1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC und andere britische Programme

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Kottan, 20. Juli 2011.

  1. DasFragezeichen

    DasFragezeichen Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: BBC und andere britische Programme

    Hallo,
    Wir wohnen im Nordwesten BaWüs, wo laut dieser Karte sogar 50cm ausreichen.

    Nun haben wir eine 1 Meter Schüssel und empfangen momentan selbst bei heftigsten Gewittern noch 19,2°E und 13°E damit.

    Wenn ich jetzt vor allem die BBC-Sender (auch HD) empfangen möchte - reicht dann eine Multifeedlösung bei der 1m - Schüssel?

    Und was ist da mit den neuen Satelliten - ist dann Deutschland komplett aus dem Empfangsgebiet raus? Weil ein Investition für paar Monate ist auch nicht das Wahre...
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: BBC und andere britische Programme

    Wie hier schon unzählige male gesagt weiß das noch niemand und ALLES was darüber gesagt/geschrieben wird sind unnötige Spekulationen.

    P.S. "1m Antenne" ist nicht immer "1m Antenne" ! Manche 1m Antennen haben weniger Verstärkung als eine 78cm Antenne eines Markenherstellers (wegen Pressgenauigkeit, Oberflächenbearbeitung usw.).
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BBC und andere britische Programme

    Das hab ich auch nicht behauptet. Aber du wirst mir doch wohl kaum widersprechen wollen, dass man mit einem GUTEN LNB ein paar cm weniger Blech kompensieren kann.

    Genauso machen - wie von dir beschrieben - die Passgenauigkeit und die Oberflächenbearbeitung einer SAT Antenne ebenfalls einen Unterschied.

    @Fragezeichen:
    Im Moment solltest du mit der Antenne vermutlich auskommen. Die Antenne einfach zentral auf 19,2°E ausrichten und auf jeweils beiden Seiten 28,2 und 13°E schielen lassen. Sollte sich an der Empfangssituation vor Ort etwas ändern, hättest du immer noch die Möglichkeit 28,2°E in den Fokus zu setzen, dann allerdings zulasten von 13°E (was dann nur noch sehr schwach kommen dürfte).

    Greets
    Zodac
     
  4. DasFragezeichen

    DasFragezeichen Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC und andere britische Programme

    Danke für eure Antworten!

    Ist eine mehr als 10 Jahre alte Hirschmann (hat damals noch richtige Unsummen gekostet), tut aber noch immer, was sie soll. :p

    Okay, im Notfall könnte man dann ja eine zweite Schüssel für Hotbird kaufen.

    Ist es denn technisch möglich, Deutschland vom bbc-Empfang komplett abzugrenzen? Also, dass in Deutschland wirklich gar nix mehr zu empfangen ist?

    Achja: Gibt es denn gute Multifeedhalter? Oder sollte ich mir gleich eine neue Schüssel mit eingebautem Multifeed kaufen?
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: BBC und andere britische Programme

    Ich glaube dieser "Denkansatz" ist GENAU falsch herum ! WENN... dann "eine extra Antenne für 28 Grad" !

    Nein... man kann es aber erschweren (so das z.B. im Westen von Deutschland schon die Antennengröße benötigt wird die akt. im Osten benötigt wird).
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BBC und andere britische Programme

    Das ist eine gute Frage. Es wäre vielleicht möglich mit der Doppelbelegung von Frequenzen. Also wenn z.B. in UK eine Frequenz mit Spotbeam belegt werden würde und auf dem Balkan nochmal exakt dieselbe Frequenz mit einem Spotbeam. Die beiden Spotbeams würden sich dann in Mitteleuropa gegenseitig aufheben und ein Empfang beider Spotbeams wäre quasi unmöglich.

    Solange aber 28,2°E eine UK/ROI-only Position bleibt glaube ich nicht, dass man zumindest den äußersten Westen von Deutschland vollständig wird abschneiden können. Von Köln bis zur britischen Küste sind es vielleicht 250km Luftlinie. In Südengland muss der Empfang mit den Sky Zone 1 Dishes (ca. 40cm) ABSOLUT problemlos gewährleistet sein. Selbst wenn das Signal dann über Belgien und den Niederlanden extrem nachlassen würde, hätte man in Köln mit größeren Schüsseln sicher noch Empfang. Die Frage ist halt, wie weit das Ganze dann nach Deutschland noch reinreicht. Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, im Großraum Stuttgart bis zu 125cm mitzugehen wenn es um den Empfang der UK-Sender geht. Im Moment hat man selbst mit 60cm einwandfreien Empfang.

    Du kannst eigentlich jeden beliebigen Multifeedhalter kaufen. Wichtig ist, dass er stabil ist und höhenverstellbar.

    Greets
    Zodac
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BBC und andere britische Programme

    Naja, das kommt darauf an. Wenn er mit der 100cm Antenne 28,2°E empfängt und 19,2°E schielend einwandfrei 'reinkommt, würde für Hotbird eine 60er Antenne ausreichen. Wenn man 28,2°E eine Antenne alleine spendieren will, dann braucht man für Astra 19,2 und Hotbird 13°E zusammen schon mindestens wieder ne 80er.

    Greets
    Zodac
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: BBC und andere britische Programme

    Und GENAU SO würde ich es machen !

    Die riesige 100cm Antenne ist für Astra + Hotbird wie "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" !

    Daher diese unisolo für 28 Grad und für 19+13 eine gute 80-90cm Antenne....
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BBC und andere britische Programme

    Ist imho gehopft wie gesprungen. Ob das 19,2°E nun schielend an einer 100er hängt die auf 28,2°E ausgerichtet ist oder schielend an einer 80er hängt, die auf 13°E ausgerichtet ist, dürfte für den Empfang von 19,2°E keinen großen Unterschied machen. Lediglich Hotbird kommt bei deiner Variante minimal besser, wobei 60cm dafür eigentlich auch ausreichen. Andererseits kostet eine 80er auch nur unwesentlich viel mehr als eine 60er Antenne...

    Ich denke daran wird's nicht scheitern. VORERST könnte DasFragezeichen auch erstmal mit der 100er alle drei Satelliten empfangen. Zumindest solange, bis die Nachfolgesatelliten kommen und wir wissen, ob und was überhaupt noch geht.

    Greets
    Zodac
     
  10. DasFragezeichen

    DasFragezeichen Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC und andere britische Programme

    Danke für eure Antworten!

    Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. ;)