1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC HD: Neue Encoder senken Bitrate bei gleichbleibender Qualität

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2009.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: BBC HD: Neue Encoder senken Bitrate bei gleichbleibender Qualität

    Man sendet ja auch CBR, vielleicht wäre mit VBR mehr rauszuholen. Offenbar setzt man für den Sat Transponder denselben Encoder ein wie für DVB-T2 - dann muss man die Rate runterfahren.

    Die dt. ÖR senden ja mit 12,5 Mbit/s. Wäre mal interessant mit welcher Encodergeneration.
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BBC HD: Neue Encoder senken Bitrate bei gleichbleibender Qualität

    Die deutschen ÖR senden aber in 1280x720, während BBC HD in 1440x1080, das verlangt automatisch mehr Bitrate.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC HD: Neue Encoder senken Bitrate bei gleichbleibender Qualität

    Dafür senden die dt. in 50Hz, die BBC nur 25Hz. Das gleicht das wieder aus.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC HD: Neue Encoder senken Bitrate bei gleichbleibender Qualität

    Trotz der verhältnismäßig hohen Bitrate, die allerdings dafür statisch ist, ist das Bid der deutschen ÖR bei HDTV teils deutlich mit Blockartefakten behaftet.
    Ein Referenzbild senden die, im Gegensatz zu SDTV, nicht.
     
  5. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BBC HD: Neue Encoder senken Bitrate bei gleichbleibender Qualität

    Natürlich sind es 50 Hz.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC HD: Neue Encoder senken Bitrate bei gleichbleibender Qualität

    @Eike: ja das stimmt, mit Ruhm bekleckert man sich nicht bei der HD - Ausstellung. Da bleibt zu hoffen, dass das wirklich weiterhin ein Test ist und man weiter verbessert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei vielen Inhalten DEN bahnbrechenden Unterschied zu SD nicht sehe bei ARD/ZDF. Anders bei einsfestival HD, da waren einige gute Sachen dabei. Vielleicht hat der WDR da die bessere Technik installiert.

    Bei der BBC ist das HD Bild schon sehr gut, aber eben nich mehr so gut wie es mal war. Außerdem sendet auch die BBC nicht mit der vollen 1080i Auflösung. Referenz ist das also auch nicht. Allerdings liegt die Latte bei SD deutlich niedriger, die BBC hat bei SD stark nachgelassen, da sind ARD/ZDF besser.
    Referenzbild hat derzeit Servus TV, die senden teils wirklich ein brilliantes Bild, wie auch Anixe HD bei einigen Sendungen.
     
  7. tom09

    tom09 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BBC HD: Neue Encoder senken Bitrate bei gleichbleibender Qualität


    allerdings. servus tv zeigt, dass man auch mit geringen bitraten ein hervorragendes hd bild liefern kann. dort scheint wirklich modernste technik zum einsatz kommen.
     
  8. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BBC HD: Neue Encoder senken Bitrate bei gleichbleibender Qualität

    Dem stimme ich zu 100% zu.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC HD: Neue Encoder senken Bitrate bei gleichbleibender Qualität

    Bei den Datenraten glaube ich nicht das sich was tut.
    Diese Statik erklärt sich nur das die ÖR in Konkurenz untereinander auf dem selben Transponder alle mit den gleichen technischen Daten arbeiten wollen.

    Wo die Blockartefakte bei flächigen Bildern herkommen weiß ich aber auch nicht. Das können nur technische Encoder-Patzer sein.
    Sky holt auf seinem Spielfilmsender Cinema HD mit niedrigeren durchschnittlichen Datenraten ein wesentlich besseres schärferes Bildraus.
    Allerdings liegen dort die Spitzen auch schon mal bis kurzezeitigen 19 Mbit/s.
    Die Qualität bei den Dokusendern in HD von Discovery, National Geo und History ist über jeden Zweifel erhaben. Da kommt derzeit kein ÖR-HD-Sender rann, auch nicht mit echtem HD-Material.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: BBC HD: Neue Encoder senken Bitrate bei gleichbleibender Qualität

    Schön wär´s ja, aber: die 1Festival-HD-Technik steht nach wie vor in Potsdam, nur die Redaktion ist in Köln...

    Klaus