1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC Empfang in Mittelfranken ?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von loophunter4, 15. Februar 2014.

  1. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: BBC Empfang in Mittelfranken ?

    Einen 120er werde ich erst dann probieren wenn weitere Erfahrungswerte aus der Gegend vorliegen. Bis dahin ist meine Zwischenlösung der Live-Stream auf IPlayer, ITVPlayer und 4OD.

    Viel Erfolg mit dem 150er. Berichte bitte unbedingt ob du damit guten Empfang hast. Bei uns müsste ich einen solchen Spiegel im Garten aufstellen, und das würden die Nachbarn sicherlich nicht gut finden! Ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Auch wenn es wirklich ärgerlich ist, die BBC und Co. können nicht wirklich etwas dafür. Sie müssen ja die Rechteinhaber befriedigen, auch wenn es vor allem bei der BBC viele Eigenproduktionen sind. Ansonsten hätten sie das ganz sicher nicht gemacht. Alleine aus dem Grund ist der Zugriff auf IPlayer usw. nur mit einer UK-IP möglich. Dass deutsche Sender überall frei empfangbar sind liegt schließlich auch nur daran, dass deutlich weniger Leute in anderen Ländern deutsch können und die Sender überhaupt empfangen wollen. Diese Minderheit ist dann wohl zu vernachlässigen. Wenn die britischen Sender mit kleinen Schüsseln oder sogar im Kabelnetz verfügbar wären würden meiner Meinung nach sehr viele Leute diese auch sehen wollen.
     
  2. CharlyII

    CharlyII Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BBC Empfang in Mittelfranken ?

    Moin, hier gibt es noch ein paar Infos (englische Sprache): a516digital: Special feature: What's changed in European reception of UK TV channels via satellite? Recht interessant ist die Beobachtung der sog. Nulls, also einer Art "eiförmiger Äquipotentiallinien" entlang derer selbst mit Riesenschüsseln gar nichts zu empfangen ist, während hundert (oder so) km weiter östlich die Signalstärke wieder deutlich zunimmt (unteres Bild im Artikel). Demnach liegt (u. A.) Nürnberg hart am Rand einer Keule, deren Signalstärke Richtung Osten sehr steil abnimmt um dann in Westpolen wieder anzusteigen (ok, das nützt den Nürnbergern herzlich wenig..).

    Da es offenbar auf jede Kleinigkeit ankommt: Kann die LNB Position für Astra 2E Empfang exakt so bleiben wie vor dem Umstieg? Gibt es Infos zu Höhe/Tilt? Grüssle Charly
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BBC Empfang in Mittelfranken ?

    Nürnberg ist weit von der Null weg... schaut mal in den DX Bereich, da wird das alles viel genauer beschrieben. Die Null ist recht schmal und verläuft ungefähr von Schwerin über Halle nach Chemnitz.
     
  4. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BBC Empfang in Mittelfranken ?

    Habe hier auch nur Schüsseln bis zu 95cm. Damit zuckt die Dreambox nichtmal. Kann also leider nichts Positives beitragen.
    Ich plane die Drehschüssel auf 120cm aufzurüsten - für BBC wird das aber fast nichts bringen.
     
  5. Paddy

    Paddy Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: BBC Empfang in Mittelfranken ?

    Irgendwie sind wir ja hier im falschen Thread, bitte aber auf jeden Fall Bescheid geben, welches Ergebnis die 120er Schüssel liefert.


    Auf skyinmadrid.com gibt es diesen reception report:
    "Munich: 95 cm with Kathrein and LNB: Inverto Black Ultra"


    kann es aber nicht verifizieren.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: BBC Empfang in Mittelfranken ?

    Also das kann ich nicht glauben. Bei mir funktioniert eine 150er Kathrein nur sehr bedingt. Die SD-Sender kann man damit am Rande der Empfangsgrenze bei schönem Wetter rund um die Uhr empfangen. HD gibt es damit nur hin und wieder. Die 180er Kathrein funktioniert auch bei HD rund um die Uhr aber nur mit geringer Wetterreserve. Erst mit meiner 240er Kathrein gibt es derzeit keine Probleme. Und soweit bin ich nun auch von München nicht weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  7. Paddy

    Paddy Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: BBC Empfang in Mittelfranken ?

    Also hier ist noch ein Beitrag aus dem Astra2forum, ich hoffe ich darf den so zitieren:


    Location: Munich/Bavaria
    Dish: Kathrein CAS 120 1.2m dish (19.2E and 28.2E multifeed, dish is focussing 28.2E).
    LNB: Octagon Optima OQLO PLL

    2E UK spot beam:
    DVB-S transponders: signal OK 24h/day
    DVB-S2 (HD) transponders: signal OK 24h/day

    Last update: Feb 25 2014

    Past upgrades:
    + Replaced Kathrein LNB (UAS 585) with Inverto Black Ultra. This improved signal strength and quality by a lot.
    + Made the dish focus 28.2E to have an effective dish size of 1.2m for 28.2E. This gave me 24/7 reception for all channels except Channel 4HD.
    + Replaced Invert Black Ultra LNB with a Octagon Optima OQLO PLL. This gave me 24/7 for all channels (SD and HD) and even some bad weather reserve for SD channels.
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BBC Empfang in Mittelfranken ?

    Diese Angabe ist für Astra 2E leider zu ungenau, denn es macht einen großen Unterschied, ob der Standort des Empfängers im Westen oder Osten Münchens ist.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: BBC Empfang in Mittelfranken ?

    Na ja, dann fällt der Beam radikal in Richtung Süd-Ost ab; ich hab' von jemanden im Inntal (etwa 20 km weiter südöstlich von mir gehört), der auch mit 150 cm überhaupt kein Signal mehr empfangen kann.

    Da scheint dann die Null-Linie doch bei uns in der Gegend zu verlaufen.

    An meiner 150er habe ich verschiedene LNBs getestet. Die High Gains waren hier auch nicht mehr behilflich. Mit der 180er funktioniert es so einigermaßen, aber eben ohne Wetterreserve. Und mit meiner 240er gibt es im Moment keine Probleme; hier habe ich stabilen Empfang mit guter Wetterreserve.
     
  10. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: BBC Empfang in Mittelfranken ?

    Habe die Schüssel in Feucht bei Nürnberg heute instaliert. Auf den oben genannten Sendern( BBC, ITV und Ch4.) auf 2E SD ca.50% Qualli. hätte ich nicht gedacht, denn bei mir ca.100 km weiter westlich auch nur gering besser (55%)