1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC Radios a/ W2 ??

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Zentrifuge, 19. November 2003.

  1. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi,

    ich habs inzwischen aufgegeben, die BBC Radios in meinen Technisat reinzukriegen.

    In die SkyStar2 Karte, die bei mir mit ProgDVB läuft, habe ich die BBC Radios gut reingekriegt. Wer da Hilfe braucht, kann sich bei mir gerne melden.

    Neues Problem:

    Ich habe noch einen alten Zehnder Receiver (DX 400), da kann man die Audio Pids auch manuell eingeben. Problem dabei ist: die Eingabe soll in Hexadezimalzahlen erfolgen. Nun bin ich weder Programmierer noch Mathe Professor.

    Wer kann mir helfen und mir für die Audio Pids 6210,6226,6242 und 6258 die Hexadezimalzahl nennen oder mir kurz erklären, wie ich umrechnen muß.

    Danke schon einmal.
     
  2. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    stell mal deinen Windows Taschenrechner auf wissentschaftlich um.
    Dann schau dass Dez markiert ist, tippe den Dezimalen Pid ein, und drück dann auf HEX.
    Also:
    6210 -> 1842
    6226 -> 1852
    6242 -> 1862
    6258 -> 1872

    Mit dem Technisat geht das denke ich auch. Du brauchst einen Settingseditor (Techniedit) damit kannst du dann die Audiopid manuell einstellen.
     
  3. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke, newspaperman, das ist eine gute Idee mit dem Settingeditor für den Technisat.

    Mit den Hex Pids klappt es jetzt in meinem alten Zehnder DX 400. Inzwischen habe ich mir die Hex Pids auch über DVB 2000, Menü 7 - 3 - 0 ausrechnen lassen. Geht auch.

    Die Radios BBC R1 - BBC R4 kommen übrigens parallel über 11633 u. 11658, jeweils mit gleichen Pids.

    Wenns noch was auf 11633 u. 11658 zu sehen gibt würde ich mich freuen, wenn jemand die Audio Pids posten würde.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  5. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @sderrick

    So exact wie Du, kann ich das leider weder mit meinem Humi 5400 noch mit dem uralt Zehnder DX 400 darstellen.

    Der Humi hat allerdings teilweise bei 11633 drop outs (da kommt also weniger rein, obwohl die Signalstärke höher ist als bei 11658), der Zehnder stellt beide Frequenzen sauber da.
     
  6. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    @sderrick: wenn ich unter M-9-M-4 einen der Audiopids eintippe erhalte ich als Datenrate 188 Mbit/s . Signal habe ich 5E - 62. Die Radios laufen einwandfrei mit DVB 2000. Version 1821
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..es liegt sicher nicht am ablesefehler (faktor 1000 winken ). Ich empfange die radios auch prima sowohl mit dvb2k als auch mit der ss2, aber nur auf 11658V. Auf 11633V fehlt ein teil des streams. Vielleicht checkst du mal mit M/6/8, auf welchem transponder du bist.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es handelt sich um Zuführungen zu terrestrischen Senderstandorten, weil es anscheinend Arbeiten am Richtfunknetz in England gibt. Das Ganze ist wohl nur temporär.
     
  9. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    irgendsoetwas habe ich schon befürchtet. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Radios auf Dauer blieben.

    Verstehe nur nicht, warum man für Zuführungen nicht die Signale von Astra 2 abfängt und stattdessen zusätzliche Transponder bei einem anderen Sat-Betreiber anmietet.

    Auch frage ich nochmal nach Video Pids, egal, auch wenn die Programme verschlüsselt sind.

    Danke.
     
  10. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    also video pids gibts auf 11633

    1771
    1791
    17B1
    1801

    Auf 11658:
    1781
    17A1
    1811
    1881