1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von opx20, 18. September 2014.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    Wenn du 7 Grad Ost empfängst, muss der Pfeil auf der Motorskala 0 Grad anzeigen, wenn er es nicht tut, dann sorge dafür.

    Du wohnst übrigens in der offiziellen 60 cm Zone, solltest also stabilen Empfang 24/7 auch mit wenig Blech haben.
     
  2. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2014
  3. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    Hi opx20,

    um festzustellen, ob die Antenne mittig sitzt hab ich wie auf dem Foto gemessen - zu beiden Rändern der Antenne

    [​IMG]
     
  4. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    Ok jetzt verstehe ich was du meinst werde heute Nachmittag mal messen gehen und schauen ob ich auf beiden Seiten den gleichen Wert erhalte.
    Sollte ich die Antenne vorher auf 7° drehen oder geht Astra 19.2 Grad Ost auch ?

    Mein Motor ist der HH90 und der geht mit dem Antennenrohr nach unten
     
  5. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    Habe einfach auf 7 Grad Ost gedreht und gemessen
    Rechts : 51,5 cm Abstand und Links : 50,5 cm Abstand
    Was kann ich nun tun sofern ich mich nicht vermessen habe?
     
  6. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)


    Die Schrauben, womit die Antenne am Mastzapfen befestigt ist, vorsichtig etwas lösen und Antenne minimal nach rechts drehen. Dann festziehen und nochmal messen, ob Du jetzt etwa die gleichen Werte hast an beiden Seiten. dann ausgehend von 7° Ost nach 30° West (z.B. 12092v 27500 3/4 Al Jazeera engl.sollte jetzt 100% Empfangstärke haben) und anschließend nach 42° Ost drehen und schauen, ob Du dort jetzt Empfang hast. Bei Türksat berücksichtigen, dass sich dort vor kurzem die Frequenzen alle gändert haben und das Du dort zunächst eine Frequenz vom Westbeam nimmst (z.B. 11958v 27500 5/6 TRT Haber sollte da jetzt 100% haben). Wenn das passt nochmal die Frequenz 11096h 30000 5/6 probieren). Das ist der Ostbeam von Türksat 3A. Der ist in Deutschland ganz gut zu empfangen und ein weiteres Indiz dafür, wie genau die Antenne ausgerichtet ist

    Viele Grüße

    Waldmax
     
  7. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    Ok werde ich morgen mal probieren
     
  8. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    So habe gestern festgestellt das ich bei der Frequenz 12344H 29500 3/4 S2 QPSK unter Enigma 2 eine Signalstärke von 77% habe und die Signalqualität kurz bei 8% war.
    Dann es also definitiv an der Ausrichtung der Antenne zu liegen oder?
     
  9. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    Ich möchte gerne mit einem Motor arbeiten da ich so die Möglichkeit habe auch Feeds zu empfangen. Es sollte wie du schon vermutest an der nicht genau justierten Antenne liegen. Wenn ich diese richtig ausgerichtet habe sollten die Positionen 30 W - 42 ost empfangbar sein. Beim 39 Ost hatte ich gestern Abend sogar eine Qualität von 50% und das ohne die Antenne bewegt zu haben und daran sehe ich auch das ich bei dieser position schon ganz nah dran bin und es nur noch um wenige milimeter geht. Den 28,2 empfange ich bis jetzt noch so gut wie gar nicht bester Quali Wert war 23% , den sollte ich auf jeden fall nochmal nachjustieren.

    test Transponder war bei mir bei 28,2 12344 H 29500
    Dabei ist auch aufgefallen das die TP mit 29500 besser empfangbar waren als die mit 22000. Ganz schwach war der 11023 H 23000 zu empfangen allerdings bei beiden kein Lock da ja unter 50%.

    Beim Hellas Sat 2 hatte ich zuerst zum test den 12647 H genommen und so zwar keinen Lock aber immerhin den Sat finden können. Danach habe ich den 12729 genommen und er zeigte mir 50 % Qualität an. Und habe auch schon überprüft ob die sender wirklich auf dem TP sind. Er findet alle 14 Sender auf 12729 und diese sind auch wirklich auf dem 39 Ost.

    Also bleibt nur noch die Ausrichtung auf 28,2 mit Satfinder (Satlink WS 6906), zum Glück ist dort schon ein schwaches Signal von 23% vorhanden
     
  10. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    Also nun habe ich zwar Empfang auf den horizontalen TP des Astra 2 Sat aber keine vertikalen, am LNB kanns nicht liegen da auf Astra 1 sowohl vertikale als auch horizontale Ebene funktionieren. Muss mir das mit der Ausrichtung nochmal genau ansehen und die beiden Tipps von Waldmax probieren.