1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC in Linz/Donau empfangen möglich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von lind400, 24. März 2013.

  1. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.343
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Anzeige
    AW: BBC in Linz/Donau empfangen möglich ?

    FTA Receiver sind immer besser als sogenannte "zertifizierte Receiver".

    Deutschsprachige Sender findest du eigentlich hauptsächlich auf 19.2E, noch ein paar auf Hotbird und 2 auf 23.5E.
     
  2. dschi

    dschi Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BBC in Linz/Donau empfangen möglich ?

    Glaubt Ihr dass ich mit 1.80m den Astra 2F bzw 2D in Linz schaffe??? Bau grad bin im Durchmesser flexibel. (UK Beam)
     
  3. dschi

    dschi Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BBC in Linz/Donau empfangen möglich ?

    Korrektur: ich meine 2F und 2E (wenn im Juli gestartet) - mit welchem Durchmesser geht das in Linz/Austria - 1.8m oder mehr??
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: BBC in Linz/Donau empfangen möglich ?

    Da wirst Du wohl mehr brauchen. Hier bei Rosenheim im südöstlichen Bayern braucht man derzeit schon 150 cm für durchgehenden Empfang und das auch nur, weil ein gutes LNB an der Anlage verbaut ist. Genaueres kann man mangels Infos zum 2E noch nicht verkünden.
     
  5. dschi

    dschi Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BBC in Linz/Donau empfangen möglich ?

    Hmmm so ab 2m mach i mir Gedanken wg Windlast. Welches LNB, welchen Receiver empfehlt ihr für dieses Unterfangen? Thx4info
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: BBC in Linz/Donau empfangen möglich ?

    Empfehlen kann man da noch gar nichts, solange die engültige Situation auf 28.2° Ost nicht bekannt ist. Im Moment beeinflusst der noch auf der Position stehende ASTRA 1N den Empfang von ASTRA 2F. Nach Abzug von 1N könnte der Empfang sich leicht verbessern, mit Inbetriebnahme des 2E könnte es aber auch noch einmal deutlich schlechter werden. In vielen Berichten ist auch von einer Anomalie des 2F die Rede; bestätigt wurde das bislang aber nicht. Merkwürdig ist aber die geringe Transponderauslastung des 2F nach dieser langen Zeit.
     
  7. dschi

    dschi Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BBC in Linz/Donau empfangen möglich ?

    @globalsky

    Danke für die tolle und ausführliche Antwort. Ich möchte in der Bauphase meines Hauses nix falsch auslegen. Wir haben ein Flachdach und darauf eine spezielle SAT-Säule, die ich jetzt einmal von der Höhe mit 150cm ausgelegt habe, um vom Durchmesser der Schüssel flexibel zu sein.

    Im September, spätenstens Oktober 2013 möchte ich dann die Schüssel montieren, und deshalb versuche ich mich jetzt schon schlau zu machen.

    Aber da müssen wir wohl alle noch etwas zuwarten...

    P.S. ich plane jedenfalls Multifeed, 3 Satelliten gleichzeitig, die "normalen" Astra-Sats, dann noch einen Sat für EBU-Feeds (bissi zusehen, ich arbeite in der TV-Branche) und eben der Versuch mit den 28-Grad Astras für BBC&Co. Über Tipps freue ich mich immer!
     
  8. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BBC in Linz/Donau empfangen möglich ?

    Also wenn du noch in der Bauphase bist....und die Antenne aufs Dach soll empfehle ich
    ein leicht erreichbarer Montageort optional ein Dachfenster/Stufen in der Nähe.
    Blitzschutz/PA wäre auch nicht schlecht!
    Bei deinem Wohnsitz würde ich dringend einen 2.Mast vorsehen
    A: 90er für 13+19
    B: 120/150 für 28° oder Drehanlage zum Spielen
     
  9. dschi

    dschi Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BBC in Linz/Donau empfangen möglich ?

    aha, danke für die info. ich dachte wenn ich einen spiegel hab der ca. 150cm ist krieg ich den 19er sowieso immer rein, auch wenn der spiegel richtung 28 steht...
     
  10. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58