1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC/ITV schon verschlüsselt?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Grissi, 18. März 2007.

1. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: BBC/ITV schon verschlüsselt?

Die Box findet die Kanäle schon - sie hat sie nur nicht im SKY EPG drin, weil von SKY kontrolliert wird und wer nicht an SKY zahlt, hat keinen EPG Platz.

Das BBC One auf 10773 H ist aber auch nur eine Regionalversion - und zwar die Regionalversion aus London. Sie ist nicht besser oder schlechter als die sechs anderen Varianten auf 10788 v oder die beiden anderen Varianten auf 10803 h.

Ansonsten wäre das genauso, wie wenn du sagen würdest, dass die ARD (RBB) die einzig wahre ARD wäre und alle anderen nur Regionalversionen. Dem ist jedoch nicht so. Und genauso ist das auch bei der BBC.

Neidisch auf unseren guten octavius? Immerhin liefert er keine Falschinformationen oder erklärt alle anderen für dumm.
    Ich fand octavius Beiträge eigentlich bisher meist sehr hilfreich und informativ.

Wo wir gerade dabei sind - du hast zur FEC Geschichte gar nichts mehr gesagt...?!

Greets
    Zodac

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  2. fragenmeister

fragenmeister Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

doch habe ich gesagt.."ja schön"..mehr muss man dazu nicht sagen..jeder hat dazu seine meinung..

ja und das bbc1 auf 10773 hat aber 720x576 auflösung..darum ging es mit herrn octavius..

joah und wenn jeder romane schreiben würde, dann bräuchte man 35 stunden-tage um alles zu lesen..und welche falschinformationen liefere ich denn..?

und ach ja...daß ich zur fec nix weiter als 2 wörter geschrieben habe, ist dir ja sofort aufgefallen..aber daß herr patrick s seine fotos nicht gepostet hat..ist dir wohl entgangen.. :eek: :LOL: :LOL: übrigens könntest selbst ja auch mal bilder posten.. :LOL: :LOL:

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich habe hier (am Bodensee) im Moment keine Möglichkeit die Schüssel aufzubauen.

Aber wenn ich das nächste Mal bei meiner Mutter in Stuttgart bin - werde ich gerne (!) ein paar Fotos machen und dir zeigen, wie ich mit der d-box 1 (DVB 2000) und einer 60er Schüssel Astra 2D empfange. Kann aber Ende April werden...

Naja, zu Fakten gibt es normalerweise keine Meinung. Wenn es draußen regnet kann ich ja auch nicht sagen: "ich denke, es regnet im Moment eher nicht".

Und lieber schreibt man etwas mehr als etwas weniger - und dafür sind alle Fragen geklärt bevor man 20x nachfragen muss weil man von zu kurzen unpräzisen Antworten verwirrt ist.

Greets
    Zodac

4. fragenmeister

Punkte für Erfolge:
    36

joah..und welche falschinformationen habe ich nu geliefert..?? :LOL:

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

- Dass eine höhere FEC zu einer besseren Bildqualität führt

- Dass in Nürnberg mindestens 120 bis 150cm nötig sind, um BBC ohne Störungen (auch bei schlechtem Wetter) zu empfangen.

Greets
    Zodac

6. fragenmeister

Punkte für Erfolge:
    36

wohnst du in nürnberg?? ich habe bekannte da..

thema fec..sage dazu nix mehr..weil ich genug geräte habe, genug satelliten empfange und 2 augen habe.. :winken:

7. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Dann fehlt nur noch eine Brille...:winken:

8. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Nein, ich wohne nicht in Nürnberg. Habe aber auch Bekannte in Erlangen. Und darüber hinaus es gibt mehr als genug zuverlässige Empfangsberichte aus der Region.

Zum Thema FEC:
    Schonmal darüber nachgedacht, dass es auch so etwas wie Drittvariablen gibt? Die Kapazität eines FEC 5/6 Transponders ist geringer als die eines FEC 2/3 oder 3/4 Transponders. Deshalb werden auf solche Transponder natürlich auch weniger Sender draufgepackt als auf 2/3 Transponder (siehe ProSiebenSat.1).

Die Konsequenz kann durchaus sein, dass deshalb dem einzelnen Sender auf einem 5/6 Transponder mehr Datenrate zur Verfügung steht als auf dem 2/3 Transponder - weil der voll gepackt wäre.

Zumal die BBC, die du als Beispiel nimmst, kein besonders gutes ist. Denn diese sendet als einer der wenigen Anbieter in UK mit der vollen PAL Auflösung - und durchweg mit einer besseren Datenrate als die private Konkurrenz. Kein Wunder, dass die eine bessere Qualität haben.

Die FEC ist nicht die unabhängige Variable, die sich direkt auf die Bildqualität auswirkt. WIE DENN AUCH BITTE?!?
    Digitalfernsehen besteht aus Datenströmen in MPEG 2 bzw. MPEG 4.

Die Bildqualität ist abhängig von:
    - Auflösung und
    - Datenrate

Außerdem natürlich noch von der Qualität des Quellmaterials.

Greets
    Zodac

9. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das stimmt so aber auch nicht, Du gehst davon aus, dass die 5/6-Transponder nur 27 MHz Bandbreite haben, man könnte aber auch einen 33 MHz-Transponder mit FEC 5/6 korrigieren, so wie bis vor kurzem noch auf Astra 12168 V bei HD), dann wäre die Netto-Datenrate höher als bei 3/4 mit gleicher Bandbreite. Das ist wohl auch das, was der Kollege uns zu erklären versucht, allerdings ist die generelle Behauptung, auf 5/6-Transpondern wäre das Bild besser, natürlich unsinnig, denn das hängt wie schon gesagt von der zugeteilen Datenrate ab.

Gruß Brummi :winken:

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Okay - das kann natürlich sehr gut sein :)

Greets
    Zodac