1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juni 2011.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Das sind zur Zeit noch sehr, sehr wenige
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Ich hatte was von 1 Mio verkaufter Geräte gelesen...
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Die verkauften geraete sind kein Kriterium. Wenn ich heute einen neuen Fernseher kaufe, hat der auch einen DVBT2 Tuner drin... allerdings habe ich hier kein Signal von Crystal Palace. Der Mux auf dem die Sender laufen ist meist sehr schwach (schwaecher als der kommerzielle Mux) ausser in den gebieten, die den switchover schon hinter sich haben.
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Kimigino,

    herzlichen Dank für Deine Anteilnahme, aber Deine Sorge ist unbegründet. [​IMG]

    [​IMG]

    BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um - DIGITALFERNSEHEN.de
    Die Betonung liegt auf:

    "was vor allem in den Randbereichen der Ausleuchtzone ..."

    Wir sind hier aber nicht in den Randbereichen der Ausleuchtzone.

    For the record:

    Das gesamte Versorgungsgebiet der Kabelfirma Unitymedia liegt komplett innerhalb der Ausleuchtzone des Satelliten Astra 2D.

    Faustregel: Überall, wo Kabel von Unitymedia liegt, kann man auch kostenlos und unverschlüsselt BBC HD, BBC 1 HD, ITV 1 HD, Channel 4 HD und NHK World HD sehen.

    Eine andere Situation könnte sich ergeben, wenn der Satellit Astra 2D demnächst ausbrennt und durch einen Nachfolge-Satellit ersetzt wird.

    Ich gehe jede Wette ein, dass über diese Vorkommnisse in diesem Forum in epischer Breite berichtet und diskutiert werden wird ...

    ... wenn es denn soweit ist.

    Bis dahin geniesse ich weiterhin - wie schon seit Herbst des Jahres 2006 - meinen ungetrübten BBC-HD-Empfang. Zum Beispiel sass ich gestern abend wieder nach Mitternacht vor dem Kult-Klassiker "Kill Bill, Vol. 2" von Quentin Tarantino. Auch wenn man den Film schon kennt ...

    BBC HD ist weiterhin ein hochattraktives Programm.

    Wer wissen will, was die genau senden, kann hier clicken:

    BBC - BBC HD Programmes - Schedule, Sunday 5 June 2011

    Zum Einsatz kommt bei mir eine 60 cm - Antenne. Das reicht.

    [​IMG]

    Tom schrieb über die DVB -T2 Zuschauer:
    Das habe ich auf der BBC-Webseite anders gelesen:
    Terranus schrieb:
    Na, immerhin! Das ist doch schon was!

    Ich bin ja immer dafür, die Welt in Rechenaufgaben abzubilden:

    Zum Jahreswechsel 2009 / 2010 habe ich von BBC HD den Hollywood-Blockbuster Smash-Hit "Pirates of the Caribbean - Dead Man's Chest" aufgenommen. Die entsprechende .ts-Datei war zwölf Gigabyte gross.

    Anlässlich des Kinostarts von "Fluch der Karabik 4" hat die BBC den vorgenannten Film am 29. Mai 2011 wiederholt.

    Diesmal war die .ts-Datei nur noch neun Gigabyte gross.

    Die BBC sendet also zur Zeit 25% weniger Bild- und Ton-Informationen pro Sekunde als vor anderthalb Jahren.

    Das ist fast durchgehend so. War eine Sendung früher vier Gigabyte gross, sind es jetzt nur noch drei.

    [​IMG]
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    PS: Damit auch alle wissen, über welches Fernsehprogramm wir eigentlich reden, hier noch mal ein Screenshot:

    [​IMG]
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    @octavius:

    50% technische Reichweite ist nicht besonders viel.

    Und theoretische availability heisst in der Praxis nicht besonders viel. Da heisst es zwar in London isses verfuegbar. Das stimmt wohl. Dass Signal ist aber recht schwach und das heisst halt, dass es in vielen Gebieten der Stadt schlichtweg NICHT empfangbar ist.

    Naechstes Jahr wird sich das allerdings wie schon geschrieben aendern.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    ahso, ich dachte diese Zusatzmuxe in den Städten böten eine bessere Abdeckung. Klar in den umgestellten Gebieten hat der HD Mux die max. Abdeckung, der ist ja einer der drei vollabgedeckten Muxe.
    Das war ein recht mutiger Schritt, gleich einen von sechs Muxen komplett auf DVB-T2 umzustellen.. bleiben nur fünf für die SD Dienste, und da muss man mit den Datenraten schon auf dt. DVB-T Verhältnisse runter...aber sind halt mehr Programme.
    Man darf gespannt sein, wie die weitere HD Strategie aussehen wird, da man über die Terrestrik da immer mit der Knappheit zu kämpfen haben wird und die BBC sicher auch irgendwann ihre Zusatzprogramme BBC3/4 in HD anbieten will.
    Und offenbar will man ja alles auch terrestrisch bieten, nicht nur per Satellit.
    Auf mehr Kanäle braucht man nicht hoffen, genau wie in Deutschland hat man dem Mobilfunk den Vortitt gelassen.
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Leider nein....der PSB3 Mux sendet im Moment mit halber Kraft. Im Moment sind's 10 kW - alle anderen senden mit 20kW. Da gibt's in vielen Teilen schlechten bis keinen Empfang. Nach dem Switchover wird man mit 200 kW rausblasen. Bezieht sich alles auf Crystal Palace
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Ja, die 200kW entsprechen dann den jetzigen 1000kW analoger Leistung, mit Dachantenne sagt man 1/5 der Leistung "Chester-Regel". Mit dieser hohen Leistung will man aber auch ganz klar Empfang mit kleineren Antennen bieten, ansonsten würden 100kW auch reichen.
    Bei HD Mux gilt die Regel aber so nicht, da setzt man einen schon sehr anspruchsvollen Modus ein - aber da geht man nachvollziehbar von reinem Dachantennenempfang aus.

    Wie eng man belegen muss, sieht man daran, dass die Hochleistungskanäle in London bereits im Raum Ipswich und auch entlang der Kanalküste schon wieder belegt werden...dort nutzen dann Kleinsender dieselbe Frequenz.
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    yup...

    uebrigens auch der kommerzielle Mux kommmt schwaecher rein, obwohl mit der gleichen Leistung gesendet wird. Der Empfang ist manchmal etwas "iffy" und ich musste einen Booster zwischenschalten um stabilen Empfang zu haben.