1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC plant Digitales Olympia 2012: 24 Livekanäle in HD-Auflösung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. April 2012.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: BBC plant Digitales Olympia 2012: 24 Livekanäle in HD-Auflösung

    Aber ja - was Arte Deutschland im HD-Kanal kann (schon 2 mal, nächstes Experiment am 19.4.), sollte ZDF HD auch können, zumindest im Nachtprogramm. Allerdings wäre eine vernünftige Vorbereitung der Zuschauer auf das 3D-Doppelbild sinnvoll - das hat Arte sträflich versäumt und entsprechend viele verständnislose Reaktionen bekommen. Die breite Aufklärung über 3D-TV steckt hierzulande noch im Ei - von Kinderschuhen kann man noch gar nicht reden...
     
  2. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC plant Digitales Olympia 2012: 24 Livekanäle in HD-Auflösung

    Ja da hast recht.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BBC plant Digitales Olympia 2012: 24 Livekanäle in HD-Auflösung


    Das hätte ich nun nicht gedacht! Ich habe Dich eher als 720p Kritiker in Erinnerung. Von daher dachte ich, dass Dir die Ausstrahlung bei sky schon lieber wäre. Vor allem weil es sich hier ja dann nochmal um reduzierte Auflösung handelt!

    Hat arte im Top/Bottom Verfahren die 3D Inhalte gezeigt?


    Ich habe mir die Huberbuam letztens bei einem bekannten auf seinem VT30 angeschaut und muss sagen, stellenweise gut aber zu oft kommt mir der 3D Effekt sehr unnatürlich vor!
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: BBC plant Digitales Olympia 2012: 24 Livekanäle in HD-Auflösung

    Die Sky-3D-Ausstrahlung habe ich auf Festplatte abgespeichert, weil das die Original-Qualität ist. Aber bei Arte sind technische Laien am Ruder, die meinen Hinweis auf die EBU-Empfehlung für TaB bei 720p schon voriges Jahr ignoriert haben. Natürlich haben sie "landesübliches" Side-by-Side gesendet...
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: BBC plant Digitales Olympia 2012: 24 Livekanäle in HD-Auflösung

    arte HD France strahlt, wie jeder vernünftige Sender, in 1080i aus.
    Die Sendezentrale in Straßbourg akquiriert auch konsequent im 1080i-Standard. Damit die deutschen Gremlins Ruhe geben wird arte HD Deutschland in 720p dargebracht.
    Wenn das ZDF tatsächlich Equipment speziell für den 720p-Standard erworben hat, dann herzlichen Glückwunsch, Dr. Bereczky. Der Mann ist der personifizierte Rückstand. Kann das Equipment gleich zur staubigen PAL-Ecke gestellt werden. Die ARD und der ORF sind da wohl schon weiter, siehe ebenfalls die zitierte Produktionsrichtlinie. Wer jetzt in den Programmstock investiert, sollte das in 1080i bzw. noch besser 1080p tun. Jedes Billigdisplay hat heute Full HD und wenn bei größeren Display-Formaten in nächster Zeit Beyond HD-Formate eintrudeln, macht das Skalieren von 720p gleich doppelt Sinn.
    Als ARD/ZDF im Frühjahr 2008 die sogenannte "Qualitätsoffensive" über Sat gestartet haben und durchgängig auf PAL plus/SD 16:9 umgestellt hatten, waren in anderen europäischen Ländern wie Frankreich die großen Senderketten bereits Simulcast auf HDTV unterwegs.

    BBC HD: Testbetrieb Mai 2006, Regelbetrieb Dezember 2007.
    ZDF HD: Testbetrieb August 2009, Regelbetrieb Februar 2010.
    Im Bild, was die BBC in dem Bereich seit Jahren (2008) leistet? Stichwort Canvas.
    Untertitel, die beim ZDF von Hand?
    Klappt das in anderen Ländern nicht schon automatisiert mit durchgängigen Untertiteln?
    Die BBC macht das beteits seit 2003 teil-automatisiert.
    Die Ausstrahlung in HDTV-Qualität erfordert keine neue Sendelizenz oder eine Änderung des Rundfunkstaatsvertrages. Das ist allenfalls ein Thema zur Rundfunkfinanzierung und zur Ermittlung des Finanzbedarfs. Da war weitere Transpondermiete nicht eingeplant, sie wird beim Finanzbedarf aber auch nicht angemeldet worden sein. Das Geld fließt bei Öffentlich-Rechtlichen wohl besser in den Verwaltungs- und Redaktionsapparat.
    Aufgrund fehlenden Wettbewerbsdrucks ist das gesamte HDTV-Thema in Deutschland verbummelt worden. Sat.1 und ProSieben haben Oktober 2006 in HDTV gestartet, kurze Zeit später folgten Premiere HD und Discovery HD, die seit 2006 bis heute durchgehalten haben. Sat.1 HD und ProSieben HD waren damals schon sehr weit, schade um die temporäre Einstellung. Der verschlafene und mit lediglich zwei Kanälen halbherzige HDTV-Start von ARD/ZDF im Februar 2010 war absolut rote Laterne in Europa, weit hinter Ländern wie Albanien. Wenn wir arte HD France nicht hätten, wäre arte HD Deutschland auch erst Ende April gestartet.

    Fazit:
    Den ZDF in technischer Hinsicht als Innovator im Vergleich zur BBC hinzustellen ist ein Spott.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2012
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: BBC plant Digitales Olympia 2012: 24 Livekanäle in HD-Auflösung

    Na, soo weit waren die aber doch nicht - eine Abspielstation für HD-Spielfilme beim APS-Uplink macht noch kein HD-Vollprogramm. ;)

    Wenn SES Astra den HD-Transponder nicht "gesponsort" hätte, wäre da auch nichts gekommen, wie man dann gesehen hat, als es was kosten sollte...
     
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC plant Digitales Olympia 2012: 24 Livekanäle in HD-Auflösung

    Das sind wirklich phantastische Nachrichten, genau darauf hab ich gehofft und auch schon Urlaub genommen :)
    Am Freitag nachmittag (27.7.) heißt es dann Bye Bye 19,2 Welcome 28,8 für meine geliebte Kathrein!
    Wie übrigens zu BOB 2008 auch schon....
     
  8. schnuerbel

    schnuerbel Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: BBC plant Digitales Olympia 2012: 24 Livekanäle in HD-Auflösung

    Wobei ich sehr, sehr stark bezweifle, dass KNB in einem Nicht-EU-Land den Aufwand betreiben werden, 48 Digitalkanäle (24 HD/24 SD) für drei Wochen aufzuschalten.
     
  9. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC plant Digitales Olympia 2012: 24 Livekanäle in HD-Auflösung

    Dafür nimmst du extra Urlaub?
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BBC plant Digitales Olympia 2012: 24 Livekanäle in HD-Auflösung

    Anlässlich dieser Meldung plant RTL einen 24h DSDS Kanal exklusiv auf HD+.

    Ooops, sorry, der 1.4 ist ja schon vorbei :D