1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC plant Olympia 2012 in 3D

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. September 2009.

  1. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: BBC plant Olympia 2012 in 3D

    Böse böse BBC, können die nicht gefälligst mit ihrem 3-D warten, bis sich die EBU in ein paar Jahren zu einer Empfehlung durchringt... :LOL:
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: BBC plant Olympia 2012 in 3D

    Naja bei HDTV kam die Empfehlung auch vor dem Start bei der BBC ;).

    Aber wie gesagt, ob die BBC jemals eine Regelausstrahlung starten wird, kann man doch eh noch nicht sagen.
     
  3. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC plant Olympia 2012 in 3D

    Mal ehrlich: Jetzt hat sich noch nichtmal HD wirklich durchgesetzt - und durchgesetzt hat es sich für mich wenn es quasi flächendeckend von allen halbwegs besseren Sendern (auch Free TV!!) zum Standard geworden ist - und da kommt man schon mit irgendwelchem neuen Schnickschnack um die Ecke.
    Technischer Fortschritt ist ja schön und gut, aber wer soll sich das ganze Zeug denn kaufen und es auch wirklich nutzen? Es sollte besser mal endlich eine vernünftige HD Landschaft aufgebaut werden als jetzt schon an die nächsten Mega-Techniken zu denken.

    Aber zugegeben, verlockend ist diese 3-D Sache schon. Hab mir allerdings gestern Final Destination 4 in 3-D angeguckt und sooooo prickelnd war das nicht. Zwar ganz witzig, aber doch noch nicht das gelbe vom Ei für mich.
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BBC plant Olympia 2012 in 3D

    Da muss ich allerdings sagen - wenn ich auch sonst ziemlich kritisch bin - dass das in West- und Nordeuropa überwiegend so ist und ich eine flächendeckende 16:9-Ausstrahlung sehr gut heiße. Dann lieber doch alles in 16:9 als einen Bruchteil in HD und den Rest in 4:3. Allerdings sollte das die HD-Entwicklung natürlich nicht verlangsamen.

    Beispiele: Großbritannien sendet seit 1998 digital und hat seitdem sehr schnell alles auf 16:9 umgestellt. Heute gucken knapp 90% digital. HD begann 2006 und hat sich auch sehr schnell entwickelt: auf 32 HD-Sender heute.

    Hier ist es ähnlich, aber mit starkem zeitlichen Versatz. Der Digital-Start war sogar ein Jahr eher, hat aber bis heute nur einen Bruchteil erreicht. Auf 16:9 stellte man flächendeckend erst letztes Jahr um, also 10 Jahre später! Und bis das HD-Angebot mit dem heutigen aus GB vergleichbar ist, kann die gleiche Zeitspanne vergehen. Ich glaube - bin mir aber nicht sicher - dass die skandavischen und BeNeLux-Mörkte sich auf einem ähnlichen Entwicklungsstand wie wir befinden, wobei Deutschland mit 82m EW eigentlich federführend sein sollte.

    In Spanien gibt es die "Brücke" 16:9 PAL nicht und heute wird vieles in HD produziert, der (große) Rest aber schlechtem 4:3. Vergleichbar sind Italien, wo 16:9 bei SD erst jetzt durch HD-Simulcast in Gang kommt. Also ähnlich wie in asiatischen oder amerikanischen Märkten, bloß zeitlich versetzt. In Polen oder Albanien hat man etwa so viele HD-Sender wie bei uns, aber 16:9 SD ist nicht weit verbreitet. Und dort wird 3D noch viel später starten. Man muss diese Märkte tatsächlich als ebenbürtig und "Konkurrenz" bezeichnen, was HD angeht. ;)

    Wollte das nur loswerden, um zu zeigen, dass das Verfahren hierzulande nicht schlechter ist, sondern zu spät! ;) Womit das zusammenhängt, darüber könnte man eine Bachelor-Arbeit schreiben...
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BBC plant Olympia 2012 in 3D

    Weil es eine Technik ist, die beim Endverbraucher nicht unbedingt neue Hardware vorraussetzt. Ein 4:3 Gerät kann doch 16:9 ebenfalls darstellen.
    Während man bei dem ganzen anderen Kram, HDTV, 3D, U-HDTV auch neue Hardware benötigt.
    Also sind die neueren und kommenden Techniken, in meinen Augen eher die, bei denen die Industrie wirklich abzocken kann.