1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2011.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: BBC: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab

    In anderen Fragen sind sie sicher unglaubwürdig geworden, seit sie in der Regierung nahezu alle ihre Wahlversprechen gebrochen haben....

    Die Bild hat natürlich neben ihrer grundsätzlichen CDU-Präferenz wie alle "Tabloids" eine massive populistische Komponente. Das ist ja das, was ich am meisten an diesen Zeitungen ablehne: man schreibt nicht das was man für richtig hält oder was man aus den Fakten ableitet, sondern das wovon man ausgeht das es die Leser toll finden. Der Leser soll sich ständig in seiner Meinung bestätigt fühlen. Ist doch immer wieder lustig zu beobachten, wie die Bild bei bestimmten Themen erstmal abwartet was das Volk so mehrheitlich meint, und dann voll drauf anspringt - siehe Guttenberg. Zwei Tage war Ruhe, und als man merkte, hey das Volk mag ihn noch wurde er unterstützt.

    Und hier kommt auch die Heuchelei ins Spiel, auch in Großbritannien - jeder drischt jetzt auf Murdoch ein, aber die Zeitung wurde von Abermillionen gekauft. Die Leute wollen den Kram ja lesen, sonst würde er nicht angeboten. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass sich zB auf der Seite der "Daily Mail" jetzt zig Leute in Kommentaren auslassen, und das auf der Seite der "Daily Mail".... die der Sun in kaum was nachsteht. Einziger Unterschied - gehört nicht Murdoch.
     
  2. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BBC: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab

    Ich bin nun wirklich kein Freund der Bild Zeitung und wenn sie Schmuddelgeschichten über Stars und Sternchen verbreitet, dann kommen und kamen die nicht selten genug von der Sun oder der NOW.
    Die deutsche Presse und auch die Bild Zeitung hat in der Vergangenheit viele Details, die sie über das Privatleben von Politikern kennen, nicht veröffentlicht. Es gibt hier einen anderen Ehrenkodex, in GB wären diese Geschichten gedruckt und vielleicht auch politisch benutzt worden. Das passiert hier so nicht.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab

    Heuchelei ist genau das was jetzt bei dieser ganzen Entruestung im Vordergrund steht. da stimme ich absolut zu...

    Naja, die Mail ist schon ein wenig anders... politisch stramm rechts und populistisch. Aber weniger tabloidy...liegt wohl auch daran, dass die Leserschaft deutlich aelter ist.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab


    Jein... der Ehrenkodex ist nur relevant wenn er gerade ins eigene Konzept passt. Wobei man natuerlich auch beachten muss, dass die Presselandschaft in Deutschland SEHR kuschlig ist und es keinen grossen Konkurrenzkampf gibt.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab

    @NickNite: in Deutschland ist auch der Konkurrenzdruck nicht ansatzweise so hoch. Die Bild ist ja praktisch ein Monopolist. Von ihrer Art gibt es auf Bundesebene nichts anderes. In Deutschland werden die Schmuddelgeschichten eher von den wöchentlichen Käseblättchen übernommen, gerade was die Prominenten angeht.
    Außerdem hat die Bild nicht ansatzweise die Reichweite einer Sun. Die Zeitung wird ja von fast 10 Millionen täglich gelesen - die Bild von ca 4 Mio.
    Der Zeitungsmarkt ist in Deutschland einfach viel regionaler. Es gibt ja Bild-ähnliche Zeitungen wie die Abendzeitung,express, tz oder Berliner Zeitung. Aber die werden halt wirklich nur regional gelesen.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab

    daran glaube ich nicht. BSkyB ist kein staatliches Unternehmen und der Staat kann nicht bestimmen, wer in welches private Unternehmen investieren darf.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab

    Da hat S&K etwas ueber's Ziel hinausgeschossen. Es gibt einige Stimmen, die Ofcom damit beauftragen wollen. Das ist aber noch nicht erfolgt und ist auch hoechst umstritten
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab


    Jein... jemand der eine broadcast lizenz haelt muss "fit and proper" sein. Das gilt fuer jeden. Sollte es tatsaechlich zu so einem Test kommen, kann es sein, das gefordert wird, dass News Corp diesen Anteil auf unter 30% reduziert. Aber das ist rechtlich hoechst umstritten und haette mit Sicherheit lange Rechsstreitigkeiten zur Folge
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab

    Dann könnte sich die OFCOM schnell zum Löffel machen wenn sie verlieren.