1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC. Wie, und was benötige ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von PaulG, 25. August 2003.

  1. PaulG

    PaulG Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    München
    Anzeige
    Hallo Lieber Forum poster,

    als ein in Deutschland lebender Engländer kamm mir die Nachricht genau recht das ich jetzt BBC empfangen kann, nur ich habe absolut keine Ahnung was ich dazu brauche und wie ich das anstelle.
    Durch stöbern in diesem Forum habe ich herausgefunden das ich meine Schüssel (sobald ich eine gekauft habe läc ) auf Astra 2D (28.2E) einstellen muss, aber sonst brauch ich glaube ich noch etwas wissen läc
    Also,
    - Ich wohne in München, vielleicht zu weit südlich?
    - Wie gross müsste die Schüssel sein?
    - brauche ich einen Digital Decoder? (ich denke mal schon, welcher ist den zu empfehlen, kann auch einiges kosten)
    - Wie kann ich erfahren ob es möglich ist von meiner Wohnung aus die schüssel richtung 28.2E zu drehen (vom vermieter her kein problem). Kompass? läc
    - Gibt es auf Astra 2D auch andere sehenswerte programme?

    Ich danke vielmals für alle antworten!
    MFG
    PaulG
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    Hi!

    Da du in München lebst, solltest du schon mindestens eine 100cm Schüssel haben, um störungsfreien Empfang zu garantieren. Mit 120cm hast du auch noch ne gute Schlechtwetter-Reserve.

    Als Digitalreceiver kannst du eigentlich jeden handelsüblichen FTA Reciever verwenden, da die BBC ja FTA sendet. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du längerfristig mit der BBC allein leben willst, oder ob du nicht auch zumindest die Möglichkeit haben möchtest, ein Sky Digital Abo abzuschließen und damit wieder Channel 4, FIVE, ITV1, ITV2, Sky One, UK Living etc... zu empfangen.
    Deshalb, auch weil du geschrieben hast, es darf einiges kosten, empfehle ich dir ne Sky Digibox. Die kriegst du bei eBay für ca. 200 bis 300 EUR.

    Die setzt dir BBC ONE und TWO automatisch auf Platz 1 und 2 und ist eben jederzeit "bereit" für ein Abo.

    Über Astra2 (28,2 Ost) kriegst du leider nicht sonderlich viele interessante Kanäle, ich hab in meiner Liste:

    BBC ONE
    BBC TWO
    BBC THREE
    BBC FOUR
    CBBC
    CBEEBIES
    BBC NEWS 24
    BBC PARLIAMENT
    TCM (Turner Classic Movies)
    Channel U
    Chart Show TV
    Classic FM TV
    Fashion TV UK
    Sky News
    Sky News Ireland
    ITV News
    S4C Digidol
    Reality TV UK
    TV Travel Shop

    dazu kommen nochmal ca. 15-20 Kanäle auf denen aber fast nur Home Shopping oder sowas läuft.
    Um neben der BBC interessante Programme wie ITV1, Channel 4, FIVE, ITV2, Sky One etc... zu empfangen, brauchst du eben ein Sky Abo.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)

    [edit]
    München geht noch, zuweit südlich ist eh kein Problem, das Problem ist eher zu weit östlich.

    Du brauchst freie Sicht Richtung Süden und dann eben leicht gen Osten drehen. Auf einem Südbalkon eigentlich kein Problem. Auf einem Ostbalkon könnte es eventuell auch gehen, allerdings wirds schwieriger.

    <small>[ 25. August 2003, 14:26: Beitrag editiert von: Mike16_von_dboard.de ]</small>
     
  3. PaulG

    PaulG Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    München
    Hallo,

    Vielen Dank für die ausführliche Auskunft!!

    Ist es denn auch möglich über Astra 2D Sky zu empfangen oder muss dafür die Schüssel auf einen anderen Satelliten ausgerichtet sein?
    Ein Sky-abo würde mir auch gut gefallen da ITV etc. jetzt "den sprung" gemacht hat, und eine Addresse in England habe ich ja auch noch.

    Vielen Dank nochmal,
    PaulG
     
  4. es sind auf der gleichen position mehrere satelliten stationiert!

    hier kannst du sehen welche und auch die programme: http://www.lyngsat.com/28east.shtml

    wenn du deine schüssel auf 28° ost ausrichtest kannst du sowohl bbc als auch sky empfangen.

    johannes

    <small>[ 25. August 2003, 15:04: Beitrag editiert von: johannes99999 ]</small>
     
  5. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    15.050
    Ort:
    London
    Wenn Du Deine Schüssel auf 28.2°Ost ausgerichtet hast, kannst Du - das nötige Equipment vorausgesetzt - das komplette SkyDigital-Paket empfangen. Sky sendet über die ko-positionierten Satelliten Astra2A/B, Astra2D und Eurobird.

    Edit: Johannes war schneller winken

    <small>[ 25. August 2003, 15:03: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  6. PaulG

    PaulG Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    München
    Hallo,

    das ist mal was gutes l&auml;c
    Vielen Dank für Deine Auskunft, ich werde wohl gleich loslaufen und mir alles nötige besorgen.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    Hi!

    Na super! :)
    Astra 2A, B und Eurobird (alle auch auf 28,2 bzw. 28,5° Ost) senden übrigens bedeutend stärker als der Astra 2D, auf dem die BBC und ITV zu Hause sind.

    Mit UK-Adresse ist das ganze natürlich noch viel besser, dann brauchst nichtmal eine Vermittleragentur.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  8. PaulG

    PaulG Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    München
    Jetzt war ich zu schnell mit dem Antworten l&auml;c
    Woraus besteht denn "das nötige Equipment"?
    Ich bin wirklich laie in diesem gebiet, aber würde sehr genre viel Lernen l&auml;c
    Tut mir leid wenn dieses Thema schon oft angesprochen wurde.
     
  9. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    15.050
    Ort:
    London
    Mit nötigem Equipment meine ich die SkyDigibox. Ohne die geht in Sachen SkyDigital gar nichts.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    Hi!

    Sky Digibox kriegst du am Besten über eBay oder eben bei Sky direkt.
    Da du ne UK Adresse hast, würd ich sogar bei ebay.co.uk gucken, da gibts die günstiger.

    Als Schüssel empfehl ich dir die Gibertini 100er oder 120er (je nachdem welche Größe du willst). Gibts auch bei eBay.de oder diversen Online-Sat Händlern.
    LNB würd ich eins mit geringem Rauschmaß nehmen. Also so 0,4db oder so. Single LNB dürfte für Sky ja reichen.

    Dann brauchst nur noch ein Kabel und eben das Abo von Sky. Allerdings will Sky glaub das Zeug immer direkt in UK montieren. Deshalb solltest da sagen, dass du schon ne Schüssel hast oder in UK am Besten direkt zu nem Sky-Händler gehen und dir die Box mitnehmen.
    Wenn die einmal läuft, kannst sie auch problemlos mit nach Germany nehmen.

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen