1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC und ITV - droht erneute Verschlüsselung?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von websurfer83, 7. April 2006.

  1. Rheinlaender

    Rheinlaender Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: BBC und ITV - droht erneute Verschlüsselung?

    Hallo,

    schau bitte hier nach (mein Beitrag dazu).

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1196569#post1196569

    Sky verwendet Videoguard (NDS) und es gibt offiziell KEINE CI-Module dafür.

    Gruss

    Rheinländer
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC und ITV - droht erneute Verschlüsselung?

    Es gibt schon offizielle CI Module für NDS Videoguard. Zum Beispiel für Viasat oder CCTV.
    Allerdings ist es technisch möglich, die Nutzbarkeit dieser Module auf bestimmte Karten zu beschränken. Deshalb laufen im CCTV Modul nur CCTV Karten und im Viasatmodul nur Viasat Karten.
    Da es für Sky (noch) kein solches Modul gibt, muss man sich mit Frickellösungen begnügen, oder auf die Skybox zurück greifen.

    Gruß Indymal
     
  3. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BBC und ITV - droht erneute Verschlüsselung?

    Das wäre doch mal wieder eine Marktlücke für Mascom: könnten doch Viedeoguard auf die Alphacrypt-Module drauf implementieren. Bin mir sicher, dass es genügend Interessenten geben würde. :winken:
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: BBC und ITV - droht erneute Verschlüsselung?

    Natürlich könnten sie technisch das. Nur, woher sollen sie denn die Lizenz dafür bekommen? Von NDS bestimmt nicht...:rolleyes:
    Auch die Frage nach Nagra z.B. für Premiere HD dürfte interessant bzw problematisch werden...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC und ITV - droht erneute Verschlüsselung?

    NDS ist aber schon generell etwas krass drauf. Alleine schon wegen der Emu Geschichte bei der Dreambox...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte NDS die Firma Dream Multimedia dazu aufgefordert das Open Source OS (Linux) und die Netzwerkschnittstelle an ihren Produkten zu entfernen.

    Ansonsten wollte NDS ihre führende Stellung bei der ETSI ausnutzen, um Dream Multimedia die CSA Lizens zu entziehen.
    Und ohne CSA Lizens hätte Dream Multimedia höchstens noch FTA Receiver legal verkaufen dürfen.

    Desweiteren hat NDS massiven Druck auf IBM ausgeübt, DM keine Prozessoren mehr zu liefern. Unter anderem mit der Begründung DM würde illegale Produkte herstellen, da DM schon keine CSA Lizens mehr besäße.
    Auf ähnliche Weise wurde auch mit dem neuen CPU Lieferanten verfahren.

    Ich weiß zwar nicht, was insgesamt an diesen Behauptungen dran ist, aber effektiv ist Dream Multimedia indirekt wegen Lieferschwierigkeiten in Insolvenz gegangen.
    Kann also durchaus sein, daß DM an den Stolpersteinen von NDS zu viel Kraft lassen musste.
    Daß die Boxen immer noch hergestellt werden liegt nur daran, weil die Dream Boxen jetzt von einem neuen Hersteller vertrieben werden.

    Ob man sich irgendwie mit NDS einig geworden ist, oder wie auch immer weiß ich hingegen nicht. Immerhin ist die ganze Geschichte jetzt schon anderthalb Jahre her.

    Aber das NDS einen gewissen Einfluss hat, dürfte wohl außer Frage stehen. Und ein Hersteller, der ein NDS CI Modul ohne der Erlaubnis von NDS herstellen würde, käme wahrscheinlich im Verlauf ziemlich ins schlingern.
    Und eine entsprechende Lizens für ein CI Modul, mit dem man alle NDS Karten lesen könnte, würde NDS wahrscheinlich nie rausrücken.
    Und wenn doch, dann würden diese wahrscheinlich nur in vollkastrierten Receivern funktionieren, da NDS ein Speichellecker der Filmindustrie ist.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2006
  6. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BBC und ITV - droht erneute Verschlüsselung?

    Nochmal eine Frage an die Experten:

    Folgende Situation:
    Sat-Anlage mit zwei Antennen, eine mit LNB auf 19,2 ° Ost,
    die andere mit Multifeed auf 23,5 ° Ost und 28,2 ° Ost.
    Alle drei LNBs sind über einen Disecq 4/1-Switch verbunden (ein Eingang frei).

    19,2 --> Disecq 1
    23,5 --> Disecq 2
    28,2 --> Disecq 3

    Angenommen ich würde mir eine Sky digibox kaufen, könnte ich der sagen, dass der "englische" Satellit auf Nummer 3 drauf ist? Kann die das dann ohne Probleme empfangen? Weil normalerweise sind die Boxen ja so ausgelegt, dass ohne Schalter direkte Verbindung zum LNB auf 28,2 besteht.
    Falls das nicht geht, muss ich wohl eine separate Leitung von diesem LNB zur Sky digibox legen, korrekt?

    Bitte um Hilfe, kenne mich da nicht wirklich aus. :winken:

    Viele Grüße und frohe Ostern [​IMG]
    websurfer83.
     
  7. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BBC und ITV - droht erneute Verschlüsselung?

    hallo, frohe ostern.

    die sky digibox kann kein diseq, und kann eigentlich ausser 28,5 ost nix empfangen richtig.
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC und ITV - droht erneute Verschlüsselung?

    Du musst ansich nur Astra 28,2° Ost auf Position 1 legen. Diese leitet der Diseqc Schalter nämlich immer durch. Egal ob er ein Diseqc Steuerungssignal erhält oder nicht.

    Ich wünsche dir auch noch frohe Ostern:winken:

    Gruß Indymal
     
  9. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BBC und ITV - droht erneute Verschlüsselung?

    Hallo Indymal,

    danke für deine Antwort. Muss ich dann die ganzen Astra 19,2-Sender neu einlesen und abspeichern, wenn sie plötzlich von Disecq 1 auf 2 wandern (ich meine bei meinem "richtigen" Receiver Kathrein UFD 593)?

    Gruß
    websurfer83.
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC und ITV - droht erneute Verschlüsselung?

    Am Receiver musst du dafür lediglich die Diseqczuordnung ändern. Die Sender selber sind ja keiner Diseqc Position zugeordnet, sondern einem Sat.
    Und wenn du diesen Sat änderst, dann ändert es sich auch bei allen dazugehörigen Sendern.

    Gruß Indymal