1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC sender in deutschland empfangen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Overroller, 11. April 2014.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: BBC sender in deutschland empfangen ?

    In den letzten beiden DF-Ausgaben ist der BBC-Empfang sehr gut beschrieben.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2014
  3. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: BBC sender in deutschland empfangen ?

    Wir beschränken uns hier auf den Empfang der Sender auf 28,2°O und nicht der auf 27,5°W
     
  5. -micky

    -micky Senior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC sender in deutschland empfangen ?

    Die Frage hieß ja wohl eindeutig: Irgendwie BBC schauen.


    Micky
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2014
  6. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: BBC sender in deutschland empfangen ?

    Seit einer Woche hat sich das Signal der BBC-Sender bei mir erheblich verschlechtert. Mit anderen Worten habe ich momentan keine Empfangsreserve mehr. :( BBC 1 bis 3 HD (11023 H) zeigen Übertragungsfehler und die Empfangsqualität ist leicht zurückgegangen. Hat Astra etwa neben der Umschaltung auf den neuen Sat jetzt auch noch die Feldstärke gesenkt? Oder ob mein LNB schadhaft geworden ist?
    Dortmund liegt nun nicht mehr in der offiziellen Ausleuchtungszone des neuen Beams, aber knapp dahinter. Soll der Beam tatsächlich so scharf bemessen sein, dass er wie in der Print-Karte endet?
    Im Zuge der Umstellung ist wohl auch leider der Musiksender Clubland TV auf den 2F-Spotbeam (12552 V) umgezogen. Jetzt habe ich hin und wieder kleine Bildaussetzer in den Videoclips. Was kann ich tun? Auf dem Dach habe ich eine Fuba DAA 850 Multifeedantenne. Was mir noch aufgefallen ist, dass auch Ausstrahlungen auf Eutelsat schwächer geworden sind. Ob sich ggf. auch die Antenne verstellt haben könnte? (Wäre schlecht, denn dann muss ich wieder auf das Dach klettern - Multifeed ist nicht gerade einfach einzustellen!) Wohnt ggf. wer im Dortmunder Raum und hat auch eine Multifeed-Anlage mit 85 Spiegel für BBC und kann über den Empfang berichten?
    Warum treiben die so einen Aufwand, dass wir die Programme nicht mehr gucken sollen? Sind doch eh "englisch" und daher für die meiste Deutschen TV-Gucker - ausser Freaks - eher bedeutungslos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: BBC sender in deutschland empfangen ?

    Der 12,552GHz ist Europebeam !
    Alles unter 11,2GHz ist Spotbeam
     
  8. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: BBC sender in deutschland empfangen ?

    Danke für den Hinweis. Merkwürdig. Dann kommt die BBC zur Zeit bei mir etwas besser rein als Clubland. Deutet wohl auf irgend ein Antennenproblem hin. Mich wundert, warum dann Clubland von Eutelsat 28,5 auf Astra 28,2 gewechselt hat. Denn der Sender war früher auf einem anderem Kanal aufgeschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
  9. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: BBC sender in deutschland empfangen ?

    So. Ich war gestern bestimmt 4 Stunden auf dem Dach und habe die komplette Antenne "gewartet" und alle LNB neu abgeglichen. Die Fuba DAA 850 hatte sich doch tatsächlich leicht verstellt. Ferner hat sich der LNB-Arm etwas nach unten gesenkt und somit den Einfallswinkel verstellt. Nach kompletter Neujustage des 5-fach Multifeeds (Eutelsat 7, Eutelsat13, Astra 19,2, Astra 23,5 und Astra 28,2 / Eurobird 28,5) hat sich der Empfang stark gebessert. Hier mal die Empfangswerte der BBC-HD-Kanäle des "schielenden" original-Fuba LNB's (angebracht auf einer DAZ 4 Multifeed-Schiene, die ich auch noch in der Elevation mit einer Rohrzange passend verbogen habe, denn sie bietet leider keine Einstellmöglichkeit der LNB-Höhen) gemessen mit einem Technisat Digit ISIO S1:
    BBC1 HD auf 10847 V: Signalstärke 47%, Qualität 9,1db
    BBC4 HD auf 11023 H: Signalstärke 50%, Qualität 9,2db
    Private Sender:
    ITV HD auf 11097 V: Stärke 46%, Qualität 9,2db
    Clubland SD auf 12520 V: Stärke 36%, Qualität 7,9db
    Magic SD auf 11222 H: Stärke 40%, Qualität 6,6db
    Flava SD auf 11307 V: Stärke 42%, Qualität 8,2 db
    The Box SD auf 12480 V: Stärke 42%, Qualität 8,1db

    Alles in allem sind die SD-Sender allesamt schwächer geworden. Ich habe mit dem LNB auch versucht, diese zu optimieren und anhand von Clubland TV zuletzt eingestellt. Da war das Ergebnis der Kanäle insgesamt am Besten. Meiner Meinung nach sind die Pegel allesamt eingbrochen. Als Vergleich hierzu mal der HD-Träger des ersten Programms auf Astra 19,2 (empfangen mit der gleichen 85 cm Fuba und ebenfalls Fuba LNB): Das ERSTE HD auf 11493 H: Signalstärke 55, Qualität 11,1db.
    Wenn ich jetzt eine Rangfolge für die Empfangsqualität der 5 Sats aufstelle, ist ganz klar Astra 19,2 an erster Stelle (liegt auch im Zentrum des Spiegels), gefolgt von Astra 23,5, Eutelsat 13, Astra-Eurobird 28,2 28,5 und zuletzt Eutelsat 7.
    Denke eine Optimierung ist nur noch durch einen größeren Spiegel möglich.


    Nachtrag: Die Anlage funktioniert über einen EMP Centauri 17er Multischalter (23,5 - eh nur Highband belegt - und 7 Low Band teilen sich dabei den Eingang des 4. LNB - klappt hervorragend) - abgeglichen habe ich natürlich direkt an den LNB-Ausgängen so wie mit nassen Tempo-Tüchern und einer alten Philips-D-Box, die dank Linux eine hervorragende Abgleichanzeige hat. Leider konnte ich damit aber die HD-Sender nicht direkt beim einstellen der Schüssel messen und habe mich im Falle von 28,2 anhand der SD-Sender der BBC und an Clubland/Flava orientiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2014
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: BBC sender in deutschland empfangen ?

    Dass eine Dbox2 unter Neutrino SW sich für die Justierung bestens eignet,
    das habe ich hier schon oft mitgeteilt.

    Da die SNR Anzeige dieser Boxen nach oben offen ist, kann man aber auf nasse Tücher verzichten.
    Wenn eine Philips Dbox2 den SNR Wert mit 58000 anzeigt, dann zeigt eine relativ zuverlässige Dreambox 8000 oder eine VU den SNR Wert mit 15/16dB an.
    Fast so zuverlässig wie ein professionelles Antennen-Messgerät.:)

    Da du in NRW wohnst, dürfte der Empfang von Astra 2E/F gar kein Problem sein, was deine mitgeteilten Werte erklärt.

    Die Technisat-Receiver zeigen nur Mist an. Da fehlen immer umme 3 bis 4 dB.
    Warum eine so rennomierte Firma das nicht gebacken bekommt - ist völlig unverständlich...
    Das ist auch in Bezug auf den Empfang der HD Kanäle völlig ausreichend.

    Allerdings gibt es auch Erbsenzähler, was hier deutlich wird:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6487484-post36.html