1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juni 2011.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    5 Programme oder bilden die Zahlen BBC HD und BBC 1 HD ab?! Die sollen's mal nicht übertreiben! Da blieben gerade 8 Mbit/s pro Sender.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Auch ich kann nach der Umstellung keine Veränderung feststellen, außer dass neben dem verschlüsselten 'itv 1 hd' noch ein Testkanal mit dem Programm von 'BBC HD' aufgeschaltet wurde. Interessant ist aber der Einsatz der Symbolrate 23.000.
     
  3. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    6945 = BBC HD
    6942 = (noch) kein Streem
     
  4. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    FEC = 8/9 bei mir! Sonst identisch.
     
  5. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    die 6945 hat dieselben VPIP und APID wie BBC HD. Ist also kein zusätzlicher Sender, nur Dummy.
     
  6. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    der Dr HD F16 ist dafür bekannt, manchmal Mist anzuzeigen :eek:
     
  7. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Der Pegel ist zwar wie davor fast gleich, aber durch die FEC von 8/9 ist das Signal deutlich schwächer. Bisher war die Anzeige im grünen Bereich jetzt im Gelben.
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Kann die Antwort von Spocky83 für München bestätigen. Signal ist sogar etwas stärker als vor der Umstellung. Allerdings nur mit primitiven Bordmitteln gemessen.

    Juergen
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Die dB-Anzeige an der Dream zeigt mir nach wie vor Werte zwischen 9,5 und 10 für die BBC HD-Kanäle an. Ist bei mir also weder besser noch schlechter geworden als vorher. ;)
     
  10. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Durch die bessere Fehlerkorrektur von DVB-S2 hat sich am nötigen C/N0 nichts geändert. Vorher warens 6,53dB und mit den neuen Parametern 6,5dB, also eine marginale Verbesserung. Wie ich vermutet hatte, hat man den Roll-off auf 0,25 geändert. Pilot Töne sind aus.

    [​IMG]

    Der Empfang muss also überall wo er vorher schon gut lief, immer noch gut laufen. Eine FEC von 8/9 sagt alleine noch gar nichts aus. Auch Sky sendet auf Astra z.B. mit einer FEC von 9/10 und der Empfang ist stabil. Bei DVB-S2 hängt es zusätzlich davon ab ob die Modulation QPSK, 8PSK oder 16APSK/32APSK eingesetzt wird. QPSK ist relativ robust, bei 8PSK wird das Signal schon deutlich störanfälliger und 16APSK/32APSK ist schon so instabil, dass man es bei Signalen für den DTH Empfang normalerweise gar nicht benutzt.

    Aber bevor ich mir den Mund fusselig rede, nochmal der Link zum bereits angesprochenen DVB-S2 Companion Guide von Tandberg, besonders auf die Tabelle auf Seite 11.

    DVB-S(1), QPSK, FEC 5/6 gibt ein C/N0 von 6,53dB
    DVB-S2, QPSK, FEC 9/10 gibt ein C/N0 von 6,2dB + 0,3dB vom schmaleren Roll-Off (Seite 16)

    Braucht also niemand Angst zu haben, dass der Empfang nun schlechter ist. Falls der Receiver weniger anzeigt, dann nur aufgrund der Tatsache, dass die Signalgüte Anzeige aus der BER gewonnen wird und das bei DVB-S und DVB-S2 anders berechnet wird. Ich hab bei meinem Receiver jetzt z.B. eine deutlich höhere SNR, obwohl das gar nicht sein kann.