1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC World sendet nicht mehr analog

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von octavius, 17. August 2006.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo Leute,

    BBC World ist ein Nachrichtensender, der in London produziert wird und in der ganzen Welt empfangbar ist. Auch in Deutschland ist BBC World ein etablierter Fernseh-Sender. In den meisten Kabelnetzen gibt es BBC World analog: entweder rund um die Uhr - oder im Time-Sharing mit anderen Programmen.

    Die Zuführung aus London in die deutschen Kabelnetze war denkbar einfach. Über Jahre - wenn nicht sogar Jahrzehnte - nutzte BBC World einen analogen Satelliten-Transponder von Eutelsat: 13 Grad Ost, 11114 V, PAL, Stereo-Ton, clear (unverschlüsselt.)

    Weil auf dem Eutelsat-Transponder noch etwas Platz war, hatte BBC Worldwide dort auch noch das Single-Channel per-Carrier Digitalsignal von "BBC Prime" untergebracht.

    Nun hat BBC Worldwide die analoge Abstrahlung beendet:
    Quelle: http://www.bbcworld.com/insite/content/template_latestnews_press.asp?pageid=26&elementid=2818

    Die analoge Abschaltung ist heute auf den Tag genau vier Monate her. Das analoge Signal ist futsch. Weg. Finito. [​IMG]

    Mich würde interessieren: welche Auswirkungen hatte die analoge Abschlatung der BBC auf den Kabel-Markt in Deutschland?

    Wer von den verkabelten Forums-Kollegen hat die Änderung überhaupt mitgekriegt?

    Gibt es bei Euch im Kabel den Nachrichten-Sender BBC World weiterhin analog?

    Wenn ja: gibt es Veränderungen in der Bildqualität?

    Da dieses TV-Programm früher analog eingespeist wurde, nun aber kein Analog-Signal mehr zur Verfügung steht, ist vollkommen klar, dass für die Zuführung zu den Kabel-Netzen ein Digital-Signal genutzt werden muss.

    Wer kann BBC World digital sehen?

    Hier auch wieder ein paar Fragen: Das Eutelsat-Signal hat eine Sky-konforme Bildschirm-Auflösung von lediglich 544 x 576 Punkten. [​IMG]

    Dafür ist der Ton mit 256 kbit/sec ganz ordentlich. [​IMG]

    Die Bitrate bei mir weitgehend konstant und beträgt 3.600 Mbit/sec.

    Wie sind Eure Werte?

    [​IMG]

    http://www.linowsat.de/0130/bitrate/9400.html

    Oliver hat BBC World in seiner Grafik mit einem zarten rosarot gekennzeichnet. Die Werte sind 3700 / 3400 / 3450.

    Das Signal von BBC ist über Satellit auf allen drei Orbitpositionen (1W / 13E / 19E) digital und unverschlüsselt.

    Wie ist das bei Euch?

    Wer kriegt ein unverschlüsseltes Digital-Signal von BBC World im Kabel?

    An diejenigen, die ein verschlüsseltes Signal von BBC World bekommen:

    Habt Ihr verstanden, aus welchen Gründen Euch ein verschlüsseltes Digital-Signal serviert wird?

    Findet Ihr das richtig?

    Was sind die Kosten, die man als Kabel-Kunde zusätzlich entrichten muss, wenn man eine Smart Card zur Freischaltung von BBC World erhalten möchte? (gemeint sind hier zusätzliche Kosten zum ohnehin fälligen, monatlich zahlbaren Kabel-Entgelt)

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten...
     
  2. McPauli

    McPauli Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC World sendet nicht mehr analog

    kabel deutschland, hamburg.

    ich bin inzwischen völlig auf bbc world via digitalkabel umgestiegen, weil im laufe der jahre das timesharing im analogkabel immer übler wurde.

    vor 2-3 jahren wurde die sendezeit des hiesigen offenen-kanal-nachfolgers erweitert und bbc world war damit abends erst ab mitternacht zu empfangen.

    seit dem sommer kam es nochmal zu kanalumstellungen. bbc world partagiert sich seitdem den kanal mit sage und schreibe vier anderen sendern und sendet nur noch morgens/vormittags und am frühen nachmittag zwei stunden lang. abends überhaupt nicht mehr.

    auf nachfrage sagte mir die hiesige medienanstalt, dass die kanalbelegung auch bzgl. bbc world in den entscheidungsbereich der kdg gehört.

    angesichts der bizarren sendezeiten von bbc world dürfte der sender aus dem bewusstsein der meisten leute verschwinden. zum vergleich: euronews sendet 8-17h und cnn ganztägig.
     
