1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC startet DVB-T2-Testausstrahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2008.

  1. Siga

    Siga Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    6 Budget-DVB-S LinVDR 80cm, 30cm. 13E,19E,28E
    Anzeige
    AW: BBC startet DVB-T2-Testausstrahlung

    Mit doppelten Dritten meine ich dritte, die mehrere identische Video-Streams ausstrahlen welche sich nur durch das Logo unterscheiden. (Das sind nach Überprüfung aber weniger als früher oder als ich dachte oder mit eingebildet hatte.)

    Es ist also nicht Mercedes-TV wo der Videostream vermutlich immer derselbe war, aber es jeweils einen Sender mit deutsch/englisch/französisch und ein paar anderen Sprachen gab. Also Video nur einmal und je eine Sprache was ich als effizient bezeichne.Die vielen Sendernamen nervt etwas, aber die Receiverhersteller legen keinen Wert auf Multi-Sprach-"Awareness". Bei meinem alten Grundig-TV wurde wenigstens kurz eingeblendet, ob es zweikanal oder Stereo ist. Bei Zweikanal kann man dann testweise den zweiten Kanal ausprobieren. Bei den Receivern wäre so eine deutliche Anzeige der Sprachen/Zusatzfeatures (DVB-Untertitel) auch nett und könnte man neben Sendername/Now/Next/kleinen FitzelPiktogrammen (Videotext, ...) noch gut unterbringen auch bei PAL.

    Und was ist HH+ (auch ein Dritter Sender) ? Auf deren Webseite habe ich es nicht gefunden und mich "verlaufen".
    NDR FS HH;ARD:12109:hC34:S19.2E:27500:2601:2602=deu:2604:0:28225:1:1073:0
    NDR FS MV;ARD:12109:hC34:S19.2E:27500:2601:2602=deu:2604:0:28224:1:1073:0
    NDR FS NDS;ARD:12109:hC34:S19.2E:27500:2601:2602=deu:2604:0:28226:1:1073:0
    NDR FS SH;ARD:12109:hC34:S19.2E:27500:2601:2602=deu:2604:0:28227:1:1073:0
    NDR FS HH+;ARD:12421:hC34:S19.2E:27500:2701:2702=deu:2704:0:28325:1:1201:0
    NDR FS MV+;ARD:12421:hC34:S19.2E:27500:2701:2702=deu:2704:0:28326:1:1201:0
    NDR FS SH+;ARD:12421:hC34:S19.2E:27500:2701:2702=deu:2704:0:28327:1:1201:0
    Effektiv nur zwei Videostreams (2601 2701).

    MDR, rbb u.ä. nutzen auch denselben Video-Stream (u.U. noch Doppelausstrahlung aber das ignorieren wir mal).

    Aber einen habe ich gefunden:
    250-1213 SWR Fernsehen BW;ARD:11837:hC34:S19.2E:27500:801:802=deu:804:2:28113:1:1101:0
    250-1214 SWR Fernsehen RP;ARD:12109:hC34:S19.2E:27500:3101:3102=deu:3104:2:28231:1:1073:0
    Gleiches bild aber das Senderlogo ist unterschiedlich. Verschwendung im Namen der GEZ. Zwangsabgaben sind wirtschaftlich bestmöglich zu verwenden und das Ziel muss immer sein, die Abgaben zu senken und sich nicht wie ein Krebsgeschwür oder XP (Vista) zu vergrößern. (ok, machen Partei-Meschpoken-Sender, "tausende Bleistiftspitzer" auf GEZ-Zahler-Kosten nicht oder nur, wenn die Chefs Anstand haben also warum machen sie es nicht...).

    WDR Köln auf dem ARD-Transponder und einen weiteren mit den regional-WDRs gibt es auch noch. Aber das ignorieren wir mal weil WDR die großzahl der Bevölkerung hat und daher für Hotels/... auf dem DasErste_Transponder dabei sein sollte.
    WDR Köln auf 11837
    Ein paar WDR auf 12421 und ein paar auf 12604 halte ich aber für unnötige WDR-Verdoppelung.

