1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBCi und Ceefax

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Superviewer, 22. September 2006.

  1. Superviewer

    Superviewer Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Technisches Equipment:
    90 cm Satellitenschüssel mit drei LNBs, ausgerichtet auf Hotbird (13°); Astra1 (19,2°); Eurobird1 + Astra2 (28,2 + 28,5°)
    DVB-S-Receiver: Topfield 5000 mit zweimal CI und einem Alphacrypt-CAM
    Anzeige
    Buongiorno and Good Evening, ihr Sky- & Astra2D-Fans!
    Da ich seit einiger Zeit eine digitale Sat-Schlüssel habe, Details siehe Profil, kann ich Astra 2D empfangen, und in Bezug auf den Thread BBC-Fernsehprogramm wollte ich mich wegen der Programmvorschau über BBCi informieren. Meines Wissens wird der BBC-Teletext "Ceefax" spätestens mit der vollständigen Digitalisierung in GB eingestellt werden, und es wird nur noch BBCi geben. Nur was ich nicht verstehe: die BBC warb mal damit, nicht nur über ein SkyGB-Abo (mit SkyGB-Box) und Freeview (englisches DVB-T) sondern der ganzen (britischen) Nation auch FTA über Satellit (Astra 2D) mit jedem FTA-Receiver ihr Programm anzubieten. Wie bekommt aber ich über Sat (insb. im Ausland) "BBCi" rein? Brauche ich etwa noch eine FTV-Karte wie für "Channel 4" und "Five"? Falls "BBCi" nur mit Sky-Receivern funzt, was ich vermute, weiß irgendein Besitzer einer SkyItalia-Box, der in der Lage ist, Astra 2D zu empfangen, ob er mit seinem Receiver "BBCi" aufrufen kann?
    Vielen Dank,
    Superviewer
     
  2. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.152
    Ort:
    Hessen/Odenwald
    Technisches Equipment:
    19,2 Skybox, FireTV 1Gen, Chromecast Audio
    AW: BBCi und Ceefax

    gute frage, also mit einer ftv box wirste kein BBCi kriegen - soweit ich das sehen kann geht das nur auf den skyboxen.

    ceefax gibts übrigens nicht mehr, werden nur noch untertitel gesendet.
     
  3. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    15.058
    Ort:
    London
    AW: BBCi und Ceefax

    Richtiges Ceefax gibt's in der Tat nur noch terrestrisch analog. Sofern die Box OpenTV-tauglich ist, sollte ein BBCi-Empfang möglich sein. Aber sowas wird hier ja nicht mehr verkauft. Hab' zumindest schon seit Jahren keine mehr gesehen
     
  4. xyladecor

    xyladecor Platin Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.409
    Ort:
    Vienna
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 8000 SSST - Dreambox 800 C - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 9°/13°/19,2°/28,2°/30°W - Sky, SRF, nc+, UPC Mini
    AW: BBCi und Ceefax

    also BBCi ist schon auf vielen nicht sky boxen möglich, auf vielen nicht, denn von haus aus werden diese sender als datenkanäle eingelesen.

    so auch auf den dreamboxen, nach dem man sich aber bei lyngsat die richtigen PID´s rausgesucht und in einem settingeditor editier tund wieder auf die box geschrieben hat, funktionieren die problemlos.

    die BBCi´s und BBC PARLIAMENT sind ja leider die einzig übrig gebliebenen BBC TV´s die man hier in ostösterreich mit vernünftigen equipment noch reinbekommt, hoffe wenigstens die werden nie einen UK-beam bekommen.

    frage am rande, vor wochen las ich mal was von BBC LOCAL TV, kann ich aber nirgends mehr finden, hat da wer die frequenz dafür?

    ciao ciao
     
  5. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.701
    Ort:
    Franken
    AW: BBCi und Ceefax

    welches Plugin wird denn dafür benötigt?

