1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC-Sender ziehen am Donnerstagmorgen auf Astra 2E um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2014.

1. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Anzeige
    AW: BBC-Sender ziehen am Donnerstagmorgen auf Astra 2E um

Hier im Nordschwarzwald mit einem Technisat Technistar S3 Isio

Pegel:60,grüner Bereich (max.100)
    Qualität:9,8dB,grüner Bereich (max. ca.10)

Schüsselgrösse 85cm

Mit einer Feinjustierung könnte man beim Pegel evtl.noch etwas mehr rausholen.

2. FFM-Sat

FFM-Sat Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Hier mal Infos aus dem Hessenland.

Wohne 20 km von Frankfurt entfernt, habe ne 70er runde Schüssel, 2 LNBs (wenn ich es richtig weiß, schielend), schaue über 28,2 bzw. 19,2 und das Wetter ist gut.

Ab ca. 9 Uhr unserer Zeit, bekomme ich alle BBC, ITV und Channel 4 Sender in bester Qualität. Gestern bei Regen, war auch am Mittag mit jeglichem Empfang der britischen Sender Schicht im Schacht. Ab 18 Uhr fallen ITV und Channel 4 auch bei gutem Wetter komplett weg. Da habe ich zumindest alles dunkel, was nicht verwunderlich ist, denn dann habe ich nur noch:

Signalstärke: 45% und Signalqualität: 5-8%.

Alle BBC Sender sind dann nur noch teilweise zu empfangen und das meist auch nur von leicht bis stark verpixelt.

Habe heute mit Kathrein telefoniert. Die haben dort eine 150er Schüssel direkt auf den neuen Satelitten gerichten und kriegen so die Sender überhaupt nicht. Kathrein hat mir gesagt, daß der Umzug aller britischen Sender noch nicht abgeschlossen ist und man nicht vor März wirklich aussagefähige Angaben machen kann, was noch gehen wird oder nicht. Fakt ist nur, daß man, will man die Schüssel direkt auf den neuen Satelitten auchrichten, eine 180er Schüssel braucht. So einen riesen Bottich will und kann wohl kaum jemand im Garten stehen haben.

Ist der Umzug der englischen Sender komplett abgeschlossen, kann man versuchen, mit 100 oder 110er Schüsseln und neuen Ausrichtungen der LNBs versuchen die Sender zu bekommen, da man dann wohl erst testen kann, in wie weit der neue Satellit noch auf 28,2 rüberstrahlt.

Hoffe, ich habe das jetzt als Laie so einigermaßen richtig ausgedrückt, was mir Kathrein gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014
  3. chriss505

chriss505 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4

Kathrein ist in Rosenheim, also für 28,2°Ost am A**** der Welt. Die brauchen tatsächlich 1.80 oder mehr.
    Für dich reicht ne 100er. 28,2°Ost in der Mitte und 19,2°Ost schielend. Dann hast du besten Empfang.

4. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

He, he, so ein Ding hatten wir mal Ende der 80er Jahre... :D

5. FFM-Sat

FFM-Sat Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die Antwort, chris505. :winken:Am Montag darf der Techniker hier antanzen, sich das anschauen und danach flott zur Umrüstung schreiten. Dann kommt ne 100er Schüssel hin. Ein LNB muss auch ausgetauscht werden, denn den hat es scheinbar im Sommer erwischt. Habe heute im Zuge der ganzen Aktion nämlich bemerkt, dass der LNB an der Kappe ziemlich verbrutzelt ist. Da hat ihm wohl die Sonne und die Lackierung der Schüssel ordentlich zugesetzt (Brennglaseffekt), was ich gar nicht bemerkt hatte.......außer dass die englischen Sender schon vor dem Umzug bei Regen immer sehr instabil waren.

6. FFM-Sat

FFM-Sat Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Dafür bräuchte man heute wahrscheinlich schon ne Baugenehmigung, um so einen Kübel aufstellen zu dürfen. :D

7. Warrior18

Warrior18 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo
    Ich bin aus das Englische sprechender Forum hier geschickt .

Ich habe gelesen was FFm-Sat geschrieben hat , Ich habe die selbe Problem gehabt wann BBC wechselt zum neue Satelliten habe ich keine empfang mehr. Es war empfohlen das "Schiefe" an LNB zu drehen. Ich habe einfach gedreht und habe alle Sender wieder sogar Channel 5 und Channel 5+24 was ich damals nie hatte.

Schlüssel 70 cm
    2 LNB 28.2 Offset
    25km Süd Frankfurt am Main
    Signal Intensität 52%
    Signal Qualität 82%

Tschüss
    Susie :cool:

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

in Frankfurt bist du mit 85cm auf der sicheren Seite...

9. WHUFC

WHUFC Guest

Also, ich komme da jetzt nicht mehr so ganz mit. Ich wohne ca. 25 km südlich von Fulda, Richtung Frankfurt, also in Osthessen, und habe bisher überhaupt keine Probleme mit den englischen Sendern auf 28,5. Habe eine 70er Antenne und einen Technisat-Receiver. Gestern nacht auf BBC 1 in guter Qualität Football League Show geschaut, und heute in Topqualität auf ITV HD das Pokalspiel Everton v Swansea. Muß dazu sagen, daß diese Antenne bei mir NUR auf 28,5 eingestellt ist, ein zweiter LNB ist nicht dran, die Standardsender auf 19,2 kommen von der Dachantenne. Muß ich irgendwann doch noch mit dem schlimmsten rechnen.......?

10. DVB_Tiger

DVB_Tiger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 55HU7590 UHD
    VU+ Solo 4k
    Dreambox 500HD

In Krefeld Empfang aller uk Sender ohne Probleme mit einem Flachmann :)