1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC Kanäle auf 28,2°

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FfS, 18. November 2003.

  1. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    Anzeige
    Das interessiert mich auch!

    Ist ein Multifeedempfang (ASTRA 1 im Fokus / ASTRA 2 schielend) im Raum Baden-Baden oder Karlsruhe mit 75cm zu machen?
    Ich frage mich ob ich genügen Signalstärke haben werde (besonders natürlich für ASTRA 2D).

    Hat jemand Erfahrungen der aus der Nähe kommt?
     
  2. superchango

    superchango Guest

    Ja, das interessiert mich auch, ich wohne im Raum Heidelberg, und eine 85 kann ich schon aufstellen. Am besten wäre eine Dreierkombination, ASTRA 1 /Astra 2 /Hotbird. Da hätte man dann Deutsch, Englisch und Spanisch abgedeckt.
    Solche Halterungen für ASTRA 1 / Hotbird und Sirius habe ich schon mal bei ebay gesehen.
     
  3. bezzi

    bezzi Senior Member

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    doppelt
    wie löscht man eigentlich einen Beitrag ?

    <small>[ 19. November 2003, 13:22: Beitrag editiert von: bezzi ]</small>
     
  4. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zum Ersten:
    Ich wohne in der Südwest-Schweiz und Empfange ASTRA 2D schielend, ASTRA 1 in der Mitte und Hotbird wieder schielend und dies mit einer 80cm-Schüssel, somit sollte es in BW auch keine Probleme geben.

    Zum Zweiten:
    Ich habe auch einen fixen dreifach Halter gesucht und nichts gefunden, das Problem ist tatsächlich wegen der Schüsselgrösse. Je grösser die Schüssel, je weiter die LNB auseinander sein müssen. Somit habe ich einen Universalhalter gekauft. Die LNB-Distanz lässt sich hier schieben und alles funktioniert wunderbar.

    Übrigens: Schaut bitte bei "beiti" vorbei, ist wirklich hervorragend. Schliesslich bin auch ich durch ihn auf die Idee mit ASTRA 2D gekommen. Danke an dieser Stelle!

    <small>[ 19. November 2003, 13:56: Beitrag editiert von: Daniel56 ]</small>
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich habe auch mal testweise eine Schüssel auf Astra2 ausgerichtet.

    Wenn ich eine Schüssel ausrichte, dann immer nur mit Analogreceiver, das geht aber bei Astra2 nicht, da hier nur digital gesendet wird, so musste ich über die Pegelanzeige meines Panasonic die Schüssel ausrichten, vorher hatte ich die Schüssel Testweise auf Astra1 stehen, 2,5° runter und dann langsam nach 28,2° Ost, nach ein paar Sekündchen hatte ich schon ein Signal, und er fand auch gleich die BBC Kanäle ( Transpodersuche ).

    Ich war Hochfaziniert !!!!!!

    Empfang auch von 2D mit einer 55 cm Doppel-Focus-Offset Antenne !!!!

    Da war ich nochmals Hochfaziniert !!

    Dann wollte ich es ganz genau wissen, und lies die Schüssel eine Woche drann, und habe bei starker Bewölkung, Regen und in der Nacht getestet, ging immer 1a.

    digiface
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn die Schüssel allein auf Astra2 schaut geht das wunderbar. Nur leider stimmt der höhenwinkel nicht mit dem anderen astra und Hotbird überein. Also sollte man am besten einen verstellbaren Multifeedhalter den es bei Conrad unter der Nummer28 79 38 um rund 20€ oder bei anderen Händlern viiiel billiger gibt verwenden.

    Gruss Uli
     
  7. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    @NDS-Freak:Ich schaue in Kehl BBC im Moment an einem 60iger Blech,habe aber an wärmeren Tagen mal mein 35iger Campingblech ausprobiert und es ging hier genauso gut.Du solltest also mit 75-80cm und Multifeed keine Probleme hier im"Badischen"haben . l&auml;c
     
  8. 01-KUKUK-01

    01-KUKUK-01 Guest

    Meines Wissens gibt es keinen vorgefertigten Multifeedhalter für Astra 1 + 2, wie für Astra/Hotbird. Vermutlich wird es auch kaum welche geben.
    Der Abstand von 6° ist nicht nur für Mitteleuropa interessant sondern auch für Skandinavien, die verwenden dort die gleichen Halter für Thor/Sirius wie wir für Astra/Hotbird.
    Da sich die nötige Spiegelgröße von Nordwest bis Südost um fast das doppelte unterscheidet, (60-120cm) müßte ein solcher Multifeedhalter sehr variabel gehalten sein, dazu kommt noch: je weiter die Satellitenposition vom eigenen Längengrad abweicht, desto tiefer/höher muß das schielende LNB positioniert werden um Azimuth und Elevation auszugleichen. Die verschiedenen Spiegelgrößen müßten auch berücksichtigt werden.
    Bei starken Satelliten ist das alles nicht ganz so wichtig, aber Astra 2D braucht eben doch eine Menge Feintuning.
    Wenn jemand trotzdem einen solchen Halter entdeckt, würde mich das sehr interessieren.
     
  9. Rainbow Nation

    Rainbow Nation Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    1m 28,2+19,2+13E
    1m 7W
    Sky HD+ (UK)
    Topfield TF5000
    X-Sat CDTV 350+360
    @uli12us

    Alles Quatsch? Schöm für Dich wenn Du mit ner 80er so guten Empfang hast. Nur... welches LNB? Welcher Empfänger? Da solls ja Unterschiede geben.
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also wie gesagt 80er Schüssel, Noname LNB vom Stinnes Baumarkt und ebenfalls noname 4/1 Schalter an nem topf 4000 der ja auch nicht für überwältigend empfindliche Tuner berühmt ist.
    Pegel um die 80 und Qualität genauso. Ich muss aber noch mal testen obs eventuell noch was bringt wenn ich den LNB etwas verdrehe weil seltsamerweise schlägt die Pegelanzeige weiter aus wie die Qualität. Es kann natürlich sein wenn ich ne Schiellösung hätte dass dann tatsächlich eine grössere Schüssel erforderlich ist. Kann ich mir bei nem Pegel von über 80% aber eigentlich nicht vorstellen.

    Hier mal ein paar Büidl damit ihr mir glaubt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruss Uli

    <small>[ 23. November 2003, 16:18: Beitrag editiert von: uli12us ]</small>