    Ist ja sehr merkwürdig. Auf einmall ist der wie vom Erdboden verschluckt :confused:
     
  6. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.152
    Ort:
    Hessen/Odenwald
    Technisches Equipment:
    19,2 Skybox, FireTV 1Gen, Chromecast Audio
    AW: BBCi und Ceefax

    naja das halt ich für ein gerücht, das BBCi nicht auf allen skyboxen geht.

    das muss eigentlich auf allen sky boxen gehen.

    und mit meiner dreambox bekomm ich zwar die BBCi Kanäle rein, die reinen daten der text-anwendungen und die splitscreen-kanäle gehen damit aber nicht, da diese in die anwendung reinprogrammiert sind und es kein plugin gibt bisher für die dreambox.
     
  7. fiedldi

    fiedldi Guest

    AW: BBCi und Ceefax

    Bei digitalspy.co.uk wurde hierzu auch ein Thread eröffnet. Lt. diesem bleibt nur die Möglichkeit, die BBCi-Kanäle einzeln zu speichern (siehe hier inkl. Frequenzen: http://forum.digitalspy.co.uk/board/showthread.php?t=457742).

    Im Bereich Freeview (DVB-T) sieht es wohl anders aus. Auf deren Seite wird BBCi auch erwähnt. Es gibt also zumindest DVB-T Receivern, die auch mit BBCi umgehen können und nicht von Sky kommen (siehe hier: http://www.freeview.co.uk/whatyouneed/). Warum man bei Sat-FTA-Receivern dies nicht auch anbietet, keine Ahnung. Vielleicht hat Sky einen Weg gefunden, im Bereich Sat exclusiv Receiver mit dieser Software anzubieten.

    Bei der List of manufacturers hab` ich mal bei Humax geschaut. Deren Receiver spricht von:

    Fast Interactivity & Digital Teletext (MHEG 5).
    - Allows a split screen combination of your programme plus live text news
    & sport information.
    - Digital super teletext where you can view up-to-the minute holiday information.
    - Facts behind factual programmes.

    Ist MHEG5 das System, welches Sky verwendet oder ein separates System nur für digitalen Teletext? Zumindest wird hier auch von interaktivität geschrieben ...
     
  8. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.152
    Ort:
    Hessen/Odenwald
    Technisches Equipment:
    19,2 Skybox, FireTV 1Gen, Chromecast Audio
    AW: BBCi und Ceefax

    des is wohl das gleiche system das auch sky verwendet. auf jeden fall funzen BBCi und Sky Interactive auf allen Skyboxen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/MHEG


    Wers noch nicht gesehen hat, man drückt den Roten knopf während der laufenden sendung, und dann gibts den Interactive-Kram nach einer kurzen ladezeit :)

    bei der BBC ist das ganze eher wie videotext aufgebaut, da die dummen engländer damit eher klarkamen, ne vierstellige zahl einzugeben wie eh und je im videotext :)

    bei sky kann man auch z.b. bei einem Trailer für eine Serie die morgen abend kommt GRÜN drücken - dann wird automatisch ein timer dafür erzeugt :)

    ansonsten hat fast jeder sender seine eigenen, mehr oder weniger interessanten und nützlichen ;) Interaktiv-Seiten.

    Sky News hat zb. dauerhaft die einblendung, jetzt doch bitte "Rot" zu drücken - dort kann man dan zwischen verschiedenen bildschirmen wählen (Sport, Politik etc. ) - echt mal ne sache die bei uns noch in den kinderschuhen steckt
     
  9. xyladecor

    xyladecor Platin Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.409
    Ort:
    Vienna
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 8000 SSST - Dreambox 800 C - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 9°/13°/19,2°/28,2°/30°W - Sky, SRF, nc+, UPC Mini
    AW: BBCi und Ceefax

    plugin benötigt man dabei gar keins, die settings mit hilfe von dreamset (wichtig, mit dreamedit hats bei mir nicht geklappt) auf den pc holen, dort die pids eintragen von daten auf TV ändern, und die settings wieder auf die box senden, das wars.

    ja echt seltsam, scheint wohl nur eine probegalopp für LOCAL TV gewesen zu sein, hätte ich gerne mal gesehen..

    ciao ciao
     
  10. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.701
    Ort:
    Franken
    AW: BBCi und Ceefax

    ahh jetzt verstehe ich, du meinst die BBCi Stream Kanäle, ich hatte gedacht du hättest den BBCi Text (OpenTV) auf der Box laufen.
     

Diese Seite empfehlen