1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC World mit schwarzen Balken?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von solid2000, 21. September 2004.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    hi,

    warum sind eigentlich bei BBC World immer so kleiner schwarze Balken oben und unten? Sind kleiner als 16:9 Balken. Komisch

    Haben die Briten eine niedrigere horizontale Auflösung als europäisches PAL? :confused:
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: BBC World mit schwarzen Balken?

    kann es sein das die Letterbox senden ?
    (hab kein BBC kanns also nur vermuten)
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: BBC World mit schwarzen Balken?

    Nein die Balken sind nur halbsogross wie Letterbox
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: BBC World mit schwarzen Balken?

    also mein FS hat in der 14:9 Einstellung halb so grosse Balken wie bei Letterbox
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: BBC World mit schwarzen Balken?

    Das ist aber den ganzen Tag so auf BBC World. Wundert mich halt.
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: BBC World mit schwarzen Balken?

    Hat das nicht irgendwie was damit zu tun das die alles in 16:9 produzieren, es aber dann nicht voll auf 4:3 aufzoomen, damit es dann noch so ein halbes Breitbild ist. Meine ich zumindest mal irgendwo gelesen zu haben, aber evtl. macht man das auch nur das man auf jedem noch so schlechten Uralt Tv irgendwie im afrikanischen Busch auch noch gesehen werden kann ohne das das halbe Bild fehlt.
    Mfg
    satman702
     
  7. The VIP

    The VIP Guest

    AW: BBC World mit schwarzen Balken?

    genau so ist es.
    Den 4:3-Zuschauern will man 16:9 Balken nicht zumuten, andererseits will man auch nicht auf 4:3 komplett abschneiden. naja, diese Halbe Lösung find ich persönlich nicht klug, aber nun bitte.

    Letterbox verwendet man übrigens im Sprachgebrauch von Filmen deren Bild gaaaaanz breit ist - z.B. 1:2.35. Der Ausschnitt am 4:3 TV ist so schmal wie ein Briefschlitz am Briefkasten (Letterbox).
    Bei 14:9 (dem Format von BBC World) von Letterbox zu sprechen wäre unangebracht.

    Die Sendenorm von BBC World hat mit dem Bildausschnitt übrigens nichts zu tun.
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: BBC World mit schwarzen Balken?

    Interessant. Naja das 14:9 wäre ja mal ein Anfang. Warum fangen nicht auch deutsche Sender damit an? Dann könnte man einen schleichenden Übergang in 16:9 machen.
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: BBC World mit schwarzen Balken?

    Das ist doch Quark gleich 16:9 ist schon der richtige Weg. Aber dann stört sich daran ein Bild Redakteuer und startet gleich eine Hetzkampagne. Mann kann ja digital amorph Senden und analog Letterbox oder so einen Pan & Scan Murx.
    Mfg
    satman702
     
  10. The VIP

    The VIP Guest

    AW: BBC World mit schwarzen Balken?

    Ich finde diese 14:9 Variante auch Müll.
    Wer einen Digitalreceiver hat (und den braucht man ja für BBC World) der hat auch die Funktion 16:9 / Pan und Scan / Letterbox usw usw usw
    Ich finde die sollten in 16:9 senden und dann kann sich jeder das Bildformat selber einstellen. Eine zuschauerfreundlichere Lösung gibt es doch überhaupt nicht.
    stattdessen 14:9 - da ist weder den 16:9-Fans geholfen noch den 4:3ern. mal abgesehen von den wirklich merkwürdigen Balkenhöhen

    Bei BBC ONE wird über Sat auch ausschließlich in 16:9 gesendet (so wie ich es mir für BBC World wünsche) - über Antenne in UK gibt es (analog und evtl. auch digital) aber anscheinend auch wieder nur die 14:9 Version. OK, an einem TV kann man so eine Einstellung auch selten vornehmen. Aber für Sat-Kunden sollte 16:9 gesendet werden da man die Einstellungen verändern kann.
     

Diese Seite empfehlen