    Folgendes machen die anscheinend also schon zumindest teilweise:
    Mir wäre lieber, die Dritten strahlen jeweils einmal aus und nur zu den Lokalzeiten/Regional-Fenstern läuft auf WDR Aachen/Dortmund/Köln/Siegen/... dann die entsprechende Sendung mit einem eigenen Videostream. Ansonsten nur eine Infotafel (400 KiloBit/sek laut satelli-irgendwas-rss-Feed) oder Tricks mit gleichem Videostream wenn das geht. Das würde Bandbreite sinnvoller nutzen finde ich. Als Ergebnis könnte man 1-2 Transponder einsparen (=für sinnvollere Dinge nutzen). Und man könnte normal höhere Bandbreite nutzen und bei der Wiederholung der Lokalzeiten (nachts von 1-irgendwas) auch guter Bandbreite ausstrahlen. Nur halt um 18 Uhr muss man sich den Platz/die Bandbreite mit allen Lokal-Stationen teilen und sich dann "dünner" machen.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BBC startet DVB-T2-Testausstrahlung

    Also nach meinen Berechnungen wären es 18 MBit/s bei 16QAM und 27 MBit/s bei 64QAM (DVB-T2: 32k-Mode, GI 1/16, FEC 2/3).
    Mobilempfang kann man beim 32k-Mode allerdings vergessen. Das wäre bei Übertragungen in HD aber nicht so wichtig.
     
  3. Simi La Bimi

    Simi La Bimi Silber Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: BBC startet DVB-T2-Testausstrahlung

    Interessante Anmerkung.
    Dachte bisher immer, dass die Bandbreite knapp wäre. Also deiner Ansicht nach könnte man auch mit der gleichen Programmanzahl in höherer Qualität senden:confused:
     
  4. reslfj

    reslfj Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC startet DVB-T2-Testausstrahlung

    I was quoting the DVB-T bitrates in the UK and in Germany.

    UK DVB-T QAM64 CR 2/3 GI 1/32 24.13 Mbps
    UK DVB-T2 QAM256 CR 3/5 GI 1/128 35... Mbps

    DE DVB-T QAM16 CR 2/3 GI 1/4 13.27 Mbps
    DE DVB-T2 ? GI 1/16 +45+17%= +67% 22 Mbps

    DK DVB-T QAM64 CR 2/3 GI 1/4 19.91 Mbps
    DK DVB-T2 QAM256 CR3/5 GI1/16 +67% 33 Mbps


    Not important at all !


    The use of DVB-T for mobile in Germany is only -so, so OK - due to the use of QAM16 CR 2/3. But DVB-T is free and DVB-H is a very obsolete standard that should have been returned to the drawing board and NOT ever have been deployed.

    Both MediaFLO and DVB-SH is very much better and I expect DVB-H2 to be the one to use - if mobile-TV has a commercial future at all.

    Lars :)

    [​IMG]
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BBC startet DVB-T2-Testausstrahlung

    Die Nutzung von DVB-T2 ist auf absehbare Zeit in Deutschland nicht geplant.

    Ansonsten muss ich sagen dass ich die Nutzung von 256QAM für große SFNs für wenig sinnvoll halte. 256QAM halte ich eher für kleinere SFNs oder Einzelsender sinnvoll.

    Zumal die Effizienz auch immer schlechter wird.

    Beim Wechsel von 16QAM auf 64QAM sind 6 dB mehr SNR notwendig bei gleichem Fehlerschutz und bringt 50% mehr Datenrate.

    Der Wechsel von 64QAM zu 256QAM braucht weitere 6 dB mehr SNR, die Datenrate steigt aber nur noch um 33% bei unverändertem Fehlerschutz.

    Da beim Wechsel von 64QAM auf 256QAM die Sendeleistung wohl (alleine aus Kostengründen) kaum vervierfacht werden kann muss zur Kompensation die Fehlerkorrektur verbessert werden.
    Das wäre aber kontraproduktiv von Bezug auf die Nutzdatenrate.

    64QAM mit FEC 2/3 und 256QAM mit FEC 1/2 erzielen die gleiche Nettodatenrate (bei identischem Modus und GI). Von daher wäre 256QAM nur in Verbindung mit einem dichteren Sendernetz sinnvoll damit die Fehlerkorrektur nicht verbessert werden müsste.

    Natürlich sind DVB-SH (und MediaFLO) die besseren Alternativen, aber die Nutzung ist mit weiteren Kosten verbunden. Wozu bezahlen wenn es frei verfügbare TV-Inhalte gibt?
    Der Erfolg von DVB-T beruht in Deutschland ja darauf dass es keine weiteren Kosten verursacht (von der Rundfunkgebühr mal abgesehen).
    Auch ich halte DVB-H in der jetzigen Form für ziemlich überflüssig. Ich denke dass mobile Empfangsgeräte für DVB-T in Deutschland weiter boomen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2008
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: BBC startet DVB-T2-Testausstrahlung

    Ich schätze mal selbst wenn DVB-T2 in Deutschland kommen würde, wer sagt denn, dass die Sender dann in bestmöglicher Qualität senden? Die stopfen dann halt 3 HD-Sender in einen Mux, Hauptsache es wird gespart...
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BBC startet DVB-T2-Testausstrahlung

    Ich schätze dass DVB-T2 in D frühestens 2015 kommen wird.