1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC auf Astra 28° empfang im raum Berlin?

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von 1qay, 22. August 2004.

  1. 1qay

    1qay Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hi, Ich versuche seit uber ein jahr diese sender zu empfangen.
    Ich bekomme es abends fur circa 2 stunden mit ein motorgesteurte 1.80 spiegel und invacom 0.3 lnb. Ich wurde gerne wissen ob andere mehr erfolg gehabt haben und wenn ja mit welche ausrustung.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: BBC auf Astra 28° empfang im raum Berlin?

    Kommt drauf an, ob man im Osten oder Westen Berlins wohnt. In den östlichen Teilen Berlins ist unter 2 m wohl kein Empfang möglich, im Westen (Spandau) hatten schon einige mit 1,4m Empfang, aber keine Regenreserve.
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: BBC auf Astra 28° empfang im raum Berlin?

    BBC ohne Schlechtwetterreserve geht in Berlin-Wedding schon ab 100cm. In Erkner bei mir nicht unter 120cm.
    Empfehlenswert ist für den Westteil um den Wassee schon mindestens 120cm und für den Ostteil um Köpenick bis Erkner schon mindestens 150cm.
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: BBC auf Astra 28° empfang im raum Berlin?

    Mit 120cm ist bei mir (Berlin-Schöneberg) überhaupt nichts zu empfangen.
    Mit 180cm im Haus meiner Eltern kein Problem.
     
  6. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: BBC auf Astra 28° empfang im raum Berlin?

    120cm reichen in Schöneberg dicke aus. Vorrausgesetzt natürlich, dass die Schüssel exakt ausgerichtet ist. Ich verwende dafür ein Sharp Dot 4 Single-LNB.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: BBC auf Astra 28° empfang im raum Berlin?

    Das sind aber neue Erkenntnisse... Wir haben das Thema "BBC in Berlin" schon -zig mal hier im Forum diskutiert und bis zum heutigen Tag hatte niemand Erfolg mit 120cm gemeldet. Insofern kommt Dein Posting für mich sehr überraschend.

    Ich persönlich habe es seit 3-4 Monate nicht mehr ausprobiert da es mir mit 120cm hoffnungslos erscheint. Danmals habe ich es mit dem 0.3dB LNB von Invacom probiert - ohne Erfolg.

    Ist etwa das Signal stärker geworden in den letzten Monaten? Soweit ich mich an Aussagen in alten topics erinnern kann, hat es bei Dir früher doch auch nicht geklappt, oder? Aber vielleicht verwechsle ich Dich mit einem anderen Michael...
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: BBC auf Astra 28° empfang im raum Berlin?

    ich bin vermutlich der richtige Michael :D

    Ich weiß das mit dem 100cm im Wedding deswegen, weil ich es selbst probiert habe. Amrumer Straße - Ecke Seestraße ... die Discothek dort (früher mal Lighthouse, Palace, Querbeet bzw. Joe am Wedding - eröffnet im September schon wieder unter neuem Namen ;) ). Dort is 'ne Schüssel aufm Dach. Und das ist meine.

    Wichtig ist der absolut korrekte Sitz des LNB. Da ist nicht nur der Winkel wichtig sondern auch der Abstand zum Blech! Schon 2 Millimeter versetzt und es gibt kein Bild mehr.

    Und die Schüssel darf keinesfalls verbogen sein. Nichtmal leicht!
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: BBC auf Astra 28° empfang im raum Berlin?

    Hmm, sehr interessant. Du bist vermutlich der Erste, der in Berlin mit 100cm Erfolg hatte bei BBC 1+2. Zumindest kann ich mich an keinem erinnern, der hier im Forum ähnliches berichtet hat.

    Und wie gut bzw. wie schlecht ist denn der Empfang in der genannten Disco?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2004
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: BBC auf Astra 28° empfang im raum Berlin?

    geht so. Natürlich ohne Schlechtwetterreserve. Aber deshalb schrieb ich ja auch, dass man eine 120er wenigstens haben sollte.
    Es gehen auch nicht alle Transponder des Astra 2D. Nur die unteren. Die oberen nicht. Aber für die BBC reichts völlig.
     

Diese Seite empfehlen