1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC-Kanäle weg

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von Arko, 6. Februar 2014.

  1. zentralf

    zentralf Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    CAS 120, CAS 90, ca. 6 LNBs (ein Graues und eins ist beige). Smart Tit, Inverto Black Ultra, Inverto Scena 6, Inv. IDL400, Klebeband, Berge von Kabeln (v.a. Preissner SK200) und unheimlich viel Halbwissen. ;)
    Darüber hinaus mag ich Plasmas und lehne LCD/LED in seiner derzeitigen Form ab.
    Anzeige
    AW: BBC-Kanäle weg

    Wir kämpfen hier an mehreren Fronten gleichzeitig!
    Analog zum DXer-Fred Astra 2E und Astra 2F darf ich die Problematik kurz zusammenfassen.

    Problem 1:
    Wir haben unterschiedliche Satelliten, die sich trotz gleicher Bauart leicht unterschiedlich im Beam verhalten:
    Dish Size Maps Index
    Der Spotbeam der Sats ist in hohem Maße auf UK konzentriert, um das Ausland so weit wie möglich auszuschließen. Wenige Kilometer auf der Landkarte haben große Auswirkung auf den Empfang.

    Problem 2:
    2E und 2F haben einen Jahresgang. In den Monaten März-August liegt der Beam weiter westlich. In diesen Monaten ist der Empfang sehr viel schwieriger als im Winterhalbjahr, vor allem nahe der Nullinien und im Grenzbereich.

    Problem 3:
    Die Sats haben einen Tagesgang. Der Empfang ist am Abend sehr viel schlechter als gegen Mittag. Je nach Standort ist das Empfangstief gegen 20/21 Uhr.

    Eben diese 3 Probleme verhindern ein klares Empfangsbild, indem sie die eh schon vorhandenen Unsicherheiten und Differenzen verstärken. Als da wären: Unterschiedliches Material, Schalter, Kabelwege, Blechausrichtung.
    Auch erwähnt soll sein, daß manche Transponder stärker als andere senden und HD generell schwächer als SD "rein" kommt. In Hinsicht mannigfaltiger Fehlerquellen, unterschiedlicher Gegebenheiten vor Ort und den Schwierigkeiten bei allen nicht standardisierten Vergleichen, kommt man in diesem Fall des Grenzempfangs mit Pauschalaussagen nicht zum Ziel.

    Fallbeispiel: Während Person A im Westen von HH möglicherweise gegen 11 Uhr mittag an einem sonnigen Tag im Dezember mit einer 90er Schüssel empfängt, braucht Person B im HH-Osten an einem regnerischen Tag im April abend um 21.00 dagegen mindestens 220 an Schüsselgröße.
    (rein fiktiv, zur Verdeutlichung!)
    So lassen sich auch die unterschiedlichen Karteneinträge bewerten, gerade da auch anfangs beim 2F noch versehentlich Mancher den Empfang des (inzwischen abgelösten) Astra 1N eingetragen hat.
    Die Karten sind ein guter Anhaltspunkt und addieren sich wunderbar zum Gesamtbild, sind aber keinesfalls absolut zu sehen. Es gilt, zu vergleichen und Zeit zu investieren und bspw. gleichzeitig die Einträge in den DXer Threads mitzulesen, um das Bild letzten Endes dann abzurunden, bevor man dann zur Tat schreitet.

    Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  2. Arko

    Arko Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2001
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC-Kanäle weg

    Interessant Zentralf, aber auch fast schon ein wenig deprimierend!
    Ich habe einen Nachbarn, der ist Fernsehtechniker, den werde ich mal fragen, obe er hier bei mir in Hamburg (nördliches Hamburg) einen Test mit einer
    150cm Schüssel machen kann.

    Wenns dann damit klappt, okay! Mehr macht aber wohl wirklich keinen Sinn...
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: BBC-Kanäle weg

    Je nachdem um welche Sender es geht hilft vielleicht auch ein Proxyserver, dann lassen sich die Sender als Livestream schauen. Könnte inzwischen in einigen Regionen billiger sein als die Sat Lösung...:(
     
  4. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC-Kanäle weg

    Dann aber lieber einen VPN-Dienst nehmen, da (je nach Einstellungen) nicht alle Sender mit Proxy empfangbar sind.
     
