlich viel billiger als ein Wechsel zu Telekom Festnetz/Entertain und man ist flexibler.

Im übrigen hier mal noch was zur Reichweite bei den hauseigenen Kunden, da ja Sky als "wichtiger" Reichweitenpartner und hoffentlicher Lizenznehmer ins Spiel gebracht wurde...die Telekom hat 12 Millionen Festnetzkunden und 22 Millionen Mobilkunden. Nun werden darunter sicher auch viele Doppler sein, die beides haben, aber 15 Millionen werdens wohl mindestens sein. Da ist die Telekom nicht aufs Nischenfernsehen Sky als Reichweitenerhöher angewiesen, erst recht nicht, wo wie erwähnt JEDER das Angebot buchen kann, der multimedial nicht völlig in der Pampa wohnt.

9. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn die BBL von Reichweite spricht, dürfte sie ohnehin erst einmal Aufmerksamkeit meinen. Für die reale Reichweite (= hohe Einschaltquoten) gibt es ja weiterhin eine Übertragung im Free-TV. Höhere Quoten als dort sind unmittelbar eh nicht drin.

Für Aufmerksamkeit kann die Telekom aber sicher mehr sorgen als es Sport1 bisher getan hat oder Sky es könnte. Nicht nur wegen dem großen Kundenstamm, der vorhanden ist. Nachdem die BBL ja auch mit allen Telekomprodukten gebündelt ist, dürfte die Telekom fleißig in ihren Werbespots, Postsendungen und weiteren Werbeaktivitäten auf die BBL aufmerksam machen. Und wenn mehr Leute von der Basketball Bundesliga hören, ist zumindest ein erstes Ziel für die BBL erreicht.

Ob die Leute dann über einen oder bestehenden Telekomvertrag, Monats- oder Seasonpass oder über den noch zu bestimmenden Free-TV-Sender dürfte der BBL zunächst einmal egal sein. Längerfristig sicher nicht komplett egal, weil sie ein Interesse daran hat, dass die Rechte für möglichst viel Geld verkauft werden.

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... und nicht zu vergessen: die "Basketball Betriebssportgemeinschaft" der Telekom spielt auch in der Basketball Bundesliga.
    Zu Werbezwecke braucht die Telekom also nicht unbedingt die BBL und wenn die Telekom die Einigung mit der BBL zu Werbezwecken nutzt, dann dürfte das vornehmlich mit den Telekom Baskets geschehen ....