  3. htw89

    htw89 Guest

    AW: BBC World sendet nicht mehr analog

    In den größten Teilen Deutschlands ist es soweit ich weiß noch drin. In unserem Netz wurde es gegen CNN International ersetzt, welches 2005 zunächst wegen Terra Nova gekickt wurde. Doch das ist nur teils richtig, denn in Teilen von Niedersachsen, wo es nicht dieses "ortsübliche Programm"(hier ists Nederland 2 und Radio Bremen TV) gibt, wurde CNN weiter gesendet.

    Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sind wir das einzigste Kabelnetz in Niedersachsen, das kein analoges BBC World mehr hat und in dem HSE24 rund um die Uhr sendet(eigentlich sollte ab 20:00 EuroNews laufen).

    Ich. :p
    Wird im ganzen KDG-Netz auf S41 eingespeist ;)

    Wenn ich Linowsat glaube:
    http://www.linowsat.de/0235/bitrate/10000/53001.html

    Weil BBC World Teil von "Kabel Digital Free" ist.

    Naja, für die Betreiber ists sicher richtig, da man so die Pakete wie KD Home besser an den Mann bringen kann. Aus Zuschauersicht ists wohl eher nicht richtig.

    Da wir KD Free schon seit 2004 haben, sinds bei uns einmalige 14,50 € gewesen. Heutzutage kommt man als Analog-Altkunde am günstigsten mit 2,90 € im Monat ran, weitere Karten kosten einmalig 14,50 € plus 6,90 € Versand.
     
  4. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BBC World sendet nicht mehr analog

    In Schleswig-Holstein ist BBC World analog in seiner bisherigen Sendezeit in den großen Netzen Kiel, Lübeck, Flensburg und Hamburger Umland weiter zu empfangen. Aus dem Heider- und Ostholsteiner Kabelnetz ist BBC World analog geflogen. Genauso aus allen dezentralen Netzen des Landes.
     
  5. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC World sendet nicht mehr analog

    Also hier in Mainz war BBC World noch nie analog zu empfangen - und ich bin schon viele Jahre Kabelkunde.
     
  6. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC World sendet nicht mehr analog

    Im KDG Netz Göttingen ist BBC World nach wie vor 24h analog auf S04 zu sehen..
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: BBC World sendet nicht mehr analog

    Bis auf die Laufschrift vor der Abschaltung nichts bemerkt.
    Im Gegensatz zum Kabel-Deutschland-Netz, wo er hier in München noch nie analog drin war, ist er im KMS-Netz unverändert analog vorhanden.
    Nix aufgefallen
    Digitial hier nicht im Kabel vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2006
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: BBC World sendet nicht mehr analog

    Was heist weiterhin? Der Sender war hier noch nie im Kabel drinn.

    Gruß Gorcon

    Ich verschieb das mal.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BBC World sendet nicht mehr analog

    Hier in S wird BBC World analog von 20:00-8:00 zeitpartagiert mit Nick übertragen. Die Qualität würde ich als gut bezeichnen. Das Programm war wenn ich mich recht entsinne zu Zeiten seiner Analogausstrahlung über Sat hier im Kabel nie zu empfangen.
    Digital ist es als PayTV im KD Englisch Paket zu sehen. Bis vor 2-3 Wochen war es eingespeist jedoch nicht abonnierbar, da sich KFS und Kabel BW nicht einigen konnten. Jetzt ist der Weg jedoch frei für alle die bereit sind dafür zu zahlen.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BBC World sendet nicht mehr analog

    Nur zur Richtigstellung: Die erste Sendezeitänderung war keine Erweiterung, sondern eine Verschiebung (OK: 14-22 Uhr; TIDE: 16-24 Uhr).
    Voriges Jahr hat es aber wirklich eine Sendezeitausweitung für TIDE gegeben: täglich statt 6 Tage pro Woche.
    :winken: