1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC Sender über Astra 2D frei empfangbar?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von bowman, 14. März 2011.

  1. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Anzeige
    AW: BBC Sender über Astra 2D frei empfangbar?

    Ist möglicherweise Wasser oder Ungeziefer ins LNB gekommen? Vor ein paar Tagen war schonmal ne ähnliche Frage im Astra 2d Forum. Irgendwie kam der Besitzer, nachdem nichts wirklich funktioniert hat , auf die Idee ins Feedhorn des LNBs zuschauen. Und siehe da, er holte einen ziemlich fetten Käfer raus, der sich da häuslich eingerichtet hat und den Empfang empfindlich gestört hat.
     
  2. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: BBC Sender über Astra 2D frei empfangbar?

    Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass mir ähnliches auch schon passiert ist. Bei mir ist der Wetterschutz am Feedhorn kaputtgebrochen. Dann lief Wasser rein und mit HB auf 13° Ost wars teilweise Essig. Hab das ganze dann mit Panzerband abgedeckt. Hält heute noch und werkelt mittlerweile fröhlich auf 19.2° Ost vor sich hin.
     
  3. bowman

    bowman Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BBC Sender über Astra 2D frei empfangbar?

    Bekam heute einen Anruf von der Firma, ob ich mir den "Versuchsaufbau" ansehen möchte und ob darin die Sender enthalten sind, die mir wichtig sind. Es war eine 100er Schüssel aufgebaut, welche zu 100% auf Astra 2 ausgerichtet war. Die BBC Sender waren zu sehen. Ein kleiner "Schnalzer oder Ruckler" an der Schüssel imitierte einen Windstoß und die Sender waren weg. Also nächster Versuch mit einer 120er Schüssel. Die Sender waren da und auch ein Windstoß konnte den Empfang nicht stören. Nächster Versuch mit einer 80er Schüssel - kein Empfang.

    Am Freitag wird mir nun die 120er Schüsel installiert und ich berichte dann wieder.

    Die Firma hat zugegeben, dass sie noch nieeeee eine Anlage auf den Astra 2D installiert hat und mir die ersten sind.

    Bowman
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: BBC Sender über Astra 2D frei empfangbar?

    Tja man lernt halt nie aus, auch die'' Profis.'';)
    Die sollten mal öfters hier oder in anderen dergleichen Foren reinschauen.Es gibt noch vieeeel mehr zu Empfangen und etwas dazu lernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BBC Sender über Astra 2D frei empfangbar?

    Und wenn die Firma die Sache mit dem LNB-Tilt immer noch nicht glaubt, den kannst (und solltest) du dann ja selber optimieren, sobald alle weg sind.
     
  6. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: BBC Sender über Astra 2D frei empfangbar?

    [OT]
    ein Beispiel für den LNB-Tilt: meine "Hispasat-Antenne". Am Standort habe ich einen LNB-Tilt (Skew oder wie Satlex schreibt Kippwinkel) von 28,6°. Das sieht dann so aus:
    [​IMG]

    Hier der Link zu Satlex (zum Berechnungsformular): SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner

    [/OT]
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: BBC Sender über Astra 2D frei empfangbar?

    Bei 28,5° Ost wird der LNB in die andere Richtung gedreht, nur nicht so weit als hier bei 30° West.:winken:
     
  8. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: BBC Sender über Astra 2D frei empfangbar?

    so ist es

    Code:
    Angaben von Satlex.de für die Position 28,2° Ost für den Standort Regensburg
    
    Azimut-Winkel:
    159.07° (wahre geographische Nordrichtung)
    
    Elevationswinkel:
    31.72°
    
    LNB-Kippwinkel (Skew):
    -13.55°
    
    LNB-Kippwinkel (Skew):
    -6.55° (Astra 2A/B/D => Sonderfall!)
    
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BBC Sender über Astra 2D frei empfangbar?

    @bowman:
    Schick der Firma doch bitte eine Mail mit einem Link zu diesem Thread mit der Bitte, sich das hier mal anzuschauen.

    Der LNB Tilt ist essentiell. Ich glaube sofort, dass man auch ohne LNB Tilt mit 120cm bei dir Empfang hat (dafür ist er noch "klein" genug) - aber durch den LNB Tilt wird der Empfang nochmal DEUTLICH besser. Das macht hier locker eine 10-15%ige Signalverbesserung aus, was bei starkem Regen über Bild oder kein Bild entscheiden kann.

    Alles was du hier schreibst zeigt jedenfalls, dass das keine Profis sind sondern die nur Standardinstallationen à la 19,2°E machen. Das kann JEDER. Dazu braucht man keinen Profi.

    Last but not least: auch wenn ich mich jetzt vielleicht zum Spielverderber mache ... hat dir eigentlich jemand gesagt, dass in gut einem Jahr für dich der ganze Spaß schon wieder vorbei sein könnte? Denn dann wird der Astra 2D durch einen neuen Satelliten ersetzt und KEINER weiß, wie gut der in Deutschland empfangbar sein wird. Dass der Empfang einfacher wird, ist aber sehr unwahrscheinlich. Es wird eher so sein, dass die Schüssel noch größer werden muss bzw. man in östlichen Gebieten (und da fällt auch Bayern rein), den Empfang komplett vergessen werden kann. Das nur als Warnung - da du ja gerade dabei bist viel Geld zu investieren.

    Greets
    Zodac
     
  10. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: BBC Sender über Astra 2D frei empfangbar?

    Sorry, dass ich mich hier als teils "unwissender" einmische, aber bisher sendet Astra da andere Signale aus:
    http://www.astra2d.com/images/satellites/astra1n.jpg

    Dies ist der kürzlich ausversehen Veröffentliche Footprint von Astra 1N, der wohl anfangs für eine kleine Übergangszeit (2jahre?) auf 28.2 positioniert werden, bis astra 2f und co gelauncht werden. Man könnte also mutmaßen, wohin der Trend geht.

    Läut dem Kärtle soll im Westen deutschlands wahrscheinlich schon mit 52-50 EIRP empfangen werden können, macht à la Lyngsat Schüsselgröße 60cm MIT Schlechtwetterreserve. Erst im Osten fällt das Signal ab, auf c.a 46 EIRP einheiten, macht Schüsselgröße 75-95cm. Eine deutliche Verbesserung zu dem Overspill-signal der Astra 2D Büchse.

    Was Astra aber für die Zukunft ausheckt, können selbst Astrologen schwer vorhersagen.
    Könnte auch alles anders kommen.