  5. zentralf

    zentralf Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    CAS 120, CAS 90, ca. 6 LNBs (ein Graues und eins ist beige). Smart Tit, Inverto Black Ultra, Inverto Scena 6, Inv. IDL400, Klebeband, Berge von Kabeln (v.a. Preissner SK200) und unheimlich viel Halbwissen. ;)
    Darüber hinaus mag ich Plasmas und lehne LCD/LED in seiner derzeitigen Form ab.
    AW: BBC-Kanäle weg

    Das ist mehr als deprimierend, das ist IMHO ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft, gerade in Zeiten der Pseudo-Globalisierung. Statt Teilnahme und Gleichberechtigung nur Sperren und Hürden, selbst wenn man beazhlen möchte.

    Wenn du nen Techi findest, der das macht oder sich gar mit den UK-Sat auskennt, wäre das genial.
    Meine Erfahrung mit dem Berufsstand ist eher ernüchternd und der eigentliche Grund wie ich zum ganzen Sat-Thema kam. Ich werde nie die ersten Fachleute meiner Satkarriere vergessen, bzw. deren Antworten..

    Ich: Brauche Zweit-Schüssel oder Multifeed für mehrere Sats.
    Fachmann1: Warum, aufm Astra ist alles, was man braucht.
    Ich: Wegen den Erotikkanälen!
    F1: Müssen sie Premiere nehmen, kostet aber.
    Ich: Ne, Spaß beseite, ich will englisches TV, evtl. französisches und Spanisches, usw...
    F1: Wozu? Mehr als Astra braucht man da nicht.
    Ich: Weil wir nen Ami inner Familie haben und ich auch lieber im OT sehe.
    F1: Hm, eigentlich ist alles auf dem Astra drauf, muss ich mich schlaumachen....usw...

    Beim Zweiten ging das so ähnlich, allerdings hat der dann irgendeinen Katalog gewälzt und geschaut und gemacht und angerufen und kam zum Ergebnis, daß es irgendwie nicht geht.
    Bei einem Mitglied einer großen Elektronikgruppe warte ich noch heute trotz mehrmaliger Nachfrage auf den Rückruf. Kein Blödsinn, echt wahr.
    Ich hab mich dann hier im Forum umgesehen und sogar nette Helfer gefunden. Wg. Krankheit und anderen Umständen musste ich umdisponieren und hab's dann selbst gemacht. Inzwischen hab ich selbst 4 Schüsseln und an vielleicht 15 fremden gebastelt.

    Genug OffTopic...ich will sagen, man braucht mehr als Glück um einen geeigneten Betrieb zu finden. Und bei der aktuellen Empfangslage, wird wohl auch der erfahrene Techi eher abraten oder ablehnen.

    Grüße
     
  6. Arko

    Arko Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2001
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC-Kanäle weg

    Dieser Fernsehtechniker ist unser Nachbar seit über 30 Jahren, bei dem kaufen wir immer unsere neuen Fernseher und der hat uns auch die Sat-Schüssel fürs englische TV installiert. Ist sehr akkurat, hat Ahnung, und wenn nicht, macht er sich entsprechend kundig.

    Er macht sich jetzt auch nochmal schlau egen des Spotbeams.
    Er meinte bisher nur, dass 150 cm natürlich so eine Sache sei, weil es ja hier im Norden öfters stürmt und es da mit der Fixierung der 150cm Schüssel kritisch werden könnte, wenn's mal so richtig bläst und pustet.

    Aber lassen wir uns mal überraschen - wenn 150cm empfangstechnisch eh nix bringt, dann kann ich mir das ja eh schenken, mal sehen...
     
  7. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC-Kanäle weg

    Hat jemand zufällig eine Freesat Box mit Freetime und kann mir sagen ob bei den On-Demand-Services IPlayer, 4OD usw. auch Live TV möglich ist wie über einen Computer? Oder geht nur Catchup? Ich überlege eine Humax-Box als Zwischenlösung zu besorgen, bis ich weiss, welche Schüsselgröße ich wirklich brauche für Astra 2E.
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: BBC-Kanäle weg

    Nur catch up ueber EPG integriert (also im Guide rueckwaerts scrollen). Live-TV ueber Webstream ist ja fuer den Markt komplett ueberfluessig.
     
  9. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC-Kanäle weg

    Deswegen habe ich auch gefragt ;) Aber danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
     
  10. baeckerman83

    baeckerman83 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    MR400
    AW: BBC-Kanäle weg

    Was ist diese Now-Internet-Box mit Abo? Ich habe mal versucht danach zu Googlen, aber da habe ich nichts passendes gefunden.