1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC Prime wechselt auf Eurobird 9 (9°Ost)

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von moonbeam72, 26. Januar 2009.

1. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: BBC Prime wechselt auf Eurobird 9 (9°Ost)

Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht mehr daran, das die BBC Spartenkanäle nach Deutschland kommen werden. Ob die überhaupt nach ganz Europa kommen, ist mehr als fraglich.

Wenn die BBC wirklich ernst machen will mit ihren Spartensendern, dann wären die schon längst auf anderen Pay TV Plattformen vertreten.

Das man auf Auslandsfernsehen wohl keinen großen Wert mehr legt, sieht man ja an das Magerkostprogramm von BBC Prime, das auch immer schlechter wird. Da wird gar nichts mehr investiert. Jetzt der Umzug auf die exoten Position 9 Grad Ost. Das sieht mir nach Abschied auf raten aus.

2. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hatte vor einem Jahr die Möglichkeit in die polnischen BBC-Varianten hineinzuschnuppern (nein, nicht was ihr denkt, es war ein legales 6 Monate Cyfrowy Polsat Abo)

Die Programmphilosophie dieser Kanäle unterscheidet sich von dem BBC Prime das wir kennen vor allem auch dadurch dass sie total werbeverseucht sind (natürlich auf das Zielland Polen abgeschnitten).

Weiters hat man sich erst nach Protesten und erst nach einer Weile gnadenhalber dazu bereit erklärt auch einen englischen Originalton mitzusenden (!) - der Hauptton lief in polnischem Voice-Over. Das zeigt schon, dass es der BBC hier nicht darum geht, das britische Fernsehen für Auslandsbriten oder sprachbegeisterte Europäer frei zu geben, sondern einfach wirtschaftliche Melkkühe zu entwickeln - vorbei am Interesse der UK-Liebhaber, als Kompromiss für die Massentauglichkeit im jeweiligen Land.

Ich erwarte mir leider bezüglich des deutschen Marktes von der BBC auch nicht mehr viel. Offensichtlich ist es hierzulande für die BBC am interessantesten BBC-Produktionen an heimische Sender (zB Vox) zu verkaufen wo sie natürlich synchronisiert gesendet werden.

Aus der Sicht der BBC sind "wir" Originalton-BBC-Liebhaber nur ein uninteressantes Zielpublikum, von der Menge her gesehen - und damit eben wirtschaftlich betrachtet beinahe irrelevant. Wobei: die meisten in DE und AT haben ja doch irgendwie die Möglichkeit mit etwas größeren Antennen den 2D anzuzapfen: dass es ein Tal der Ahnungslosen gibt (>1.80m-Antennen) das in Wien/Niederösterreich bzw Sachsen/Brandenburg beginnt ist London sicher herzlich egal.

Die Art und Weise wie man in den letzten Jahren BBC Prime zum lieblosen Abspiel- und Wiederholungskanal gemacht hat, und jetzt die Verschrottung des Senders auf 9° Ost sprechen da leider eine deutliche Sprache.

Übrigens ist auf der BBC Prime Homepage jeder Hinweis auf eine Direkt-Abonnement-Möglichkeit entfernt worden ...

Mein Traum (vielleicht auch der eure) wäre: ein werbefreies "BBC Europe" ähnlich einem TV5 Monde, das die aktuellen Nachrichten genauso bringt wie sonstige aktuelle Serien, Dokus, Gameshows (gutes Beispiel auch TV Sverige Europa! oder TVE Inter, TNT Inter etc etc). Idealerweise free to air ... meinetwegen PAY-TV, aber WENN PayTV dann um Quantensprünge besser als Prime!

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2009
  3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Das was du dir wünschst, klingt sehr nach BBC World Service Television. Die Aufsplittung in BBC World und BBC PRIME kam ja dann 1995.

Wie lange kannst du den Sender denn schon sehen? Was war damals anders / besser als heute?

Ich habe den Sender ab 1999 sehr gerne via Premiere geschaut. Damals hatten wir nur ASTRA und die Inkandskanäle waren ja auf ASTRA2 eh codiert.

4. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aufgemuntert durch ein leckeres Abendessen verändere ich meinen Traum von oben:

Ich möchte unkodiertes Öffentlich Rechtliches TV in ganz Europa FÜR ganz Europa, weil alles andere dem gemeinsamen Markt widerspricht. Damit BBC One, Two, Three und Four für alle von Island bis zum Ural.

bedeutet zB europaweite Ausstrahlungsrechte für Großereignisse an denen sich alle EBU-Anstalten anteilsmäßig (nach Anzahl der Gebührenzahler) beteiligen und frei ausstrahlen dürfen (da kommen dann auch die gierigen Lizenzinhaber auf ihre Kosten)... somit kann man sich aussuchen ob man zB eine WM in der RAI oder im ORF oder auf der BBC schaut, .... Europa eben ... (mit allen anderen Lösungen machen wir uns lächerlich zB im Vergleich zu den USA)

oder als Variante 2: Kodiert, aber mit der Möglichkeit für JEDEN in der EU sich das Fernsehen seiner Wahl legal (ohne "Zwischenhändler") zu abonnieren. zB ein Schotte der in Griechenland die BBC "abonniert" - nicht mal das ist heute möglich!

Träummodus aus:

Nein, im Ernst: ich konnte das damalige BBC World Service Television nie empfangen. Hatte damals schon Astra und Hotbird - nur der Kanal den du meinst, der war sicher kodiert ... soll aber besser gewesen sein als Prime!

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2009
  5. Dogmatix

Dogmatix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

@moonbeam72: ich schliesse mich deine Analyse und dein revidierten Traum voll an!

Zum Glück gibt es Internet Streaming und Unternehmen, die ausländische IP-Adressen anbieten.... ('nuff said, but take a butcher's at http://www.digitalspy.co.uk/forums/showthread.php?t=980009)

6. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

;) danke: sowas hab ich seit ca einem monat ohnehin schon; und funktioniert wunderbar! ;-)

7. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es gibt Neuigkeiten!

Heute habe ich per Post meine neue Smartcard erhalten. Auffallend ist, dass sich das Design geändert hat. Auf der Karte gibt es keinen Hinweis mehr auf "BBC Prime", sondern es ist eine komplett in weiß gehaltene Karte mit violettem BBC Logo und einer Email-Kontaktadresse (bbcworldwide) - sieht ziemlich schlicht aus!
    Die alte Karte lautete noch auf "BBC Prime - Great British Entertainment" mit einer direkten Kontaktadresse zu BBC Prime!

Offensichtlich traut man selbst bei der BBC der Marke "Prime" nicht mehr viel zu. Jedenfalls ist diese Karte so neutral gehalten, dass man da für die Zukunft doch wieder ein wenig hoffen darf .... (Stichwort neue Kanäle)

Übrigens: auf Hotbird wird am 17. März 2009 um 23:59:59 GMT abgeschaltet (so der Begleitbrief wörtlich!) ;-)

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009