1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC Red Button

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von lars, 18. November 2012.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: BBC Red Button

    Ceefax gab es nur noch, weil halt noch in manchen Regionen analog gesendet wurde. Mit der Abschaltung des letzten Analogsenders wurde Ceefax ebenfalls eingestellt. Dafuer gibt es halt das digitale Textangebot, dass sehr viel komfortabler ist und mehr Moeglichketen bietet. Ceefax wurde nur noch von einer handvoll Leuten genutzt und wurde auch nur ueber die analogen Sender verbreitet. Ueber das digitale Signal gab es seit jeher nur das digitale Textangebot.
     
  2. Pollin

    Pollin Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100cm Satellitenschüssel
    2.0 DiSEqC
    Clarke Tech 2100 Receiver (Wohnzimmer)
    Pollin DR-HD301 Receiver (Schlafzimmer)
    DVB-T Receiver mit Zimmerantenne (Gästezimmer)
    AW: BBC Red Button

    Warum wurde nicht wie hier der CEEFAX auch via DVB-T/S/C Verbreitet?
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC Red Button

    Weil man sich dazu entschieden hat, die alte Technik durch ein Angebot zu ersetzen, dass komfortabler ist und mehr Moeglichkeiten bietet.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC Red Button

    Mehr Möglichkeiten ja, aber komfortabler? Da gehen die Meinungen wohl auseinander...
    Ich halte den Parallelbetrieb von HbbTV und Teletext wie es hier gemacht wird für durchaus sinnvoll.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC Red Button

    Finde das Digitalangebot deutlich komfortabler als den alten Teletext/Ceefax. HbbTV wird hier ja nicht eingesetzt.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC Red Button

    Ist praktisch sowas wie OpenTV /MHEG, nur ein offener Standard und man nutzt für die großen Datenmengen das Internet. Es ist praktisch schon zur Hälfte ein Internetportal, die andere Hälfte läuft über den TV Weg.
    Teletext wird halt weiterhin genutzt, weil es ein System ist was heute in praktisch jedem Gerät durchgehend eingebaut ist und auf allen Verbreitungswegen gleich funktioniert. Dazu hat es einen geringen Datenverbrauch.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC Red Button

    So'n bisschen wie unsere VOD Portale auf den diversen Plattformen.

    Nun, Text wurde bei uns digitalisiert als HbbTV noch gar nicht am Start war. MHEG capability ist bei uns ja in jedem Geraet eingebaut. Eine Notwendigkeit fuer einen parallelen analogen Text besteht schlicht nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2012
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eine technische Frage hätte ich mal: wenn ich den BBC Red Button nutzen möchte wie im UK selbst und auch im Falle eines Umzuges Freeview in vollem Umfang nutzen möchte (vorgegebene Senderreihenfolge / RB-Einblendung etc.), brauche ich da zwangsweise ein in England gekauftes Gerät oder würde es reichen die Ländereinstellung dementsprechend von Deutschland auf England zu stellen?
     
  9. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Denke mal das wird nicht reichen. Reiceiver benötigt mit Sicherheit eine freesat zertifizierung
     
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das befürchte ich bei den Receivern sowieso, es ging mir aber eher um TV's mit integriertem Sat-Tuner.